Nächste freie Gutscheinnummer ermitteln

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
Ich vergebe sechsstellige fortlaufende Gutscheinnummern, aktuell Nr.100124.
Vor einiger Zeit habe ich versehendlich Mal die Nummer 1000025 vergeben, also eine siebenstellige Zahl. Der Gutschein wurde gleich wieder gelöscht und stattdessen 100025 ausgegeben.

Wenn ich seitdem auf "Nächste freie Gutscheinnummer ermitteln" klicke, bekomme ich immer 1000026 angeboten. Ich denke, dass diese siebenstellige Zahl also noch irgendwo in der DB vorhanden ist, aber ich kann sie nicht löschen.

Was tun?

--
wawi 0.99865, lspos 1.501

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg
AW: Nächste freie Gutscheinnummer ermitteln

In diesem Fall kann die Gutscheinnummer nur direkt in der Datenbank geändert werden. Tabelle "POS_Gutscheine".
Entweder den betreffenden Datensatz komplett löschen oder dort die Gutscheinnnummer anpassen.

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

In diesem Fall kann die Gutscheinnummer nur direkt in der Datenbank geändert werden. Tabelle "POS_Gutscheine".
Entweder den betreffenden Datensatz komplett löschen oder dort die Gutscheinnnummer anpassen.
Danke, so ging es. Ich greife nicht so gern selbst in die Datenbank ein, deshalb die Nachfrage.

Gelöst

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

Hallo,
ich habe auch das Problem das ich keine richtige, fortlaufende Nummerierung hinbekomme! Kann man da irgendwie einen "Reset" machen und eine neue Nummernfolge initialisieren?! Wünschenswert wäre die Eingabe einer "Startnummer" in den Settings von LS-POS!! So wie es in der WaWi für z. B. die Rechnungsnummern gemacht wird.

Wen kann mir mal erklären wie dieses Nummernsystem funktioniert und wie die Nummern aufgebaut sein müssen. Steht nämlich nirgends...

Danke und Gruß!

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18

Hallo,

die Nummerierung erfolgt im LSPOS automatisch aufsteigend (z.B. erste eingegeben Gutscheinnummer 100->nächste Gutscheinnummer die LSPOS vergeben "darf" 101).
Somit ist eine Startnummer durch die Eingabe durch die erste von Ihnen händisch im Dialog Gutscheinausgabe eingegebene Gutscheinnummer gegeben.
Falls natürlich vorher schon Gutscheine mit Gutscheinnummern eingegeben wurden, kann Ihnen LSPOS nach Eingabe einer Gutscheinnummer im Dialog "Gutscheinausgabe" durch
einen Klick auf die Schaltfläche "Nächste freie Gutscheinnummer ermitteln" die nächste freie Gutscheinnummer mitteilen die zur Vergabe möglich wäre.

Bei Löschung der Gutscheine in der Datenbank wären diese natürlich komplett gelöscht. Dies ware natürlich auch möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Luwosoft-Team
Steffen Reuter

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

Hmm... ich muss da mal testen. Melde mich.
Daaaanke!