Neu Nachricht an Kunde zu entsprechender Rechnung

Strippenshop

Neues Mitglied
10. Februar 2025
16
0
Mahlzeit zusammen,

über die Wawi an einen Kunden eine Nachricht senden ist kein Problem, da weiss ich wie das geht.

Ich möchte bzw. müsste nun passend zu einer Rechnung auch eine Nachricht schicken, manchmal schon bei der Erstellung der Rechnung, manchmal auch erst etwas später.

Kann mir jemand kurz den Tip geben ob das möglich ist und wo ich da in der Wawi suchen muss?

Wichtig ist auf jeden Fall das der Kunde die Nachricht direkt einer Rechnung/Rechnungsnummer zuordnen kann.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.253
403
Flensburg
Hallo @Strippenshop,

Du kannst dafür einen automatischen Workflow nach dem Ereignis "Rechnungen - Erstellt / Festgeschrieben" mit der Aktion "E-Mail senden" anlegen. Dieser kann sofort nach dem auslösenden Ereignis oder aber zeitversetzt ausgeführt werden.

Strippenshop

Neues Mitglied
10. Februar 2025
16
0
Da ich mich mit Workflows noch nie beschäftigt habe: ich vermute dann kann ich dabei nur eine Nachricht senden die ich fest irgendwo hinterlegt habe?

Dann fällt das leider raus da ich bei der Nachricht in den meisten Fällen noch für div. Kunden eine "persönliche" Nachricht schreiben muss.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.253
403
Flensburg
Der Betreff und der Mailtext können anhand der zur Verfügung gestellten Variablen dynamisiert werden.

Es ist dann wohl mal an der Zeit, sich mit den Workflows auseinanderzusetzen.