In Diskussion Nach Updates funktioniert Datenabgleich WaWi/POS nicht mehr

  • Fehler bei Bestellberichten im Amazon Seller-Central

    Soeben ging ein Newsletter an alle User heraus mit wichtigen Informationen zu diesem Fehler und dessen Beseitigung.

    Wir haben hier die Informationen noch einmal hinterlegt: Klick

  • Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

Chaivallier

Mitglied
1. April 2021
37
2
Ich habe diese Woche JTL WaWi und JTL-POS auf die jeweils aktuelle Version hochgezogen. Jetzt funktioniert der Datenabgleich zwischen POS und WaWi nicht mehr. Die Fehlermeldung lautet:
URL:/api/v1/init
Error: connect timed out

Muss ich die Kasse jetzt nochmal komplett neu anbinden mit neuem Token etc. oder gibt es einen einfacheren Weg? Vielen Dank vorab.

Ergänzung: Wenn ich unter <Globale Einstellungen> die POS-Servereinstellungen speichern will, kommt immer eine Fehlermeldung, s. Anhang.
 

Anhänge

  • JTL-POS Server_Fehlermeldung.PNG
    JTL-POS Server_Fehlermeldung.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
136
18
Hallo @Chaivallier ,

nein, da wird mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Neuanbindung nötig sein. Es handelt sich schlicht um einen Timeout-Fehler, weil die POS den JTL-POS-Server nicht erreichen konnte. Bitte überprüfe einmal, ob auf deinem Server (Adresse ist ja in der POS hinterlegt) wirklich der POS-Server ausgeführt wird. Vermutlich wurde dieser im Zuge des Wawi-Updates beendet und danach nicht wieder gestartet. Solange dieser zentrale "Ansprechpartner" der POS nicht läuft, können dann natürlich auch keine Daten ausgetauscht werden und es kommt zum Timeout in der Kasse.

Du findest den JTL-POS-Server direkt in deinem Wawi-Installations-Ordner. Bitte unbedingt mit Windows-Admin-Rechten ausführen, da der POS-Server den Aufbau externer Verbindungen zulässt (bis zu X Kassen verbinden sich gleichzeitig zu einem JTL-POS-Server). Ohne Windows-Admin-Rechte könntest du einen Fehler 401 (Unauthorized) in der Kasse bekommen.

Falls auch bei laufendem JTL-POS-Server weiterhin keine Verbindung möglich ist, auf jeden Fall einmal die Netzwerkkonfiguration und Firewalls checken, falls sich die Adresse des Servers geändert hat, würde die Kasse natürlich auch ins Niemandsland funken.

Wenn dann immer noch keine Verbindung möglich ist, würde ich dir empfehlen ein Supportticket über das Kundencenter zu eröffnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Chaivallier

Mitglied
1. April 2021
37
2
Hallo @Chaivallier ,

nein, da wird mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Neuanbindung nötig sein. Es handelt sich schlicht um einen Timeout-Fehler, weil die POS den JTL-POS-Server nicht erreichen konnte. Bitte überprüfe einmal, ob auf deinem Server (Adresse ist ja in der POS hinterlegt) wirklich der POS-Server ausgeführt wird. Vermutlich wurde dieser im Zuge des Wawi-Updates beendet und danach nicht wieder gestartet. Solange dieser zentrale "Ansprechpartner" der POS nicht läuft, können dann natürlich auch keine Daten ausgetauscht werden und es kommt zum Timeout in der Kasse.

Du findest den JTL-POS-Server direkt in deinem Wawi-Installations-Ordner. Bitte unbedingt mit Windows-Admin-Rechten ausführen, da der POS-Server den Aufbau externer Verbindungen zulässt (bis zu X Kassen verbinden sich gleichzeitig zu einem JTL-POS-Server). Ohne Windows-Admin-Rechte könntest du einen Fehler 401 (Unauthorized) in der Kasse bekommen.

Falls auch bei laufendem JTL-POS-Server weiterhin keine Verbindung möglich ist, auf jeden Fall einmal die Netzwerkkonfiguration und Firewalls checken, falls sich die Adresse des Servers geändert hat, würde die Kasse natürlich auch ins Niemandsland funken.

Wenn dann immer noch keine Verbindung möglich ist, würde ich dir empfehlen ein Supportticket über das Kundencenter zu eröffnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
Ok, herzlichen Dank für die Hinweise. Werde ich morgen gleich ausprobieren!
 

Chaivallier

Mitglied
1. April 2021
37
2
Hallo @Chaivallier ,

nein, da wird mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Neuanbindung nötig sein. Es handelt sich schlicht um einen Timeout-Fehler, weil die POS den JTL-POS-Server nicht erreichen konnte. Bitte überprüfe einmal, ob auf deinem Server (Adresse ist ja in der POS hinterlegt) wirklich der POS-Server ausgeführt wird. Vermutlich wurde dieser im Zuge des Wawi-Updates beendet und danach nicht wieder gestartet. Solange dieser zentrale "Ansprechpartner" der POS nicht läuft, können dann natürlich auch keine Daten ausgetauscht werden und es kommt zum Timeout in der Kasse.

Du findest den JTL-POS-Server direkt in deinem Wawi-Installations-Ordner. Bitte unbedingt mit Windows-Admin-Rechten ausführen, da der POS-Server den Aufbau externer Verbindungen zulässt (bis zu X Kassen verbinden sich gleichzeitig zu einem JTL-POS-Server). Ohne Windows-Admin-Rechte könntest du einen Fehler 401 (Unauthorized) in der Kasse bekommen.

Falls auch bei laufendem JTL-POS-Server weiterhin keine Verbindung möglich ist, auf jeden Fall einmal die Netzwerkkonfiguration und Firewalls checken, falls sich die Adresse des Servers geändert hat, würde die Kasse natürlich auch ins Niemandsland funken.

Wenn dann immer noch keine Verbindung möglich ist, würde ich dir empfehlen ein Supportticket über das Kundencenter zu eröffnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
Anscheinend war im Zuge der Updates in den POS-Server Einstellungen eine falsche IP-Adresse "reingerutscht". Nachdem jetzt wieder die richtige drin steht, klappt auch die Synchronisation wieder. Vielen Dank nochmals!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehlermeldung Steuerschlüssel bleibt nach Update JTL-Wawi 1.6 3
Neu Schnittstellen einrichten nach Update auf 1.6 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Artikel / erweiterte Suche nach eigenen Artikelattributen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel nach Verfügbarkeit/Bestand anzeigen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 5.1.2 - alle Varkombis/Vaterartikel auf "Ausverkauft" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💚 Vorbestellung nach Kundengruppen ermöglichen? Geht jetzt mit unserem neuen Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 1
Webinar - JTL-Wawi ganz nach Eurem Format: Wie Ihr individuelle Farben und Symbole festlegt Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Gibt es eine Möglichkeit Artikel nach Lieferanten zu sortieren? (Statistik) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu FFN Versandabrechnen nach Land und Gewicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Keine Blog Vorschaubilder nach Umstellen auf WebP Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach einem Upselling Verkauf wurden nicht alle Produkte in die WaWi übermittelt, ein bekannter Bug? Shopify-Connector 0
Neu 💚 JTL Shop 5 Plugin: Artikelanzeigefilter Plus - Produkte für Kundengruppen nach Standort, Bestand oder Funktionsattribut ausblenden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amazon VCS Lite - Verkauf nach Norwegen - Amazon erstellt 2 Rechnungen (brutto und netto) - Wawi liest keine ein Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 20 Sekunden Ladezeit nach Klick auf "jetzt bestellen" JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Komische Darstellung nach Child aktivierung Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Umzug auf anderer Server kein Abgleich mehr möglich Shopware-Connector 0
Neu Böse Falle nach Umstieg von Unicorn zu JTL (Kaufland) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ganz viele neue Weiterleitungsfehler nach Umstieg auf Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Ameise - Export von Kunden nach Kategorien User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Shop nach dem Update extrem langsam Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Beantwortet Variationsartikel mit Anpassung/Personalisierung nach der Bestellung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Neu Sortierung der Artikel nach Erscheinungsdatum funktioniert nicht korrekt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Es liegen Fehler in der Dateistruktur vor nach Update von Shop 5.1.1 auf 5.1.2 Installation / Updates von JTL-Shop 14
Beantwortet Nach Sendungsnummer suchen in JTL-Wawi 1.6 JTL-Wawi 1.6 2
Neu Email-Funktion nach Zwei-Schritt-Verifizierung passiv... User helfen Usern 1
Verwiesen an Support Abgleich Fehler nach Shopware Connector Update Shopware-Connector 1
Neu JTL Search - Suche nach Artikelnummern von Variationen JTL-Search 0
Neu Paypal Checkout – Weißes Fenster nach Login Plugins für JTL-Shop 14
Neu Sendungen nach UK kommen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Fehler in Connector-Requestdaten nach Änderung der Kundengruppe in der Wawi Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Erstattung MwSt bei Lieferung nach und anschließender Ausfuhr durch den Kunden in nicht EU Land User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflows nach Update auf 1.6xxx Installation von JTL-Wawi 3
Neu Mindestbestellmenge (Gewicht) nach Warengruppe bzw. Kategorie Plugins für JTL-Shop 0
Beantwortet Sortierreihenfolge Lagerplätze nach Regal-Ebene Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Offene Posten nach Debitoren Nummern suchen - geht nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung JTL-POS v. 1.0.6.2 Bug: Artikel wird nach Eingabe der EAN 2x zum Bon hinzugefügt JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Benötige Workflow nach Auftragsimport - Preise neu berechnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Neu Palettenversand nach Norwegen Business Jungle 0
Neu Erstattungen nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Servicedesk - Automatische Mail nach Eingang? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kaufabschluss nach Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Nach Update auf 5.1.2 spalten weg Templates für JTL-Shop 1
Neu JTL Konfigurator nach Ablauf und Kauf fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Hilfe Error 500 nach Upgrade 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Haken in den Kategorien wird nach neustart gelöscht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bilder nach checkboxen aussteuern und anzeigen lassen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Produktenseiten nach Serverumzug nicht mehr erreichbar Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach speichern Artikel nicht schließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Nach Umstellung auf WAWI 1.6 ungewollter Rechnungsdruck an Packtisch+ JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nova Template 1.1.1 nach Shop Update führt zu Ladefehler Installation / Updates von JTL-Shop 2

Ähnliche Themen