Nach Update auf 3.18 plötzlich "Giropay" als Zahlungart in den Bestellungen?

dvbshop2008

Aktives Mitglied
31. März 2008
80
0
Hallo,

seltsame Sachen passieren :)

Nach dem Update auf aktuelle 3.18 (Patch 2) Version, taucht plötzlich öfters die Zahlungsart "giropay (über United Online Services)" auf.
Die Zahlungsart ist im Shop gar nicht vorhanden, wenn ich eine testbestellung platzieren wollte, wird es mir auch so nicht angezeigt.
Auf Rückfrage bei Kunden sagten diese, daß es Ihnen zur Auswahl gezeigt worden wäre. Ein Einloggen mit den Kundendaten solcher
Kunden zeigte mir jedoch nicht solch eine Zahlungsart. Alleine heute sind 9 Bestellungen mit der "giropay" Zahlart reingekommen.
Ich sehe diesen Eintrag mit der ID 0 als Modalität nur in der Shopdatenbank, aber nichts davon im Shop-Backend.

Weiß hier jemand Bescheid? Es wurde lediglich ein Update gefahren, keine Änderungen an den Zahlungsbedingungen ,...
 

BSW

Aktives Mitglied
2. Oktober 2008
58
0
AW: Nach Update auf 3.18 plötzlich "Giropay" als Zahlungart in den Bestellungen?

www.girosolution.de
Die Spätstarter haben wohl nun Ihre Zahlungsart mit JTL umgesetzt. Neben den Sparkassen und der Postbank und einige Genossenschaftsbanken sind auch eps Partner aus Österreich und in den Niederlanden gibt es wohl auch bald spruchreife Partner.
Aber automatisch sollte die Zahlungsart eigentlich nicht anwendbar sein. Braucht ne Vertragsunterzeichnung und ...
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Nach Update auf 3.18 plötzlich "Giropay" als Zahlungart in den Bestellungen?

Hi, sind sonst noch andere Zahlungsarten installiert worden (auch in der Vergangenheit), die nicht von JTL entwickelt wurden?
Zur genaueren Fehleranalyse erstelle bitte ein Ticket inkl. Zugangsdaten zum Shop-Backend, phpMyAdmin und FTP.
 

mcm

Aktives Mitglied
20. September 2013
51
7
AW: Nach Update auf 3.18 plötzlich "Giropay" als Zahlungart in den Bestellungen?

Wir haben seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Ist schon bekannt, woran es liegt? An den Zahlarten wurde nichts verändert und auch bei uns im Shop gibt es diese nicht.
 

mcm

Aktives Mitglied
20. September 2013
51
7
AW: Nach Update auf 3.18 plötzlich "Giropay" als Zahlungart in den Bestellungen?

Sind wir die einzigen, die seit Sonntag jede Menge Käufe per Giropay haben? Paypal sagt, das kann nur daran liegen, dass die Kunden aus Bonitätsgründen ihr Konto nicht per Lastschrift aufladen können. Aber bei uns taucht diese Zahlart erst seit Sonntag auf und zwar massiv.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Nach Update auf 3.18 plötzlich "Giropay" als Zahlungart in den Bestellungen?

Paypal sagt, das kann nur daran liegen, dass die Kunden aus Bonitätsgründen ihr Konto nicht per Lastschrift aufladen können.
Siehst du denn einen Zusammenhang der Bestellungen mit der Zahlungsart Paypal?
Nutzt du PayPal Basis (Standard-Shopmodul) oder PayPal-Express (Plugin von JTL- Servicepartner X-Volution)?
 

mcm

Aktives Mitglied
20. September 2013
51
7
AW: Nach Update auf 3.18 plötzlich "Giropay" als Zahlungart in den Bestellungen?

Wir nutzen sowohl das Standardmodul als auch Paypalexpress über den Button im Warenkorb. Die Kunden gelangen auch zum Paypallogin. Und hier wird es schwierig, weil jeder etwas anderes schreibt. Einige Kunden sind der Meinung, sie hätten bezahlt wie immer, andere schreiben, dass sie auf der Paypalseite plötzlich nur noch Giropay auswählen konnten. In keinem Fall ist bei uns eine Zahlung angekommen.

Ich weiß, dass einige Kunden mit Bonitätsproblemen ihr Konto nur per Giropay aufladen können. Aber das ist ja schon lange so. Ich vermute inzwischen, dass Paypal irgendein Ultimatum eingebaut hatte bis zu welchem die neuen SEPA-Richtlinien bestätigt werden mußten. Das ist dann wohl vor kurzem abgelaufen und alle Paypalkunden, die bis dahin die neuen AGB nicht bestätigt haben, können nicht mehr per Lastschrift über Paypal zahlen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Wir haben nichts geändert zu dem Termin.

In den Mails wird bei den entsprechenden Aufträgen als Zahlart auch überall Giropay angegeben. Das verwirrt die Kunden natürlich zusätzlich. Das wird wohl von Paypal so übergeben, aber ich habe keinen Plan, wie ich das ändern kann.
 

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Nach Update auf 3.18 plötzlich "Giropay" als Zahlungart in den Bestellungen?

ich muß leider diesen Thread pushen, da bei mir das Phänomen giropay seit update auf 3.19 auch auftritt. Gibts dazu bereits einen workaround oder sonst eine vernünftige Lösung ??
 

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
AW: Nach Update auf 3.18 plötzlich "Giropay" als Zahlungart in den Bestellungen?

bei uns heute auch passiert.
Kunde macht eine Bestellung mit: "Sie haben folgende Zahlungsart gewählt: giropay (über United Online Services)"

Weder ist diese Zahlungsart hinterlegt (angelegt) noch bei den Versandarten irgendwie verknüpft..

Bei einer Testbestellung gibt es kein giropay zur Auswahl!
 

knoopdog

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2009
214
16
AW: Nach Update auf 3.18 plötzlich "Giropay" als Zahlungart in den Bestellungen?

Hallo,
bei uns ist das Phänomen jetzt ebenfalls aufgetreten. Gibt es dazu schon eine Lösung OHNE das das Modul "PayPal Express" deaktiviert wird? Wir würden das Modul gerne weiter nutzen.
 

knoopdog

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2009
214
16
AW: Nach Update auf 3.18 plötzlich "Giropay" als Zahlungart in den Bestellungen?

Hallo,
das Problem tritt bei uns mittlerweile täglich auf. Gibt es da keine konkreten Lösungen oder Erfahrungen, die dazu beitragen, PayPal Express weiterhin zu nutzen ohne das die Kunden die Zahlungsart "Giropay" (die bei uns offiziell nicht existiert) wählen können?
 

jonesman

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2014
125
2
AW: Nach Update auf 3.18 plötzlich "Giropay" als Zahlungart in den Bestellungen?

Ich hatte auch eben eine Bestellung aus Holland der Kunde hat anscheinen Sofortüberweisung genutzt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Skonto fehlt nach Update JTL-Wawi 1.8 0
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Playbook Funktionstest nach Wiederherstellung? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Sammelbestellungen - Lieferung nach Mindestauftragseingang darstellbar? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen