Mysteriöse Bestandsveränderungen +/-

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0
Vor Kurzem haben wir Inventur gemacht und seitdem festgestellt, dass es scheinbar mysteriöse Zugänge bzw. Abgänge im Bestand gibt. Wir merken das deshalb sehr rasch, weil wir etliche Artikel bis auf Null-Bestand verkaufen. Die Stückzahlen in der Veränderung reichen dabei von 1 bis in die hundert.

Ab kommender Woche starten wir einen täglichen Abgleich bei ausgewählten Artikeln, um besser zuordnen zu können, ob sich der Fehler eher auf Seite WAWI oder LS-POS befindet.

Mir geht es heute darum zu erfahren, ob dies vielleicht ein bekanntes Problem ist. Weitere Infos folgen, sobald wir Ergebnisse aus dem Testlauf haben

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven
AW: Mysteriöse Bestandsveränderungen +/-

Hi,

einfach mal in den betroffenen Artikel öffnen und dann in die Artikelhistorie schauen. Dort wird schnell klar, wie sich die Bestände ergeben.
In früheren Betaversionen gab es mal Fehler in der Bestandsführung, dies werden aber durch die Inventur korrigiert, nicht verschlimmert.

Ich bin auf dein Feedback gespannt

Gruß

Manuel

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0

Danke für den Tipp - mit der Historie arbeite ich sowieso. Da wir aber einen Detailverkauf haben, ist es relativ mühsam, diese Daten in Vergleich mit den tatsächlichen Verkäufen zu bringen. Wir werden diese zusätzliche Arbeit ab kommender Woche sowieso anhand Artikelstichproben auf uns nehmen.

= Im Geschäft gezählte Mengen der Artikel bereitstellen
- Im Kassenbericht checken, wie viel von einem Artikel verkauft wurde
- Großhandelsverkauf auch überprüfen
- Daten mit der Historie abgleichen
- für die jeweiligen Artikel eine Miniinventur beim Tagesabschluss durchführen

Wir werden das für 15-20 Artikel solange durchziehen, bis die ersten Abweichungen auftauchen. Dann kann ich den Fehler besser eingrenzen. Bei den bisherigen Abweichungen kann ich den menschlichen Faktor aufgrund von strukturierten Arbeitsabläufen nahezu ausschließen.

Apropos - es gab da auch mal ein Problem mit LS-POS, das eine Zeit lang Artikel doppelt verbuchte (wenn ich mich so richtig erinnere)

Gruß Robert

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0

Wir sind zwar noch immer nicht dazugekommen, den Fehler anhand von Stichproben zu suchen, aber heute ist einem Kollegen folgendes aufgefallen:
20140317_Artikelbestand_Historie_.jpg

Wie auf dem Screenshot zu sehen, wurde der Wareneingang bzw. auch der Warenausgang gesplittet. Kann aber nicht sein, da die Zubuchung in einem erfolgte und der Ausgang als 4 Stück in einem Auftrag verbucht wurde. Richtige Buchungen wären also 12 Stück statt 11+1 bzw. 4 Stück statt 3+1. Beim Ausgang fällt dazu noch auf, dass es sich auf die Sekunde genau um die gleiche Uhrzeit handelt

Anhänge

• 20140317_Artikelbestand_Historie_.jpg
    20140317_Artikelbestand_Historie_.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 56

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0

Danke Manuel,

FiFo ist mir klar. Wie das mit den offenen Wareneingängen bei meinem Beispiel zu verstehen ist, dagegen nicht. Der Wareneingang (12 Stk.) wurde über das '+'-Zeichen als 12 gebucht, das Produkt selbst wurde zuvor neu angelegt. Ich sehe hier keinen offenen Wareneingang

Grüße Robert

sergiostiletto

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2012
131
11

so einen fehler können wir bei uns auch feststellen: bestimmte artikel verändern sich urplötzlich um die stückzahl 7!!

sergiostiletto

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2012
131
11

ich kann auch über das logbuch keine zusammenhänge feststellen und dieser merkwürdige fehler ist für mich weder nachvollziehbar, noch reproduzierbar!
wenn jemand rat weiss, ich wäre sehr dankbar!!