MYSQL hohe CPU Last Idee?

Stephs182

Sehr aktives Mitglied
21. Januar 2015
265
27
Luckau NL
Hallo zusammen, wir haben einen Server der eigentlich genug Leistungsreserven für unseren JTL 3 Shop hat. ( 24GB RAM und ne 8 Kern CPU )

Leider habe ich immer jede Stunde eine riesen CPU Last Spitze drin. Ich habe auf dem Server eigentlich nichts weiter zu liegen ausser den Shop. Cron Jobs habe ich auch schonmal angeschaltet. Bringt mir keine Erkenntniss...
Der Shop hat etwa 1000 - 1200 Besucher am Tag.

Jemand eine Idee ob JTL daran Schuld sein kann, oder ob ich das irgendwie testen kann? Gibt es da auch Cronjobs die in der DB aufräumen?

Hier noch ein Paar Screens:

server-info1.JPGcpu-server-mysql.JPG

Anhänge

• server-info1.JPG
    server-info1.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 32
  • cpu-server-mysql.JPG
    cpu-server-mysql.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 35

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: MYSQL hohe CPU Last Idee?

Wer ist denn der Hoster? Zufällig 1und1?
Und benutzt du viele Merkmale bei deinen Artikeln? In der Konstellation konnte ich das Verhalten schon mal beobachten.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Dann frag doch mal bei Netcup nach welches SQL-Befehle das sind, die den Server so stark verlangsamen. Dann kann man da vielleicht was genaueres sagen.

Stephs182

Sehr aktives Mitglied
21. Januar 2015
265
27
Luckau NL

Die werden mir das nicht sagen da es ein Root Server ist. Und die Logs dich ich sehe, sind extrem schnell riesig groß.

Ich habe nun mal die Cache Size des MYSQL von 1M auf 16M gesetzt... 1 M erschein mir doch sehr wenig.

Stephs182

Sehr aktives Mitglied
21. Januar 2015
265
27
Luckau NL

Ja man kann sowas auswerten, aber in den Größenordnungen wird es nicht ganz einfach. Ich habe den Thread gestartet, da ich erstmal auf die Erfahrungen hören wollte. Wenn es ein typisches Verhalten ist, dann kann ich damit auch leben.

Ich denke den Grund gefunden zu haben... muss es nun beobachten. Es war tatsächlich NICHT der JTL Shop. Es war ein Testshop in einer Subdomain der da zwar noch lag, aber gar nicht produktiv war. Da haben irgendwelche Bots unzähliche Bewertungen geschreiben und gelesen... Sicherheitslücke ... Shop ist nun offline.

Seit wenigen Minuten singt die CPU Last gen 0...

Also scheint die Ursache gefunden...

Ich danke allen die mir mit ihrem Tips den richtigen Gedankenanstpß gegeben haben.