Gelöst MwSt Problem

andy-2-stroke

Aktives Mitglied
15. März 2010
7
0
Liebe Community,

nach ziemlich erfolgloser Suche im Forum könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen.

Ich muss auf meiner Rechnung verschiedene Steuersätze ausweisen.

Das ganz sollte so aussehen:

Zwischensumme: netto €
zzgl. MwSt (0%): ----> Betrag
zzgl. MwSt (10%): ----> Betrag
zzgl. MwSt (20%): ----> Betrag
___________________________
Endbetrag brutto €


Ich habe schon Steuerklassen für 20% und 10 % angelegt und den jeweiligen Produkten zugeordnet bekomme es aber nicht hin das der jeweilige Betrag auf der Rechnung ausgewiesen wird.

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte bin schon zioemlich am verzweifeln.

Wawi Version: 099672

Thx & l.g. andy
 

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn
AW: MwSt Problem

Hallo,

es muss im Formular mit den entsprechenden Variablen gearbeitet werden,.

Also im Berichtskontainer (Positionsebene) die entsprechende Tabelle auswählen (etwa Gesamt-Block)

Dort dann in den Karteireitern Kopfzeile und Datenzeile die entsprechende Anzahl an Steuersätzen einfügen und in Kopfzeile mit text versehen und in der Datenzeile mit der Variable:

Code:
JTL.WaWi.SumBlock.Wert_0_MWStGesamt
steht z.B. für den Standardsatz (bei mir 19%)

Code:
JTL.WaWi.SumBlock.Wert_1_MWStGesamt
dann z.B. für 7%

usw.

über die Darstelungsbedingung kann dann noch festgelegt werden, ob der Text immer angezeigt wird (ggf. dann mit 0,00) oder per Defenition z.B. nicht angezeigt wird, wenn der Wert =0 ist.

Dann sollte es klappen.
 

andy-2-stroke

Aktives Mitglied
15. März 2010
7
0
AW: MwSt Problem

hallo zusammen!

danke für eure antworten. jetzt wird die MwSt. ausgewiesen jedoch habe ich jetzt noch ein zusätzliches Problem. das ganze sieht jetzt so aus:

Zwischensumme netto:
zzgl 10% MwSt: ...EUR
zzgl 20% MwSt: ...EUR
zzgl 10% MwSt: ...EUR
zzgl 10% MwSt: ...EUR
----------------------
Gesamtsumme: ... EUR

bin noch nicht dahintergekommen warum die 10% MwSt. 3 mal angezeigt wird. hab ja nur eine neue tablelle mit 2 spalten und einer zeile erstellt???
Vielleicht hat auch hier jemand einen tip für mich.

Danke schon mal und l.g.
 

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn
AW: MwSt Problem

Ich vermute, dass es an der automatischen Kopierfunktion beim durchklicken der Karteireiter liegt.
Ist meiner Meinung nach ein kleiner BUG.

Also im Klartext:
Berichtsstruktur -Berichtscontainer und dann in einer der Tabellen (am besteten alle durchgehen)

Doppelklick auf eine Tabelle öffnet neues Fenster. Im Karteiriter Datenzeile steht, was dhin gehört.
Klickt man nun z.B. Fußzeile an, öffnet sich sofort die Auswahl der Definitionszeile (auch wenn man das nicht wollte)

Klickt man dann "Nichtwissend" auf OK, wird automatisch eine neue Zeilendefinition angelegt. So kommt es zu neuen Einträgen und man wundert sich, warum plötzlich alles doppelt oder dreifach gedruckt wird.

Also einfach diese Einträge mit dem X links oben löschen und beim Durchklicken immer auf Abbrechen klicken, damit keine neuen Einträge angelegt werden.

Als kleine Hilfe: Wenn der Ihalt der Fußzeile identisch mit dem der Datenzeile ist, ist es vermutlich eine ungewollte Kopie.

Am Besten das Formular vorher exportieren, dann löschen und testen, ob es passt.
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: MwSt Problem

ich würde sagen - weil die eine zuviel war - die StandardTemplate habe das bereits dabei -
d.h. bei verschiedenen Mwst. werden die auch gedruckt. 1 zeile für 0% hätte da gereicht.
 

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn
AW: MwSt Problem

@Andi

Du hast übrigens den gleichen Fehler in Deinen Vorlagen.
Tabelle: Positionen
Dort sind doppelte Einträge in der Fußzeile und im Gruppenkopf.

Das bewirkt, dass ein Artikel doppelt gedruckt wird, sobald ein Rabatt vorhanden ist.
 

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn
AW: MwSt Problem

si, ist schon geändert. htte das auch erst bemerkt. Gottseidank sehen viele Augen mehr als nur zwei:)

Stimmt. Ich hatte da noch etwas, weiß aber nicht, ob es schon bekannt/geändert ist. Rechts im Kasten ist etwa bei eBayname die option unlöschbar bei den Absatzeigenschaften auf NEIN gesetzt.
Das bewirkt, dass die folgenden Einträge wie Sachbearbeiter und Seitenanzahl nach oben verrutschen, sofern kein ebayname vorhanden ist.

Ich habe einfach alle Zeilen markiert und unlöschbar auf JA gesetzt, dann bleibt alles da - auch wenn das Feld leer bleibt.

@andy-2-stroke

Ist das Problem jetzt gelöst?
 

andy-2-stroke

Aktives Mitglied
15. März 2010
7
0
AW: MwSt Problem

@ all

funktioniert wunderbar!

besten Dank für eure schnelle Hilfe! Das war die lösung. jetzt läufts ohne problem.

l.g.
 

Ähnliche Themen