Neu MwSt. Entfernen. Brutto zu Netto Preisen

gccm.ch

Aktives Mitglied
28. Mai 2018
79
1
Hallo Zusammen

Ich habe ein etwas vermutlich komplexeres anliegen.

Meine Firma ist gemäss CH-Recht noch nicht MwSt. Pflichtig. Somit habe ich natürlich auch keine Beantragt. Beim Erstellen habe ich jedoch bereits unsere 7.7 respektive 2.5% MwSt. angegeben. Nun wenn ich natürlich die MwSt. anpasse, sind alle Preise falsch.
Gibt es einen Trick, wie ich nun die Brutto zu Nettopreise bekomme ohne alle Preise anpassen zu müssen?

Zudem jetzt schon die Frage: Kann man später das umgekehrte auch einfach vornehmen wieder Brutto Preise lassen aber die 7.7 bzw. 2.5% für Netto einführen?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank.

PS: Die 7.7% bzw. 2.5% möchte ich aktuell nicht den Kunden "schenken" in diesem Sinne, dass auf einmal alles um den erwähnten %Satz teurer wird.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.476
365
Naja... erstmal basiert alles auf Nettopreisen und da wird die Steuer aufgerechnet zum Bruttopreis...

Du kannst die bruttopreise per Ameise exportieren und als Nettopreise wieder importieren... dann die Mehrwertsteuersätze auf 0% setzen...

Später kannst du dir per Ameise wieder die bruttopreise exportieren, dann die Mehrwertsteuersätze anpassen und dann die bruttopreise wieder importieren, dann werden die Nettopreise wieder neu berechnet...

• Gefällt mir
Reaktionen: gccm.ch

gccm.ch

Aktives Mitglied
28. Mai 2018
79
1
Super, vielen Dank, werde ich nachher austesten :) Die Ameise kannte ich bis jetzt noch nicht, sonst wäre ich wohl auch auf die Idee gekommen :)