MwSt auf Versandkosten EU - non-EU?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

kleinerkobold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2012
69
3
Hallo zusammen,

das Thema gab's wohl schon öfter, aber irgendwie finde ich gerade nicht den Fehler. Problem:
connector übermittelt immer die Versandkosten mit der im Connector eingestellten MwSt für die Versandkosten, egal ob die Bestellung aus EU oder non-EU kommt.

Ich hatte das Prinzip in der WAWI so verstanden:
nach dem Sync wird in der Wawi die Versandkostenpositionen verglichen mit denen, die in der Wawi hinterlegt sind. Wenn die beiden EXAKT übereinstimmen, sollte die Wawi wissen, um welche Versandart es sich handelt und die dafür hinterlegte Steuer benutzen.
Bei macht sie das aber nicht: die Versandkosten werden immer mit dem Steuersatz versehen, der im Connector eingestellt ist (z.B. 19%), auch wenn die Bestellung aus der Schweiz kommt. Die Artikel werden korrekt ohne MwSt als Netto in den Auftrag übernommen.

Dass der Text der Versandart genau übereinstimmt kann ich ja dadurch sehen, dass er keine automatisch erstellte Versandart anlegt.
Ich benutze den XTC modified und die Wawi 99894

Steuerzonen- und Sätze sind m.E. richtig eingestellt.

Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar, ich steh da wohl grad auf dem Schlauch, weil ich meine, dass das schon mal funktioniert hat...

Danke und viele Grüße
Markus

kleinerkobold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2012
69
3
AW: MwSt auf Versandkosten EU - non-EU?

Hmm, war die Frage einfach nur zu doof, oder unverständlich?

Wäre echt hilfreich, wenn das jemand kommentieren könnte, danke!

Viele Grüße
Markus

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.133
5

Kann es sein, dass dein Connector sowas nicht unterstützt?
Denn der XTC-Connector ist ja doch schon etwas älter (und wenn ich lese, dass der MwSt.-Satz fest im Connector drin steht, dann dürfte klar sein, dass der Connector es halt NICHT unterstützt)...

kleinerkobold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2012
69
3

ja, schon klar, aber wozu gibt es dann das Mapping der Versandarten in der Wawi? Dort kann ich bei den entsprechenden Versandarten ja hinterlegen, mit welchem MwSt-Satz diese belegt ist...

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.133
5

Weil das Mapping der Versandarten für JTL-Shops funktioniert...
Bitte bedenke, dass die "alten" Connectoren (u.a. für xtc) nur einen Bruchteil der Funktionen der Wawi unterstützen..

kleinerkobold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2012
69
3

Ok, ich war nur der Meinung dass wenn ein Auftrag reinkommt, egal woher, die wawi die darin enthaltenen versandkosten vergleicht zu denen, die in der wawi konfiguriert sind. Stimmen sie nicht überein, wird sie zu einer "importierten" versandart. Stimmen sie überein, sollte die wawi-versandart mit den hinterlegten Steuersätzen ziehen... Irgendwo meine ich das gelesen zu haben.

Viele Grüße
Markus

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Rechnungsvorlage ändern inkl. 19% MwSt. auf zzgl. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Verwiesen an Support/SP MWST Steuer Senkung - Artikel werden nicht deaktiviert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler in der MwSt.-Ausweisung, Datev JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Anzeige der Angebote ohne Mwst. und mit eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach MWST Anpassung werden nur Nettopreise im Shop angezeigt WooCommerce-Connector 1
Neu ebay-Abgleich Mwst Senkung Template wirde nicht übertragen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung MWST Steuer Senkung funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Gelöst MwSt. Umstellung zum 01.07.2020 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu MwSt Umstellung JTL-Wawi-Woocommerce WooCommerce-Connector 4
Neu Nach der Mwst. Umstellung sind alle festgelegten individuellen Shoppreise umgerechnet worden. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Import der Aufträge nach MwSt Umstellung möglich Shopware-Connector 5
Neu MwSt. Änderung Shopware-Connector 8
Neu Mwst. beim Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu MwSt-Umstellung - Verkauf vor 1.7.2020 - Rücknahme nach 1.7.2020 Fragen rund um LS-POS 0
Neu Druckvorlagen Änderung "zzg. Mwst" und "netto" Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Rechnungen nachträglich als Massenänderung wegen MwSt. ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie MwSt. Satz beim Artikelpreis ausblenden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
In Bearbeitung eBay Globale Vorlagen Mwst eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu MwSt-Senkung und Gambio-Connector Gambio-Connector 4
Neu Mwst Problem im Warenkorb WooCommerce-Connector 3
Neu Externe Bestellnummer auf Lieferschein ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kurzbeschreibung auf zweiter Seite nicht sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Update auf 1.5.24.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Auftragserstelldatum + Uhrzeit auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Teilweise keine Antwort auf Ticket möglich Servicedesk (Beta) 1
Offen POS ändert nicht die MW Steuer auf 16% / Preise ändern sich nicht in POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Wie macht Ihr das: Lokale Daten auf Cloud Server bringen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst JTL hängt sich bei der Erstellung von VarKombis auf Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Offen Uhrzeit auf Kassenbon umstellen auf 24h Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Offen Wie bekommt man die Preise nach der Umstellung auf 16% in den Shop? PrestaShop-Connector 2
Offen Update auf 2.4.1 schlägt fehl Shopware-Connector 1
Neu Bestehende Aufträge per SQL von 19% auf 16% bei gleichen Bruttopreisen ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Offen Kassierer mit Namen auf dem Kassenbon ausweisen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Gelöst Umsatzsteuer Ebay Angebotsvorlage noch auf 19% eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Text ändern von inkl. 19% USt auf inkl. USt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nummernkreis für Eingangsrechnungen *nullen/auf Null setzen* User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umsatzsteuer auf 16% geht nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Offen Kosmetik - Floating Button versperrt Sicht auf Preise JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Grundrabatt auf (fast) alle Artikel Fragen rund um LS-POS 4
Neu HTML_Editor zeigt seit Update auf 1.5.24.0 keinen Inhalt an Installation von JTL-Wawi 6
In Bearbeitung Wareneingang - Menge reduzieren und neu buchen auf anderen WE - Fehler in Eingangsrechnung & Bewegungshistorie [WAWI-47131] JTL-WMS - Fehler und Bugs 2
Neu Voraussichtliches Lieferdatum auf Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Wawi mit POS auf Einzelrechner Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung Hersteller auf Bon anzeigen [POS-813] Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
In Bearbeitung Bestand auf Lagerplatz den es garnicht mehr gibt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellnummer von Woocommerce auf JTL-Wawi-Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop Verfügbarkeitsanfrage per Workflow auf Einkaufsliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Hat geklappt: Update 1.3.20 auf 1.5.23 Installation von JTL-Wawi 0
In Bearbeitung JTL POS App lässt sich auf SUN MI t2 nicht installieren Einrichtung / Updates von JTL-POS 8
In Bearbeitung Artikel auf Bestellvorschlag obwohl kein Bestandsartikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2