Verwiesen an Support Multishopmodul - Lokaler Testshop

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Ich habe ein Multishopmodul, betreibe damit jedoch nur einen einzigen Webshop und einen lokalen Testshop, etwas anderes ist in naher und ferner Zukunft nicht geplant. Nun müsste ich mit Umstieg auf die 1.0 die Lizenz wandeln und nach einem Jahr dann zahlen, was für nur einen lokalen Testshop unsinnig ist, da ich diesen auch nur bei Shopupdates für Anpassungen nutze.

Ich kann auf den lokalen Testshop notfalls auch verzichten und alle Änderungen live im Wartungsmodus machen, vorab wollte ich jedoch anfragen, ob JTL eine Möglichkeit sieht, dass man in Zukunft einen lokalen Testshop ohne Multishopmodul fahren kann?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Multishopmodul - Lokaler Testshop

Und wenn du einen neuen Mandanten anlegst und die Datenbank vom live Shop einspielst? Ist zwar umständlich, aber das geht ja.
 

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
169
43
AW: Multishopmodul - Lokaler Testshop

Ich würde mich dafür ebenso interessieren. Den Shop Offline nehmen ist eher Suboptimal. Ein lokaler Testshop auf der gleichen Wawi klingt jedoch interessant.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Multishopmodul - Lokaler Testshop

Und wenn du einen neuen Mandanten anlegst und die Datenbank vom live Shop einspielst? Ist zwar umständlich, aber das geht ja.

Das wäre in der Tat eine Möglichkeit, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe, allerdings bläht mir das das ganze System zu sehr auf. Ich behalte es trotzdem im Hinterkopf, danke! :)
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Multishopmodul - Lokaler Testshop

Alternative eine virtuelle Umgebung die du nur bei Bedarf (Tests / Update) startest ... ggfls. dann gaaanz aktuell ein Backup deiner Prod-Db einspielst ( WaWi und Shop) ... et voila ... ein nahezu 100% klon
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Multishopmodul - Lokaler Testshop

Ist mir alles viel zu viel Aufwand, ich möchte es natürlich möglichst so beibehalten, wie es ist!
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Multishopmodul - Lokaler Testshop

Hallo XYZ, unterm Strich hast du bei deiner Lösung aber auch keine Echte Testumgebung,
leider kannst du ja nicht sichergehen, dass für beide Shops die gleichen Artikel / Bilder aktiv sind.
Geht es ums Testen von Plugins etc würde es auch nochmehr sinn machen dafür wirklich einen eigenen Mandaten zu nutzen. Diesen Prozess könntest du dann übrigens auch Automatisieren, mit einem Batch Script.

Sprich
Backup Erzeugen
Backup bei Mandant_x einspielen
die Shopeinstellung von Mandant_x automatisch ändern.

Das gleiche Spiel funktioniert natürlich per Shell Script auch Shopseitig.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Multishopmodul - Lokaler Testshop

Hallo Marc,

ich benötige den lokalen Testshop lediglich für Arbeiten am Design (Templatedateien) und testen von Einstellungen im Backend. Dazu brauche ich nur 2 Artikel im Testshop (Einzelartikel und Varkombi), nicht mehr, nicht weniger. Hat jetzt jahrelang bestens und ausreichend funktioniert. Geänderte Templatedateien werden dann einfach hochgeladen.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
AW: Multishopmodul - Lokaler Testshop

Dann würde ich auch einen zweiten Mandanten nehmen; wäre auch meine erste Idee gewesen.

Und wenn du möchtest kannst du ja alle paar Monate die Livedatenbank in den zweiten Mandanten importieren; das sollte eine Sache von einigen wenigen Minuten sein (abhängig von der Datenbankgröße).

Dann brauchst du auf jeden Fall kein Multishop 2.0