Multishop aufteilung

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Hallo,

ich möchte gerne 2 Shops( modified shops) über mein WAWI betreiben, dafür bräuchte ich das Multishop Modul, soweit klar.
Bevor ich das jetzt kaufe, wollte ich noch eins klären.

Der 2te Shop enthält zum Teil die gleiche Artikel wie Shop 1, allerdings nur ein handvoll Kategorien und zum Teil bestimmte Unterkategorien.

Ist es möglich, oder wie macht man es dann am besten das eine Unterkategorie in Shop 1 in Shop 2 als Hauptkategorie dargestellt wird.
Beispiel im Wawi
Kategorie -> Software -> Windows -> Windows 7 - Office, wird so Komplett in Shop 1 angezeigt.
In Shop 2 sollte die erste Hauptkategorie gleich bei Windows 7 beginnen, also ohne Kategorie Software-> Windows

Ist dies problemlos möglich?

Danke
Dolfy
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Multishop aufteilung

Einfach für jeden Shop eine Kategoriebaum machen und den Artikel in beiden Kategoriebäumen zuordnen. Geht auch super mit der Ameise.Ein Baum mit Einstieg Shop 1 und einen Baum mit Einstieg Shop2. Dann kannst du für jeden Shop einen eigenen Baum pflegen. Die Artikel für den 1. Shop pflegst du komplett fertig. Dann Export der Artikel mit kompletten Kategoriebaum. Dann brauchst du nur noch den anpassen und wieder importieren, dabei bei den Einstellungen einstellen, das die neuen Kategorien hinzuimportiert werden sollen.

und schon hast du 2 Kategoriebäume für 2 Shops mit rel. wenig Pflegeaufwand.
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
AW: Multishop aufteilung

Also multishop kaufen und freischalten.
Shop2 als Webshop einbinden.
Über Ameise Wawi export, Kategorien anpassen und wieder Import für Shop2
Das wird dann nur etwas unübersichtlich in der Wawi wenn ich das Plattform WAWI auswähle, dort kann man so adhoc dann nicht sehen welche Kategorien gehört welchen Shop.
Bedeutet auch wenn ich bei meine Beispiel bleiben, darf es in Shop1 kein Hauptkategire Windows 7 geben?

Mach mal wieder mein Beispiel.
Momentan ist Plattform WAWI=Shop1
Struktur jetzt
Software -> Windows -> Windows 7 - Office
Software -> Windows -> Windows 8 - Office
Software -> Linux -> Debian
Windows 7 - Deutsch
Windows 7 - Englisch
und so weiter und so weiter

In Shop 2 sollte der Kategorie Software -> Windows -> Windows 7 nur Windows 7 heißen, aber im Plattform WAWI existiert schon ein Hauptkategorie Windows 7 für Shop1.
Bedeutet ich muss meine komplette Kategorien überdenken/Anpassen?

Gruß
Dolfy
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Multishop aufteilung

ne,

ich mache das mal ein deinem Beispeil

Shop1 (ist auch deine Wurzelkat für die Webshopeinstellungen von Shop 1)
Shop1 -> Software -> Windows -> Windows 7 - Office
Software -> Windows -> Windows 8 - Office
Software -> Linux -> Debian
Shop 2 (ist auch deine Wurzelkat für die Webshopeinstellungen von Shop 2)
Shop 2 -> Windows 7 - Office
Shop 2 -> Windows 8 - Office
Shop 2 -> Linux -> Debian

Sprich du machst 2 separate Kategoriebäume mit jeweils einer Wurzelkat pro Shop. Habe es selber für bis zu 4 Shops und fast 60.000 Artikel so gehandhabt und war gar kein Problem.
In Word könnte ich dir das besser zeigen wie ich es meine, sollte aber auch so schon gehen, hoffe ich.

PS. Shop 2 ist leer? Den würde ich neu über die Wawi befüllen lassen, Shop 1 (ins sofern dort alle Artikel drin sind) würde ich für den 1. Import der Artikel vom Shop --> Wawi nutzen.
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
AW: Multishop aufteilung

Ja Shop2 existiert noch nicht und würde ich über die exportierte angepasste Shop1 export neu befüllen.

Das ich pro Shop eine eigene Kategoriebaum habe, habe ich verstanden.
Wie pflegt man jetzt die Artikeln gemeinsam für beiden Shops, bedingen,Preise etc. sind identisch.
Ich habe gedacht ich wähle im Wawi Plattform Wawi aus, so wird mir alle Kategorien von Beiden Shops angezeigt, oder habe ich hier eine denkfehler?
Wenn ich WAWI auswählen würde, musste Windows 7 doch doppelt im Kategoriebaum auftauchen, einmal Shop1 und einmal Shop2, aber mit unterschiedliche Artikeln.
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
AW: Multishop aufteilung

Wurzelkat pro Shop?

bedeutet ich lege im WAWI eine Hauptkategorie Shop1 an und verschiebe alle vorhandene Kategorien in diese Kategorie als Unterkategorien?
Würde im Shop dann aber auch im Linken Frame unter Kategorien als Shop1 auftauchen und darunter alle andere Kategorien.
Kann man das anders lösen das der Wurzelkat nicht mit übertragen wird sondern nur die Unterkategorien?

Sorry für die viele fragereien.;)
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Multishop aufteilung

Nein. Die Wurzelkategorien tauchen nicht im Shop auf, wenn du diese in den Einstellungen für deine Shops innerhalb der Wawi einträgst.
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
AW: Multishop aufteilung

OK, danke, habe ich gefunden, man schaut auch nicht so oft in die Einstellungen vom Webshop rein. ;)

Dann steht der Bestellung Multishop nichts mehr im Wege. :)
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
AW: Multishop aufteilung

Nabend,

ich habe gestern zugeschlagen und Überweisung getätigt.
Kann mich momentan aber nicht im Kundencenter anmelden,
Passwort erneut zusenden geht auch nicht, dachte vielleicht Tippfehler gestern Abend oder so.
Problem bekannt oder bin ich nur unfähig ....

Gruß
Dolfy
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Multishop aufteilung

Hallo Carmenta,

Was das jetzt hier soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Was den Service bei anderen angeht, hat so jeder seine eigenen Erfahrungen. Das Shopsystem von Starto ist im übrigen nicht von Strato, sondern von einem Drittanbieter. ;) und nur bedingt mit Shop3 - Wawi vergleichbar.

@ Dolfy: Bei Fragen einfach mal anrufen. Dann wird dir geholfen.
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
AW: Multishop aufteilung

Nabend,

hat sich heute alles erledigt, Danke.

@Carmenta, verstehe dein Posting auch nicht, oder war es nur Schleichwerbung *duckundweg*

Gruß
Dolfy
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
AW: Multishop aufteilung

Soooo, multishop aktiviert, export gemacht-> bisschen copy & paste und import gefahren.
Shop eingerichtet, Connector eingerichtet, Abgleich gefahren und alles gut.

Gruß
Dolfy