Multi Standort Betrieb mit JTL

fanello

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2010
502
1
Hi,

wir planen in Zukunft einige Filialen zu eröffnen. Hat jemand Erfahrungen mit JTL in diesem Zusammenhang? Kennt ihr die Knackpunkte, auf die man bei so einem Vorhaben achten muss? Falls das ein JTL Servicepartner liest der sich mit so etwas auskennt bin ich auch gerne bereit mich kostenpflichtig beraten zu lassen, leider kann man bei JTL nach dieser Qualifikation nicht suchen, daher ist das Forum meine erste Wahl.

Grüße fanello

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Multi Standort Betrieb mit JTL

Du mußt jedenfalls damit rechnen, daß die JTL WaWi ständig (täglich!) weiter entwickelt wird und wahrscheinlich noch lange nicht fehlerfrei ist. Das Forum ist täglich voll von entsprechenden Hinweisen und Meldungen. Es kommt daher alle paar Tage eine neue Version mit etwas weniger alten und meistens ein paar neuen Fehlern und mit neuen Funktonen raus - und die muß dann auf allen Rechner möglichst gleichzeitig installiert werden! Im Netzwerk dürfen immer nur gleiche Versionen zusammen arbeiten. Persönlich meine ich, es könnte für Dein vorhaben vielleicht noch etwas zu früh sein.

lg
Gerhard

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland
AW: Multi Standort Betrieb mit JTL

Ein Zugriff von mehreren Standorten mit der Wawi funktioniert meiner Meinung nach recht gut mit einer gehosteten Datenbank. Die Datenbank kann direkt bei JTL gehostet werden.
Wie Gerhard schon schrieb ist aber mit Mehraufwand bei Wawiupdates zu rechnen; hier muss eine gewisse Disziplin an den Tag gelegt werden. Gerade in den letzten Wochen sind doch
recht viele Updates erfolgt ...

Die Bedienung der Wawi kann dann von jedem beliebigen Standort aus erfolgen; eine 6000-DSL-Leitung ist eigentlich das Minimum.

Wenn die Wawi z.B. bei JTL gehostet ist wird dort ein tägliches Backup gemacht, so daß sich Datenverluste (wenn sie denn auftreten) in Grenzen halten ...