MSSQL express zu MSSQL Vollversion updaten

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Gibt es eine einfache Möglichkeit, die MSSQL DB 2008 express in die käufliche Version umzuwandeln?
Geht das im laufenden Betrieb oder muss die DB neu installiert werden?
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: MSSQL express zu MSSQL Vollversion updaten

Hi,

ich würde Backup ziehen, die alte Version deinstallieren und dann die neue einspielen. Das ist auf jeden Fall weniger fehleranfällig als ein Upgrade.

Gruß,
Sebastian
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: MSSQL express zu MSSQL Vollversion updaten

Hi,

ich würde Backup ziehen, die alte Version deinstallieren und dann die neue einspielen. Das ist auf jeden Fall weniger fehleranfällig als ein Upgrade.

Gruß,
Sebastian

Ok, das leuchtet ein, thx für den Tipp.

Brauche ich dann sowas bei max. 10 Rechnern und max. 10 Benutzer? (sorry, ich hab keine Ahnung und googlen verwirrt noch mehr)

"Microsoft SQL Server 2008 R2 Standard Edition (10 User) (DE) Preis 3.314,15 € "
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: MSSQL express zu MSSQL Vollversion updaten

Version soll ob 2014 sein oder ein gebraucht lizenz kaufen von den 2012 ( vielleicht ein 2008 aber die soll dan wirklich billig sein müssen). ( wobei man die besser beim/über den richtige "Treuhand" kaufen soll) ( soll und original , erlaubt und so mehr sein mussen.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: MSSQL express zu MSSQL Vollversion updaten

@testjo:
Für den 2014 hab ich Angebote von 600-15.000 EUR gefunden, aber keine Idee, was ich brauche.

Wenn jemand ein Link parat hat, der die verschiedenen SQL-Modelle von Microsoft für Dummies erklärt, würde ich mich freuen.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: MSSQL express zu MSSQL Vollversion updaten

@testjo: thx für den link

@Shopworker: Postfach hab ich dann endlich mal geleert.^^
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: MSSQL express zu MSSQL Vollversion updaten

Nun hab ich ein paar Stunden die Möglichkeiten durchgeforstet.
MS mit SBS oder nicht, mit MSSQL 2008-2014 -CAL - Device/User - business, standard oder hinterwäldler^^

Es ist schon erschreckend, wie undurchsichtig und schweineteuer das ist. Leider ist man mit MSSQL auf Windows und dessen Komponenten festgenagelt. :(

Ich werde eine Volumenlizenz für den 2008 R2 und ein paar uCAL kaufen und so verfahren, wie Sebastian sagt, aber erst auf einem Clon der produktiven Umgebung. ; )
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: MSSQL express zu MSSQL Vollversion updaten

Naja zu deiner Frage ob du behaupt eine Vollversion brauchst.

Folgendes kannst du da als Richtwerte nehmen

Db Größer 10 GB?

Ist die Auslastung auf der DB wirklich schon so groß das du mehr Leistung brauchst als die Express dir zur verfügung stellt?

Grundsätzlich reicht als Version die Standard. Bei den Cals müsste glaub ich 1 User Call reichen, da ja alle wawi instanzen mit nur einem User zugreifen. (Korrigiert mich wenn ich mich da irre)
Ansonsten würde ich dir raten, nimm nach möglichkeit eine möglichst neue Version des MSSQL, so hast du von der Investition am längsten was. Weil gerade die 2008 ist ja auch schon was älter.

Ansonsten ist auch gerade dieses Thema eines wo man sich dann auch mit einem auf Server spezialisiertes Unternehmen in Verbindung setzen sollte, um dort Fehler zu vermeiden. Gerade da das Thema MS Server Lizenzen schon was Komplezierter ist.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: MSSQL express zu MSSQL Vollversion updaten

Naja zu deiner Frage ob du behaupt eine Vollversion brauchst.

Folgendes kannst du da als Richtwerte nehmen

Db Größer 10 GB?
Bei weitem nicht. Das werden wir wohl erst in 20 Jahren schaffen.^^

Ist die Auslastung auf der DB wirklich schon so groß das du mehr Leistung brauchst als die Express dir zur verfügung stellt?

Ja, ich habe speziell eine sehr ambitionierte Mitarbeiterin, für die es ein Greul ist auch nur 2 sec. zu warten, wenn eine Ansicht gewechselt wird oder ein Filter aktiv ist. Ich würde mir von der Vollversion erhoffen, dass das Arbeiten mit der Wawi flüssiger geht und die Produktivität nicht durch Gedenksekunden gehemmt wird.

Grundsätzlich reicht als Version die Standard. Bei den Cals müsste glaub ich 1 User Call reichen, da ja alle wawi instanzen mit nur einem User zugreifen. (Korrigiert mich wenn ich mich da irre)
Ansonsten würde ich dir raten, nimm nach möglichkeit eine möglichst neue Version des MSSQL, so hast du von der Investition am längsten was. Weil gerade die 2008 ist ja auch schon was älter.

Ansonsten ist auch gerade dieses Thema eines wo man sich dann auch mit einem auf Server spezialisiertes Unternehmen in Verbindung setzen sollte, um dort Fehler zu vermeiden.
Das werde ich auf jeden Fall so lange rauszögern, wie es wirtschaftlich tragbar ist. Bisher bin ich ohne nennenswerten Einsatz von externen ITlern klar gekommen und ich hoffe, es geht auch weiter so. Es ist unglaublich schwierig aus dem Meer von Pappnasen, den richtigen Servicpartner zu finden, da die Leistung nicht wirklich messbar ist, wie z.B. bei einem Klemptner.^^

Gerade da das Thema MS Server Lizenzen schon was Komplezierter ist.

Das ist bei MS echt kompliziert gemacht, typisch. Würde es was adäquates wie JTL auf beispielsweise Linux mit MySQL geben, würde ich nicht lange überlegen. Nicht wegen dem Geld, sondern der Transparenz.
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: MSSQL express zu MSSQL Vollversion updaten

Moin,

falls du dir noch nicht sicher bist ob das System danach wirklich schneller ist würde es eventuell helfen erstmal die Vollversion zu installieren ohne aktive Lizenz.
Du hast ja die Möglichkeit bei der Installation "evaluation" auszuwählen und den kannst den Server somit für 180 Tage inkl. aller Funktionen ausführlich testen.
Sollte es wirklich besser laufen kannst du später einfach den Server mit einem Lizenzschlüssel aktivieren, dazu ist dann keine Neuinstallation mehr erforderlich.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: MSSQL express zu MSSQL Vollversion updaten

Ich sehe das genauso, denke aber gerade bei 10 Personen das du nicht den mega boost raus hollen wirst. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die DB was Arbeitsspeicher Nutzung oder auch Prozessor Nutzung angeht an seinem Limit ist.

Arbeitsspeicher sind je nach Version 1 GB oder 4 GB, Prozessor glaub ich ein Physicher.
 

sascha_hawk

Aktives Mitglied
19. November 2015
17
0
Baar, Schweiz
Obwohl dies hier bereits eine ältere Diskussion ist, ist es leider die einzige welche im Forum gefunden habe, welche sich mit unserem aktuellen Problem befasst.

Ich hoffe ihr könnt mir weitere helfen, da ich langsam nicht mehr Durchblicke.

Problem:
Wir verwenden, wie die meisten eine Express Version des MSSQL Servers (2014) und nun haben wir die maximale Grösse der Datenbank von 10GB erreicht. Problem sind v.a. die Bilder welche über 90% des Speichers belegen. Auch wenn wir dies eventuell um 1-2 GB verringern könnten, werden wir zwangsweise in ein paar Wochen wieder an die Speicherlimite kommen, da unser Sortiment täglich wächst.

Wir überlegen uns nun auf die MSSQL 2014 Standard Version zu wechseln, neben einem eventuell minimalen Performance Boost (nice to have aber nicht zwingend), wollen wir v.a. das Problem der zu grossen Datenbank in Zukunft nicht mehr haben.

Leider trotz Stunden langer Recherche, habe ich keine Ahnung welche und wie viele Lizenzen ich benötige.
AW: MSSQL express zu MSSQL Vollversion updaten

Grundsätzlich reicht als Version die Standard. Bei den Cals müsste glaub ich 1 User Call reichen, da ja alle wawi instanzen mit nur einem User zugreifen. (Korrigiert mich wenn ich mich da irre)

Kann jemand die Aussage von Mark bestätigen? Wäre natürlich top, wenn die Standard Version sowie eine CAL reichen würde, da die Kosten dann um die 1000 Euro wären, was noch halbwegs im grünen Bereich ist. Managment Studio abfragen tätigen wir keine. Wir haben 10-12 Arbeitsplätze (normale PCs) welche WAWI und WMS nutzen, sowie unser Kassen PC welcher noch LS-Pos nutzt. Benötigen alle diese eine separate CAL Lizenz?

Als Server verwende wir einen PC (nicht lachen, machen wir seit Jahren und funktioniert für uns perfekt). Der Rechner läuft mit Windows 7, und hat einen Intel i5 mit 4 Cores. Braucht es da zwei Lizenzen?

Ein externes Hosting der Datenbank ist für uns keine Option.

Damit wir den momentan Betrieb sicherstellen können (Datenbank hat noch 50MB frei...) überlege ich mir, die Evaluation Version des MSSQL 2014 Servers Standard zu installieren. Man hat ja dann rund 180 Tage Zeit bevor man die Software lizenzieren muss. Je nach Entwicklung von JTL WAWI wäre dann auch ein direkter Wechsel auf MSSQL 2016 Server Standard ein Thema.

Sollte wider erwarten, die Einbund der 2014er Server Standard Version nicht funktionieren oder den gewünschten Effekt nicht bringen, kann man ohne Probleme wieder auf die Express Version downgraden?

Bitte entschuldigt die "dummen" Fragen, aber ich habe nun 2 Tage im Netz recherchiert und sehe den Wald vor lauter Informationen nicht mehr.

Freue mich auf Eure Unterstützung

Danke

Sascha
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Du brauchst im Prinzip überhaupt keine Usercals da diese nicht mit dem SQL-Server verbunden sind, es erfolgt also keine Abfrage bei der Anmeldung an der DB ob noch Benutzer zulässig sind.
Probleme wird dir nur MS machen wenn Sie mal deine Lizenzen überprüfen wollen da nicht ganz klar ist was Microsoft unter User versteht entweder den Login oder die Person.
Bei letzterem wovon ich ausgehen würde brauchst du pro Mitarbeiter eine Lizenz.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Ich hatte dazu auch erst einen Thread geschrieben, weil wir eine SQL Standard gekauft haben!
Die Performance ist spürbar und macht deutlich mehr Spaß.

Wir haben gleich die SQL Standard 2016 gekauft, dann können wir so paar Jahre überbrücken, bis JTL auch kompatibel ist für 2016.
Mit der Lizenz kannst du auch problemlos eine 2014er betreiben.

UserCals sind Personen bezogene Lizenzen, so kenne ich es.
Wir haben dann gleich lieber die UC gekauft, sicher ist sicher ... den Rest musste auf 5 auffüllen ... alles aber in meinem Thread damals beschrieben.
 

sascha_hawk

Aktives Mitglied
19. November 2015
17
0
Baar, Schweiz
Danke für die raschen Antworten. Der Nebel lichtet sich allerdings noch nicht ganz :)

Bezüglich der Lizenz habe ich folgenden Link von MS gefunden, gehe ich vom Post von Mike aus und ich mit einer Lizenz durchkomme (was ich hoffe, wir müssen die Kosten im Griff behalten), dann wäre dies die Standard Sever + CAL**** für 931 Dollar? Korrekt? Keine weiteren Kosten?
https://www.microsoft.com/de-ch/server-cloud/products/sql-server/purchasing.aspx

@wawi-dl : war dies der Thread den du gemeint hast: https://forum.jtl-software.de/threa...ance-leistungsueberwachung.90564/#post-517196

Bezüglich eventuellem Downgrade auf Express Edition, habt ihr da auch Erfahrungen?
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Ich würde dir zum Kauf der Lizenz Enespa empfehlen, die sind auch Partner von MS und verkaufen nur neue Lizenzen die auch im VLSC eingetragen werden, dadurch hast du immer alle Lizenzen im Überblick.
Der SQL-Server 2016 kostet derzeit 1003,73 € Brutto und die UserCals 233,60 € Brutto. Wenn du insgesamt weniger als 5 Lizenzen (Server + CAL) hast kannst du diese mit Fülllizenzen 6,90 € Brutto auffüllen.
Klar kann man den SQL-Server auch gebraucht kaufen aber zumindestens wir hatten einmal schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Lizenzen sodass wir lieber auf Neulizenzen setzen.

SQL-Server 2016: http://www.enespa-software.de/microsoft-sql-server-standard-edition
UserCAL: http://www.enespa-software.de/microsoft-sql-server-user-cal
Fülllizenz: http://www.enespa-software.de/microsoft-fuelllizenz-open-licence

Ob ein Downgrade zu Express möglich ist kann ich dir nicht sagen. Aber falls nicht kannst du die Datenbank ja auch exportieren und wieder Importieren.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
nein das war er nicht, aber wir haben auch bei ENESPA bestellt, einfach mal vorher anfragen, wir haben sogar einen Rabatt erhalten ;)

Super Support!