Neu more than max_user_connections

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
394
77
Hallo,
das ist jetzt vielleicht kein allgemeiner BUG, - aber ich bin gerade ein bischen schockiert, dass ich weder auf Frontend noch Backend zugreifen kann. Ich wollte eigentlich zum Abschluss des Tages nur noch nach Verbesserungspotential für unseren Shop schauen und selbst ein bischen drin surfen. Beim Versuch das Frontend aufzurufen erscheint die folgende Fehlermeldung:

User dXXXXX already has more than 'max_user_connections' aktive connections

Der Shop 5 ist schon live, aber noch im Aufbau. Das letzte was ich vor Feierabend getan habe, war testweise 3-4 Newsletterempfänger mehrfach zu importieren (bis es geklappt hat). Da lief die Seite noch. Auch habe ich heute wegen einer anderen Sache ein Support- Ticket erstellt (Dort konnte ich aber aus mir unerfindlichen Gründen nicht die korrekte WAWI-Version angeben - also hab ich ne andere geklickt ... muss ja sein). Möglicherweise überschneidet sich da gerade was - und morgen sieht die Welt wieder besser aus. Habe jetzt von zu Hause auch nicht mehr Zugriff auf alle Systeme. Aber lustig ist das trotzdem nicht :eek:

Also noch ein Ticket anlegen?! Was trag ich denn da ein - wenn es meine WAWI-Version da gar nicht gibt? (1.5.8.1)

EDIT: Jetzt geht es schon wieder ... (ohne Änderungen durch mich) also war es evtl. wegen des Supports - oder passiert sowas ggf. zwischendurch ohne dass ich es mitbekomme?

Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Hallo,
das ist eine Meldung des MySQL-Clients, also der Datenbank-Verbindung. Das ist kein JTL- Shop oder Wawi-Problem, sondern eine Limitierung deines Hosters. Der Nutzer mit dem du die Verbindung zur Shop-Datenbak herstellst, darf nur eine bestimmte Zahl (in max_user_connections definiert) an gleichzeitigen Verbindungen haben. Das ist quasi die Anzahl an Zugriffen die exakt gleichzeitig aktiv sein dürfen. Normalerweise ist dieser Wert so eingestellt, dass ein normaler Betrieb möglich ist, eine Überlastung durch zu viele gleichzeitige Zugriffe aber verhindert wird. Mglsw. war da gerade eine "Lastspitze" auf deinem Shop oder ein wilgewordener Bot hat x Seiten gleichzeitig aufgerufen...
Wenn das jedoch öfter auftreten sollte, müsstes du dich mit deinem Hoster in Verbindung setzen und die Ursache klären.

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
394
77
Vielen Dank für die Auskunft! Ich vermute allerdings, das "Problem" lag beim Hoster..., -heute sah dort meine Benutzeroberfläche plötzlich leicht verändert aus. Vielleicht gab es dort ein "Update". Ich hoffe mal, dass das der Grund für die Fehlermeldung war. Man muss so kurz nach dem Umstieg noch auf besonders viel achten.

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
394
77
UPDATE: Heute wieder dieses Problem. Das bahnte sich wohl die letzten Tage an. Zur Zeit bin ich etwas ratlos und habe jetzt unseren SP drum gebeten mal nachzusehen.

Ärgerlich, denn ich denke das jüngste Google-Update verhilft uns endlich etwas zu mehr Sichtbarkeit (leider hab ich gerade kein analytics mehr aktiv) - und jetzt sind wir "down".

Der Hoster verwies übrigens auf die PHP.ini und unseren SP. Ich hoffe der kann helfen.
Es kann natürlich auch sein, dass wieder crawler unterwegs sind, die das verursachen ... Wir hatten ja schonmal das "Problem", das unsere ganzen Angebote "kopiert" wurden - und die Bilder dann auf irgendwelchen Fakeshops eingebettet wurden - mit teilweise haarstreubend aus dem Zusammenhang gerissenen Contend (zum Glück muss man fast sagen - daher war erkennbar, dass wir das nicht sind).