Offen Monatliche Gesamtrechnung / Sammelrechnung

timtim

Aktives Mitglied
13. April 2013
7
0
Hallo,

nach langem mitlesen und einem Jahr mit der Wawi habe ich es jetzt auch geschafft mich anzumelden. Ich bin gerade wieder beim Rechnungen schreiben, und wollte einmal in Erfahren ob jemand anderes das gleiche Problem bzw. eine Lösung hat. In der Suche sind leider nur Beiträge von 2006/2007 zum Vorschein gekommen.

Wir liefern vornehmlich lokalund meist auch selbst direkt an den Kunden aus, viele sitzen in unmittelbarer Nachbarschaft und bekommen auf Anruf Ihre Ware kurzfristig vorbeigebracht. Das führt natürlich zu sehr vielen kleinen Bestellungen.

Im Moment machen wir je nach Kunde

  • einen Auftrag auf, schreiben in das Bemerkungsfeld die Lieferdaten und machen dann eine Wochenrechnung / Monatsrechnung
  • machen jeweils einen Auftrag, drucken Lieferscheine, und fügen dann am Ende alles zusammen.

Ideal ist keine der beiden Varianten. Unsere alte Software (der ich ansonsten nicht hinterhertrauere) hatte eine Funktion, da wurde eine Sammelrechnung erstellt ungefähr in dieser Form:

Lieferschein 001 vom 1.1.2013
Podukt A .... 99,00
Podukt B .... 99,00
Summe .... 198,00

Lieferschein 002 vom 3.1.2013
Podukt C .... 99,00
Podukt D .... 99,00
Summe .... 198,00

Gesamtsumme .... 396,00

Hat jemand das gleiche Problem und für eine Art Sammelrechnung eine bessere Lösung gefunden? Mehrere LS scheinen in der neuen Version ja durchaus möglich, für dieses Ziel aber wohl noch nicht oder?

Grüße
Tim
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Monatliche Gesamtrechnung / Sammelrechnung

Dein Vorhaben kannst du mit der Wawi durchaus umsetzen.

In dieser Reihenfolge:
- 1. Auftrag für Kunde erstellen
- Lieferschein erstellen
- 2. Aúftrag erstellen
- LS erstellen
usw.

wenn du dann die Rechnung für den Kunden erstellen möchten
In Aufträgen nach Kunden "Ohne Rechnung" filtern. Aufträge markieren für die du eine Rechnung erstellen möchtest.
Aufträge zusammenführen und Rechnung erstellen.
In der Rechnung sind dann die einzelnen Lieferscheine aufgeführt.
Die Aufträge könntest du auch zwischendurch immer mal zusammenführen.
 

timtim

Aktives Mitglied
13. April 2013
7
0
AW: Monatliche Gesamtrechnung / Sammelrechnung

Das ist der Prozedure welches ich mit "machen jeweils einen Auftrag, drucken Lieferscheine, und fügen dann am Ende alles zusammen" meinte.

Es wird eben eine "große Masse" an allen Produkten in der Tabelle draus, die Lieferscheine sind drauf, aber es ist eben doch sehr unübersichtlich und nicht sofort zuordbar.

Eine richtige Lösung ist das leider nicht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Monatliche Gesamtrechnung / Sammelrechnung

OT: Kurze Frage ... kann das die normale WAWI-Rechnungs-Vorlage von Haus aus ?
Also, zusammengeführte Aufträge mit den Lieferscheinen dazu chronologisch nach Datum ?

Lieferschein vom 12.1.2013
Pos 1 Artikel Betrag
Pos 2 Artikel Betrag

Lieferschein vom 12.2.2013
Pos 1 Artikel Betrag
Pos 2 Artikel Betrag

Gesamtsumme aller Positionen
 

timtim

Aktives Mitglied
13. April 2013
7
0
AW: Monatliche Gesamtrechnung / Sammelrechnung

OT: Kurze Frage ... kann das die normale WAWI-Rechnungs-Vorlage von Haus aus ?
Also, zusammengeführte Aufträge mit den Lieferscheinen dazu chronologisch nach Datum ?

Lieferschein vom 12.1.2013
Pos 1 Artikel Betrag
Pos 2 Artikel Betrag

Lieferschein vom 12.2.2013
Pos 1 Artikel Betrag
Pos 2 Artikel Betrag

Gesamtsumme aller Positionen

Ich verstehe die Frage nicht so ganz - das beschriebene Format ist ja das "Wunschziel" und nichts, was bisher möglich ist bzw. scheint soweit ich probiert habe.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Monatliche Gesamtrechnung / Sammelrechnung

Deshalb ja meine Nachfrage, "maydo" schreibt dass man es schon so machen kann ! (Dein Vorhaben kannst du mit der Wawi durchaus umsetzen.)

Ich habe es noch nie versucht und vermute, dass ich entweder die Rechnungsvorlage der neuen WAWI (die Lieferscheine in der Form gab es zuvor nicht) oder ggf. einen zusätzlichen "Container" in der Vorlage einbauen muss um es zu erhalten. Die Rechnung konnte man früher schon so über die Aufträge zusammenfassen und erstellen, aber die Lieferschein-Information hatte man ja nicht ...
 

timtim

Aktives Mitglied
13. April 2013
7
0
AW: Monatliche Gesamtrechnung / Sammelrechnung

Achso, dann habe ich ihn evtl. auch falsch verstanden. Ich dachte er meint, dass ich mir die betroffenen Lieferscheine einfach irgendwo auf der RG am Stück aufführen lassen könnte, z.B Lieferscheine: 1 , 4, 6, 8.

Ich habe es jedenfalls bisher nicht hinbekommen das einzeln aufgeführt zu bekommen, sondern immer nur eine große Liste.

Vielleicht äußert er sich nochmal dazu. :)
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Monatliche Gesamtrechnung / Sammelrechnung

In der "neuen" RG Vorlage werden die zugehörigen LS aufgeführt.

So umständlich finde ich das nicht, in Aufträgen "ohne Rechunng" nach Kunden zu filtern und diese zusammenzuführen.
Mit 2 Klicks sind die Aufträge zusammengeführt und Rechnung erstellt.
 

timtim

Aktives Mitglied
13. April 2013
7
0
AW: Monatliche Gesamtrechnung / Sammelrechnung

So umständlich finde ich das nicht, in Aufträgen "ohne Rechunng" nach Kunden zu filtern und diese zusammenzuführen.
Mit 2 Klicks sind die Aufträge zusammengeführt und Rechnung erstellt.

Genau das machen wir momentan auch.

In der "neuen" RG Vorlage werden die zugehörigen LS aufgeführt.
Kannst du mir da auf die Sprünge helfen? Hab auch eine neue Vorlage angelegt, aber sehe noch kein richtiges Ergebnis. Ist die irgendwie anders anzulegen?
Oder hast du ein Bild wie es bei dir aussieht?
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Monatliche Gesamtrechnung / Sammelrechnung

Erstelle eine neue RG Vorlage, dann sollten die Lieferscheine auf der Rechnung aufgeführt werden.
 

timtim

Aktives Mitglied
13. April 2013
7
0
AW: Monatliche Gesamtrechnung / Sammelrechnung

Hallo Maydo, genau das haben wir jetzt auch schon, das habe ich mit
machen jeweils einen Auftrag, drucken Lieferscheine, und fügen dann am Ende alles zusammen.
gemeint

Die Lieferscheine sind aufgeführt, allerdings leider nicht wie gewünscht, sondern unter der Artikelliste steht dann einfach z.B.:

Lieferdatum: 12.1.2013 Lieferscheinnummer 10-001
Lieferdatum: 14.1.2013 Lieferscheinnummer 20-001
Lieferdatum: 15.1.2013 Lieferscheinnummer 40-001

Das ist leider nicht so ganz was ich im Endeffekt gerne hätte, da um das zu prüfen dann wieder alle LS einzeln durchgehen muss.

Schön wäre wirklich wenn die Rechnung so aufgebaut wäre:

Lieferschein 001 vom 1.1.2013
Podukt A .... 99,00
Podukt B .... 99,00
Summe .... 198,00

Lieferschein 002 vom 3.1.2013
Podukt C .... 99,00
Podukt D .... 99,00
Summe .... 198,00

Gesamtsumme .... 396,00
 

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6
AW: Monatliche Gesamtrechnung / Sammelrechnung

Hat jemand für die angesprochene Struktur schon eine Lösung? Würde mich auch interessieren.

Hallo Maydo, genau das haben wir jetzt auch schon, das habe ich mit

gemeint

Die Lieferscheine sind aufgeführt, allerdings leider nicht wie gewünscht, sondern unter der Artikelliste steht dann einfach z.B.:

Lieferdatum: 12.1.2013 Lieferscheinnummer 10-001
Lieferdatum: 14.1.2013 Lieferscheinnummer 20-001
Lieferdatum: 15.1.2013 Lieferscheinnummer 40-001

Das ist leider nicht so ganz was ich im Endeffekt gerne hätte, da um das zu prüfen dann wieder alle LS einzeln durchgehen muss.

Schön wäre wirklich wenn die Rechnung so aufgebaut wäre:

Lieferschein 001 vom 1.1.2013
Podukt A .... 99,00
Podukt B .... 99,00
Summe .... 198,00

Lieferschein 002 vom 3.1.2013
Podukt C .... 99,00
Podukt D .... 99,00
Summe .... 198,00

Gesamtsumme .... 396,00
 

timtim

Aktives Mitglied
13. April 2013
7
0
AW: Monatliche Gesamtrechnung / Sammelrechnung

Ich hab leider noch keine befriedigende Lösung gefunden :/
 

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: Monatliche Gesamtrechnung / Sammelrechnung

Hallo timtim
die Funktion 'Sammelrechnung' hätten wir auch gerne, gibt's aber leider nicht. Ich vermute, daß dies auch so schnell nicht umgesetzt wird.
Die Erstelung eines Sammelauftrags müßte meiner Meinung nach in der Maske der Kundenverwaltung geschehen, d.h. ich suche mir den Kunden aus, sehe rechts unten die einzelnen Aufträge und bräuchte jetzt eine Funktion, diese zusammenzuführen. Und dann müßte daraus ein Auftrag generiert werden, in dem zu den einzelnen Lieferungen die Positionen aufgeführt sind. - So können es die meisten Wawi-Systeme, die ich kenne, nur eben JTL nicht.

Hubert
 

Peter Schulz

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2015
104
22
Peine
AW: Monatliche Gesamtrechnung / Sammelrechnung

Dein Vorhaben kannst du mit der Wawi durchaus umsetzen.

In dieser Reihenfolge:
- 1. Auftrag für Kunde erstellen
- Lieferschein erstellen
- 2. Aúftrag erstellen
- LS erstellen
usw.

wenn du dann die Rechnung für den Kunden erstellen möchten
In Aufträgen nach Kunden "Ohne Rechnung" filtern. Aufträge markieren für die du eine Rechnung erstellen möchtest.
Aufträge zusammenführen und Rechnung erstellen.
In der Rechnung sind dann die einzelnen Lieferscheine aufgeführt.
Die Aufträge könntest du auch zwischendurch immer mal zusammenführen.


Hallo maydo,

ich habe deine Vorgehensweise genau befolgt, denke ich.
Leider bekomme ich auf den Rechnungen nur die zusammengeführten Positionen der einzelnen Lieferscheine.
In der Rechnung sind jedoch nicht die Lieferscheine aufgeführt.

Kann mir jemand noch einmal genauer erklären wie ihr das macht?
Muss ich im Formulareditor Platzhalter einbauen oder so?

Vielen Dank und liebe Grüße
Peter