Neu Mollie Zahlart Billie korrekt einbinden

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
257
46
Hi,

ich habe vorhin an den JTL Support geschrieben, aber ich glaube das war ein Fehler. Da Mollie bei der Installation ja praktisch mit installiert wird, dachte ich JTL würde dafür auch den Support anbieten. Dem ist nicht so :)

Mein Problem ist, wie binde ich die Zahlart Billie korrekt ein?

Ich habe die Standardzahlart Rechnung aktiviert, die biete ich für Öffentliche Einrichtungen an, Kirchen, Städte usw. Wenn da eine Bestellung reinkommt lautet die in JTL Wawi 1.9.7 einfach nur "Rechnung". Alles korrekt. In meinen Belegen habe ich dann hinterlegt, wenn Zahlart=Rechnung, schreibe den Text "Bitte überweisen Sie das Geld innerhalb von 14 Tagen auf eines unserer Konten"

Jetzt habe ich Billie aktiviert, das ist Kauf auf Rechnung für Firmen. Aber da müssen die Kunden ja auf ein anderes Konto hin überweisen wenn ich mich recht erinnere. Aber "Billie" kommt in JTL Shop auch als "Rechnung" an. Und da würden meine Texte ja nicht mehr passen.

Wie kann ich das korrekt umbenennen? Es gibt ja verschiedene Bezeichnungen in JTL Wawi. Gehe ich auf Zahlungsarten, dann kommen alle, da steht z.B. Dieser

Billie Mollie

Gehe ich auf die Einstellungen von Billie, steht dort als angezeigter Name "Rechnungskauf für Firmenkunden".

Muss ich in JTL Wawi nur "Billie" anlegen und das wird dann korrekt zugeordnet? Oder muss ich tiefer graben?

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
908
183
Da Mollie bei der Installation ja praktisch mit installiert wird,
das ist falsch, Mollie ist keine Zahlungsart die mit dem JTL Shop ausgeliefert wird. Dies ist eine Fremdanbieterzahlungsart. Deshalb wurde hier auch an den Pluginhersteller verwieen wenn der EInrichtungsguide den der Pluginhersteller bereitstellt komplett beachtet wurde. Die Zahlungsarten müssen 100% korrekt so in der JTL Wawi hinterlegt werden wie es das Plugin vorgibt.

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
257
46
das ist falsch, Mollie ist keine Zahlungsart die mit dem JTL Shop ausgeliefert wird. Dies ist eine Fremdanbieterzahlungsart. Deshalb wurde hier auch an den Pluginhersteller verwieen wenn der EInrichtungsguide den der Pluginhersteller bereitstellt komplett beachtet wurde. Die Zahlungsarten müssen 100% korrekt so in der JTL Wawi hinterlegt werden wie es das Plugin vorgibt.

Alles klar, verstanden, ist dann der Name der Zahlart "Billie"?

billie.jpg

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
908
183
Da weiß ich leider nicht wie das Plugin arbeitet, ggfls. wird hier der angezeigte Name ( Deutsch) herangezogen aus den Zahlungsart einstellungen, wenn du das nun umbenannt hast muss der umbenannte Name in der Wawi als Zahlungsart erstellt werden. Jede Zahlungsart sollte auch unique vorhanden sein damit es ein korrektes Matching gibt.

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
257
46
Ich habe es hinbekommen, in die Zahlart gehen, "Angezeigter Name" ändern in "Billie", gleiche Zahlart in JTL Wawi anlegen, dann wird es korrekt zugeordnet :thumbsup: