Neu Möglichkeit mehrere HAN im Artikel zu hinterlegen?

AquaBavaria

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2016
195
7
Guten Morgen zusammen,

wir haben mehrere Artikel, die keine Marke haben, und von verschiedenen Lieferanten bezogen werden. Jeder Lieferant hat seine eigene Hersteller-Artikelnummer auf dem Produkt mit Barcode hinterlegt.
Den Hauptlieferanten haben wir im HAN mit seiner Artikelnummer hinterlegt, sodass wir den Artikel selbst nicht nochmals labeln müssen und wir diesen direkt über seine HAN scannen und identifizieren können.
Nun ist es bei den anderen Lieferanten so, dass ich leider keine weitere HAN im Artikel hinterlegen kann und wir die Artikel entsprechend selbst nochmals labeln müssen um sie zu identifizieren.

Gibt es eine Möglichkeit mehrere Hersteller-Artikelnummern zu hinterlegen, die dann darüber unserem Stammartikel zugeordnet werden können? Oder gibt es dazu irgendeine andere Möglichkeit?

Besten Dank vorab für eure Antworten und Hilfe.
Viele Grüße
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
659
142
Hi,

also das Feld HAN ist in der Wawi einmalig vergeben. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, könntest Du die "Lieferanten-Artikelnummer" dafür (miss-) gebrauchen? Artikeldetails --> Reiter Lieferanten --> Lieferanten in der Liste auswählen --> unten links in der Box. Jeder Artikel hat für jeden Lieferanten nochmal eine eigene Artikelnummer. Falls Du dieses Feld schon benutzt könntest Du das "Kommentar" Feld benutzen. Falls Du dieses Feld schon benutzt gibt es noch eine Holzhammer-Methode: Lege für jeden Lieferanten ein "eigenes Feld" HAN für alle Artikel an, also zb. Müller-HAN, Seibert-HAN, Bavaria-HAN, Aqua-HAN usw. dann diese Felder natürlich nur bei den jeweils korrekten Artikeln befüllen.
Ich empfehle aber die erste Variante, also die Lieferanten-Artikelnummer dafür zu verwenden.

Grüße Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AquaBavaria

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
Es gibt auch die Möglichkeit bei den Gebinden zusätzliche EAN/HAN zu hinterlegen.
Einfach Stückzahl 1 und dann den Barcode eingeben.
Wir haben bis zu 10 zusätzliche Nummern dort.
Vorteil: diese können auch über die Suche oder über den Packtisch gescannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AquaBavaria

AquaBavaria

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2016
195
7
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen und Hilfestellungen.
Das mit der Lieferanten Artikelnummer war auch mein Gedanken, wenn ich aber insgesamt mehrere Nummern benötige war ich mir aber nicht sicher welche weiteren Möglichkeiten ich habe.

Mit euren Tipps habt ihr mir aber auf jeden Fall weiter geholfen.

Muss ich dann noch irgendwo hinterlegen, dass in WMS auch über Gebinde HAN oder weitere Lieferanten HAN "eigenes Feld" gescannt und Artikel erkannt werden kann?

Besten Dank und viele Grüße