Offen Möglichkeit Firmeninhaber vor dritten zu Verbergen?

Kojiro

Gut bekanntes Mitglied
16. November 2010
205
6
Hallo,

mir ist irgendwie kein besserer Titel eingefallen! Ich schildere zunächst mal mein Problem was mich jetzt seit dieser Woche beschäftigt! Ich muss gleich dazu sagen, normalerweise würde ich mit sowas zu meinem Steuer/- Rechtsanwalt gehen, aber der hat Urlaub und es brennt mir einfach unter den Fingern!

Folgende Situation, ich bin jetzt seit einiger Zeit am Markt mit einem eigenen Geschäft und einem Online Shop! Mit der Zeit habe ich in der Szene in der ich meine Produkte verkaufe einen ganz guten Namen erarbeitet, durch Service, Lieferzeiten, und vor allem durch gute Preise (15-20% Rabatt). Momentan entwickelt sich alles auch soweit ganz gut!

So jetzt der Haken, ich habe letzte Woche von dreien meiner Großhändler, mehr gibt es für diese Branche auch nicht, den Hinweis bekommen, das sich andere Händler über mich / meine Preise, beschwert hätten und ich die Preise anziehen soll auf maximal 10% Rabatt. Das wäre in meinen Augen aber momentan mein Todesurteil!

Meine Idee: Die Großhändler reagieren etwas "allergisch" auf Onlinehändler, was zum Teil auch zu verstehen ist... Jetzt wüsste ich gerne ob es eine Möglichkeit gibt, wie ich z.B. eine Firma mit einem anderen Firmensitz in einer Nachbarstadt, in einem anderen Geschäft, etc. gründen könnte, rein rechtlich wäre dies ja möglich. Aber sobald die Großhändler meine Gewerbeanmeldung sehen wollen, fällt mein voller Name auf und aus die Maus... Gäbe es also eine Möglichkeit, wie ein guter Bekannter / Verwandter, eine Firma gründet, in welcher dieser z.B. nur 0,1% Anteilseigner wäre und vom Mitbestimmungsrecht ausgeschlossen wird?!

Oder würde man sich damit in rechtlich fragewürdige Kreise begeben? Mir geht es im Endeffekt nur darum, eine "Firma" als Einkaufsabteilung für mein Geschäft aufzumachen, in welcher nicht auffällt wo die Ware später landet!

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel meiner Überlegungen bringen!

Bis denn

D********t

Guest
AW: Möglichkeit Firmeninhaber vor dritten zu Verbergen?

Also erstmal eines, vorschreiben darf Dir niemand Deine Preise, das einzige was Deinen Großhändlern übrig bleibt ist, das sie Dich nicht mehr beliefern und das dürfen sie...

Zudem muss ich sagen, das ich die ganzen Dumpingpreishändler (wie Dich) generell verachte und vor allem wenn sie nur mit Dumpingpreisen kommen, um mit Ach und Krach am Markt zu bleiben. Ich kann Deine Mitbewerber sehr gut verstehen, Dumpingpreishändler machen einfach den Markt und die Preise kaputt, vor allem wenn sie nur Wohnzimmerhändler sind und keine weiteren Kosten haben.

Eine Möglichkeit Deinen Namen vor Deinen Großhändlern zu verbergen sehe ich zum Glück momentan nicht.

Und es wird sich kein Verwandter/Bekannter darauf einlassen, ein Gewerbe anzumelden und dann auf ein Mitbestimmungsrecht zu verzichten, zumal er trotzdem immer mitverantwortlich ist und für alle eventuell kommenden Unannehmlichkeiten gerade stehen muss. Was Du vorhast bewegt sich meines Erachtens schon an der Grenze zur Wirtschaftskriminalität.

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

So jetzt der Haken, ich habe letzte Woche von dreien meiner Großhändler, mehr gibt es für diese Branche auch nicht, den Hinweis bekommen, das sich andere Händler über mich / meine Preise, beschwert hätten und ich die Preise anziehen soll auf maximal 10% Rabatt. Das wäre in meinen Augen aber momentan mein Todesurteil!

Sei froh das die es noch so "nett" machen.

Andere Mitbewerber hätten es "anders" gemacht.
- Gründe für ´ne Abmahnung gesucht...
- Dem Großhändler dazu gebracht dir "nix" mehr zu verkaufen.
- Vorbeigekommen und es "unter vier Augen" geklärt.

Leute die die Preise "kaputt" machen...

... haben wenige Freunde. :mad:

IRONIE AN!

Am besten.. dein "Voreinkäufer" meldet ein "normales" Gewerbe an und kauft ein und holt sich 19% von der Steuer wieder.
Du verkaufst das Zeug dann in deinem Gewerbe nach Kleinunternehmer Regel.
Also keine 19% an das FA abgeben
Und schon haste noch 19% mehr Gewinn.

Und in ein paar Monaten bist Du reich // oder im Knast.

IRONIE AUS!

Gruss, Frank

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962

Da gebe ich meinen Vorredner recht, es ist nicht wirklich fair und wem nützt´s denn ?!
Je nach Branche in der du dich bewegst wirst du vermutlich auch weniger leisten oder weniger Kosten haben, die aber mit dem Wachstum auch wachsen und schwupp bist du in der gleichen Situation wie deine Mitbewerber.

Das Angebot von den Großhändlern einfach auf 10 % zu gehen ist mehr als fair, wenn du anfängst zu tricksen schießen entweder die dich raus oder eben dein Mitbewerb geht dir an den Kragen.
Jeder hat seinen EK und seine Kosten, zumal alle bei den gleichen kaufen, aber wer korrekt kalkuliert kann kaum 20 % unter den anderen sein.

Natürlich ist ein Umweg über einen Zwischenhändler möglich, aber das fällt über kurz oder lang auch auf, wenn du schon Dampf machen willst, dann schau dich nach eigenen Bezugsquellen um ... ?!

Kojiro

Gut bekanntes Mitglied
16. November 2010
205
6

Hmm scheint wohl einiges an Emotionen hoch zu kommen, soll ich schonmal eine Packung Tempos holen? Wer mir keine Vernünftige Anworten geben kann sollte sein EHEC lieber für sich behalten!

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich Dumpinghändler wäre, im Schnitt werden bei allen Onlineshops 10% gegeben, momentan kauft die komplette Community in England ein, weil dort dürfen komischerweise alle Shops 20% und durch den schlechten Pfundkurs lohnt es sich dreimal, von daher ist es momentan die einzige Möglichkeit die Käufer in D zum Kauf zu animieren.

Ich habe ein Ladengeschäft und bin kein Wohnzimmerhändler, ich gebe im Monat einiges an Geld aus für Sponsoring von lokalen Turnieren und sponsore drei verschiedene Foren, plane aktuell eine Website und Forum für die Community, davon sind die meisten anderen Händler Meilenweit entfernt. Von daher muss ich mir von keinem Dahergelaufen irgendwelche Sachen unterstellen lassen!

Ich unterbiete niemanden um 20% maximal um 5-10%, zumal es meine Sache ist wie ich was und wo kalkuliere!

Edit

Ich frage mich warum ich mich hier eigentlich rechtfertigen muss... Ist echt ätzend was hier für Menschen rumhängen... Ich versuche lediglich meinen Lebensunterhalt zu verdienen, bin noch weit weit entfernt davon richtig gut zu verdienen und dachte eigentlich in Deutschland wäre es erlaubt seine Preise und Kalkulation selber festzulegen. Und deinen Ironiemist kannst du dir sonst wo hin schieben...

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

Wer mir keine Vernünftige Anworten geben kann sollte sein EHEC lieber für sich behalten!

Von daher muss ich mir von keinem Dahergelaufen irgendwelche Sachen unterstellen lassen!

Ist echt ätzend was hier für Menschen rumhängen

Und deinen Ironiemist kannst du dir sonst wo hin schieben...

Ohne Worte..

soll ich schonmal eine Packung Tempos holen?

So wie ich es interpretiere, brauchst Du die wohl eher als wir.

Gruss, Frank

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962

:eek: ... na du bist ja einer.

Kalkulieren kannst du wie du willst, aber wenn du nicht selber produzierst bist du halt abhängig von den Lieferanten und du wirst wohl keine große Nummer für die sein ... und keine werden, wenn du so weiter denkst ...
Vielleicht führen die noch eine Verkaufspreisliste ein und wer mehr als 10 % drunter geht wird nicht mehr beliefert. Keiner ist daran interessiert den Preis kaputt zu machen außer dir und das sagen dir deine Liefereanten !!
Stell dir mal vor deine Mitbewerber senken die Preise mal ordentlich und hungern dich damit aus ?

Was soll´s ... Good Luck, jedem das seine.

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2

Da hat es einer wirklich verstanden....

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
440
26
Bremen

Vielleicht mal etwas konstruktives zur Ursprungsfrage:

Du kannst über eine andere Person eine Gesellschaft (juristische Person, bestenfalls GmbH) gründen oder eine Vorratsgesellschaft kaufen.
Anschließend schließt die GmbH die Lieferantenverträge ab (dafür musst Du ja Handelsregisterauskünfte, Gewerbeanmeldung etc. einreichen, daher die dritte Person).
Nachdem das erledigt ist kaufst Du alle Gesellschaftsanteile.
Da die Lieferantenverträge mit der Gesellschaft (die juristisch eine eigene Person ist) geschlossen wurden, interessiert es nun die Lieferanten nicht, wer Gesellschafter oder Geschäftsführer ist bzw. ob sich dieser ändert.

Keine Lösung für 3 Euro 50, aber eine die nach meinem Empfinden nicht illegal ist - Du fügst hier ja niemanden einen Schaden zu!?

Gruß
Just

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Tolle lieferanten.... sollte jeder in Deutschland machen, denn es gibt so viele die mit kleinen preisen oder mega rabatten andere kaputt machen.

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
440
26
Bremen

sollte jeder in Deutschland machen, denn es gibt so viele die mit kleinen preisen oder mega rabatten andere kaputt machen.

Dem kann man aber auch nicht mit meckern und sinnfreiem kritisieren begegnen wie es hier der Fall ist.
Ihr müsst Euren Kunden einen Mehrwert bieten und das entsprechend kommunizieren aber in Foren auf dem Konzept anderer Leute rumzuhaken finde ich ein bisschen einfach gemacht...

Im übrigen arbeiten Aldi und Lidl nicht großartig anders - aber alle die sich hier aufgeregt haben kaufen Ihre Lebensmittel bestimmt und ausschließlich in Dritte-Welt und Boiläden!?

Gruß
Just - der sich jetzt wieder dran machen muss unsere USP´s gegenüber den Direktimporten herauszustellen -

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962

Sinnfrei ist wohl deine Meldung hier, das hat mit Aldi und Lidl nichts zu tun, denn die kümmern sich selbst um ihre Lieferanten und Hersteller, während es im Ursprung darum ging wie man Großhändler von denen man abhängig ist an der Nase herumführt.
Wenn man vom Großhandel nicht abhängig sein will, dann muss man sich eben selber um die Waren direkt von den Herstellern kümmern und auch da bleibt dann die Frage offen ob die dem Großhandel (ihren Hauptabnehmern) zum Vorteil eines Einzelhändlers schaden wollen.
Alles zusammen sehr fraglich.
Wenn sich jemand um seine Existenz sorgt, weil er nicht mehr 15 bis 20 % Rabatt geben soll sondern nur mehr 10 %, dann ist das Geschäftsmodell sehr fraglich.
Worin liegt bei dir der Mehrwert, wenn du mehr Rabatt gibst ?
Und wo liegt nun der Mehrwert deiner Meldung zum Thema ?!

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
440
26
Bremen

Dann würdest Du ja nicht reagieren!?

das hat mit Aldi und Lidl nichts zu tun, denn die kümmern sich selbst um ihre Lieferanten und Hersteller, während es im Ursprung darum ging wie man Großhändler von denen man abhängig ist an der Nase herumführt.
Da frag mal die Milchbauern... Ich höre immer, dass die sich gar nicht an der Nase herum geführt fühlen, zudem halte ich das Verhalten ja auch nicht für richtig, ich denke nur, dass man mit rummeckern und kritisieren dem nicht begegnen kann.

Wenn man vom Großhandel nicht abhängig sein will, dann muss man sich eben selber um die Waren direkt von den Herstellern kümmern und auch da bleibt dann die Frage offen ob die dem Großhandel (ihren Hauptabnehmern) zum Vorteil eines Einzelhändlers schaden wollen.
Das ist Deine Meinung - kein Gesetz und keine Vorgabe.
In einem freien Markt kann aber jeder nach seiner Facon agieren und so arbeiten wie er es für richtig hält.
Es gibt kein gesetzlich vorgeschreibenes "man muss die Ware direkt vom Hersteller kaufen wenn einen der Großhänder regulieren will." Man kann im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten agieren wie man es für richtig hält, nichts anderes habe ich vorgeschlagen - das nennt man FREIE Marktwirtschaft!

Aber nicht illegal - und das ist der Punkt

Wenn sich jemand um seine Existenz sorgt, weil er nicht mehr 15 bis 20 % Rabatt geben soll sondern nur mehr 10 %, dann ist das Geschäftsmodell sehr fraglich.
Wenn aber genau das sein Eigenständigkeitsmerkmal ist, dann ist das sein gutes Recht was man ihm nicht absprechen darf - darum geht es mir.

Worin liegt bei dir der Mehrwert, wenn du mehr Rabatt gibst ?!
Der Kunde hat mehr Geld zur Verfügung!? Wird durchaus als Mehrwert gesehen.
Dafür verzichten manche auch - z.B. bei o.g. Verkäufern - auf Regale und Markenprodukte - oder auch auf kostenfreie Rufnummern, verlängerte Garantien oder Vor-Ort-Service.

Und wo liegt nun der Mehrwert deiner Meldung zum Thema ?!
Das nennt man "Diskussion" bitte entschuldige wenn meine Meinung Dir Deine Zeit gestohlen hat. Ich wollte lediglich dazu anregen sich über sein Konzept Gedanken zu machen anstatt grundlos Forenteilnehmer mit "Du machst billige Preise - Du bist scheiße weil ich ein anderes Konzept verfolge" zu beleidigen.

Gruß
Just

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962

Wir haben keine freie Marktwirtschaft sondern soziale Marktwirtschaft.
Reagiert habe ich weil du mich als sinnfrei bezeichnet hast und selber aber keinen Inhalt geliefert hast.
Milchbauern die sich abwenden vermarkten selber, also eine Bestätigung von dem Geschriebenen.
Gesetze und Usus, und im Usus bestimmt halt der Großhändler von dem du abhängig bist.
Geld = Wert, na ja, Wert ist etwas lt. Marktwert und aus Sicht einer Bank wie viel du dafür bezahlt hast, weniger bezahlt = weniger Wert.

Nix gegen günstige Preise, aber wenn seine LieferantEN ihn darauf ansprechen, dann sollte es doch klar sein - abwenden oder den Usus einhalten und darum ging´s ja in den Meinungen hier.

OT: Glücklich ist nicht der der viel hat, sondern wenig braucht. ;)

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
440
26
Bremen

Wir haben keine freie Marktwirtschaft sondern soziale Marktwirtschaft.
Da hast Du recht, das schränkt aber meine Aussage nicht ein.

Reagiert habe ich weil du mich als sinnfrei bezeichnet hast und selber aber keinen Inhalt geliefert hast.
Ich habe nicht Dich als sinnfrei bezeichnet (ich möchte auch niemanden beleidigen), jch halte es nur für sinnfrei sich über das Konzept aufzuregen - das ist müßig und bringt nichts. Es ist halt seine Sache und solche Verkäufer wird es immer geben...

Milchbauern die sich abwenden vermarkten selber, also eine Bestätigung von dem Geschriebenen.
Das ist eine romatische Vorstellung aber - zumindest in unserer Region - weltfremd. Die Milchbauern sind auf die Abnehmer angewiesen und können nicht einfach die Milch vom Hof verkaufen.

Gesetze und Usus, und im Usus bestimmt halt der Großhändler von dem du abhängig bist.
Klar, und Kojiro will ihn verarschen, da brauchen wir nicht drum rumzureden. Aber es ist Sache des Großhändlers sich zu schützen und nicht Sache des Forums ihn zurecht zu weisen.

Geld = Wert, na ja, Wert ist etwas lt. Marktwert und aus Sicht einer Bank wie viel du dafür bezahlt hast, weniger bezahlt = weniger Wert.
Genau diese Meinung kannst Du gegenüber Deinen Kunden ja auch kommunizieren.
Man kann aber auch mit Preis-/Leistungsverhältnis kalkulieren.

Nix gegen günstige Preise, aber wenn seine LieferantEN ihn darauf ansprechen, dann sollte es doch klar sein - abwenden oder den Usus einhalten und darum ging´s ja in den Meinungen hier.
Und das ist meiner Meinung nach die Sache des Lieferanten...

OT: Glücklich ist nicht der der viel hat, sondern wenig braucht. ;)
Womit wir wieder bei den Milchbauern wären :)

Gruß
Just

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8

Folgende Situation, ich bin jetzt seit einiger Zeit am Markt mit einem eigenen Geschäft und einem Online Shop! Mit der Zeit habe ich in der Szene in der ich meine Produkte verkaufe einen ganz guten Namen erarbeitet, durch Service, Lieferzeiten, und vor allem durch gute Preise (15-20% Rabatt). Momentan entwickelt sich alles auch soweit ganz gut!

Ich schließe mich der Mehrheitsmeinung an und finde es ebenso fragwürdig, wenn der einzige Mehrwert eines Geschäftsmodells im Preisdumping liegt (damit alleine hätte übrigens weder ALDI noch LIDL Erfolg), will aber trotzdem noch etwas Konstruktives beitragen. Daher eine Frage:

Hast du derzeit Versandkosten, wie sieht es mit Kupons als Paketbeilage aus? Dann wüsste ich, was mit den "Mehreinnahmen" durch Preisanhebung passieren könnte ;)

Für die Kunden bleibt letztendlich der Preisvorteil bestehen, aber nach außen hin sieht es beim Produktpreis nicht mehr so aus, als würde es verramscht werden. Und darum geht es dem Großhändler ja ebenfalls.

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen

Er wird gegen den Grosshändler keine Chance haben.
Kommt der dahinter dreht er im alles ab - einschließlich die anderen zwei.

Großhändler unterhalten sich auch untereinander :)

Die drehen Ihm dann auch den Saft zu und dann ist er weg.
So lößt sich jedes Problem von alleine :)

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5

....einen ganz guten Namen erarbeitet, durch Service, Lieferzeiten, und vor allem durch gute Preise (15-20% Rabatt). Momentan entwickelt sich alles auch soweit ganz gut!

Und das passt zusammen?

Ich dachte es wäre immer .....einen guten Namen erarbeitet.... durch Service und Lieferzeit..... und dann läufts ganz gut.

Der Rest wurde ja schon geschrieben,

vG