Modul Multishop installieren und danach Umzug auf neuen Server

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Prozess den wir in den nächten 10 Tagen planen müssen.

Bisher nutzen wir JTL WaWi in Kombination mit einem OsCommerce Shop. Hierbei benutzen wir das WaWi nur als Artikelpflege. Wir wollen nun das Multishop Modul für JTL WaWi kaufen bzw. installieren und entsprechend einen zweiten Shop (JTL Shop 2) an das WaWi anbinden. Danach müsste es also möglich sein beide Shops bzw. auch weitere über einen Lagerbestand zu pflegen.

Wir führen derzeit das JTL WaWi noch auf einem PC aus, welcher faktisch als "schlechter" Server fungiert und in den nächsten Tagen steht der Umzug auf einen "richtigen" Server an. Bei dem Umzug müssten wir also ein Backup vom PC erstellen und auf dem neuen Server einspielen.

Nun meine Frage: Was wird den alles in dem Backup gespeichert und müssen wir dann noch das neuinstallierete WaWi auf dem neuen Server einstellen oder werden die Parameter über das Backup übermittelt?

Wird das Multishop Modul sowie dessen Lizenz ebenfalls über das Backup migriert oder muss ich das auf dem neuen Server erneut installieren und freischalten?

Das Problem an der Sache ist: Wir wollen jetzt alles vorplanen an unserem alten PC und dann am ersten Tag, wenn der neue Server verfügbar ist alles migrieren. Das DB Backup ist by the way knappe 2,5 GB groß. Stellt die Dateigröße beim Einspielen auf dem neuen Server ein Problem dar bez. Time-Out oder ...?

Viele Grüße und vielen Dank.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
AW: Modul Multishop installieren und danach Umzug auf neuen Server

Ist ganz eazy.

DB Backup erstellen.

SQL Server + Wawi installieren+ netframework 3.5 SP1

DB wieder importieren.

ODBC Verbindungen bei den Clients auf neuen Pfad bringen.

Thats all.

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21

ok super vielen dank dafür.

und wie sieht es mit dem multishop modul aus, wenn wir das jetzt benutzen und nachher auf den server migrieren wollen? wird das mit dem backup ebenfalls migriert oder muss das am neuen server neu installiert werden?

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21

Ich habe ein Import der DB das jetzt auf einem Testsystem probiert und es hat leider nicht funktioniert. Die Vorgehensweise sah wie folgt aus:

Ich habe zunächste das JTL WaWi installiert. Alles also Standardeinstellung.
Nach dem fehlgeschlagenen Import habe ich folgendes probiert:

Ich habe über die Windows Kommandozeile (CMD) folgende Zeile eingegeben und siehe da der Import hat funktioniert.

osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "restore database Eazybusiness from disk = 'c:\backup2010.bak' with replace"

Meine Frage zum Prozess des Umzugs:

1. Den einen PC Datenbank sichern
  2. Auf Server neue JTL WaWi Version installieren
  3. Auf Server über Kommandzeile letztes Update einspielen
  4. Alten PC Datenbank sowie MSSQL Server löschen, damit es nicht zu Überschneidungen kommt
Meine Frage: Funktioniert dann gleich der Webshopabgleich von dem neuen Server mit der upgedateten DB oder muss ich irgendwo noch irgendwas anpasssen (bsp. Connector oder... ) ?

Viele Grüße,
Frank

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

1. Auf Server neue JTL WaWi Version installieren
  2. Auf Server über Kommandzeile letztes Update einspielen

Darauf achten....dass WaWi-Version auf altem und neuem PC identisch sind...ggfls. den alten PC vorher updaten
Auf altem PC DB-Export über WaWi machen
Auf neuem PC DB-Import über WaWi machen...Import über cmd ist, wenn das System als solches sauber installiert wurde...imho...nicht notwendig