Abgelehnt Modul "MHD / Chargen / Seriennummern" für Seriennummern im Warenausgang auch als eigene Lizenz verfügbar?

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
137
39
Hallo,

ich interessiere mich für das Modul "MHD / Chargen / Seriennummern".
Das Modul kann eine ganze Menge, ich benötige jedoch auschließlich die Erfassung der Seriennummer beim Warenausgang.

Alle anderen Funktionen beim Wareineingang, MHD, Chargen, sowie lückenlose Nachverfolgbarkeit werden nicht benötigt.
Der Netto Kaufpreis von 99 € ist für die Funktionalität sicher sehr gut, aber ich benötige nur einen kleinen Bruchteil der Funktionalität und dafür sind fast 1200 € im Jahr doch recht ordentlich.

Meine Frage ist daher: Könnte es, oder ist es bereits geplant, eine reduzierte und daher preisgünstigere Lizenz zur Verfügung zu stellen, die nur für die Erfassung der Seriennummern beim Warenausgang zulässt?
Für mich ist es ein Nice-to-Have, für das ich max. etwa 35€ ausgeben würde. Der Bedarf ist dafür sicher hoch.

Bitte nicht falsch verstehen, es muß nicht kostenfrei sein, aber die Kosten-Nutzen Relation sollte passen. Ich benutze eure Wawi jetzt über 10 Jahre und dann wären es für die Seriennummern Erfassung im Warenausgang bereits 12 000€. 🤑
Bei euch bekomme ich den Ferrari in Vollausstattung, aber um von A nach B zu kommen tut es auch der DACIA in Grundausstattung ;)
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Hi coolumbo,

ich verstehe deinen Wunsch. Kleinere Einzelmodule für MHD, Charge und Seriennummer sind derzeit leider nicht geplant.
 

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
137
39
ok, schade, aber verständlich.
Alternativ müssten es nicht einmal Einzelmodule sein, sondern man könnte die Lizenz auch nach Erfassung unterscheiden:
1. Erfassung beim Wareieingang und Warenausgang oder
2. Erfassung nur beim Warenausgang
Dann müßte man vermutlich je nach Lizenz nur die Abfrage beim Wareingang (für MHD, Charge und Seriennummer) deaktivieren. Vielleicht ist dies viel leichter umzusetzen?
Aktuell gibt es ja auch schon die Möglichkeit nur den Warenausgang zu erfassen.

Bitte nochmal gut überlegen, ob das nicht doch eine Option sein könnte, die Nachfrage wäre sicher enorm.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Es geht nicht um leicht oder schwer :)

Es ist derzeit einfach nicht gewünscht / vorgesehen.

Sende deinen Wunsch gerne auch per E-Mail an unseren Vertrieb oder poste das mal in unserer JTL-Facebook Community.

Wenn da plötzlich 100 Kunden auf den (Wunsch-)Zug mit aufspringen, steigen eventuell deine Chancen. 🙃
 

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
115
21
Moin coolumbo,
hast du hierzu einen Kundenwunsch geschrieben?
Wir brauchen auch lediglich bei wenigen Artikeln die Charge, da für 99,- Euro pro Monat ist utopisch.
Habe leider das Gefühl JTL ist doch nur auf die Großen ausgerichtet und Lösungen für kleine und Mittelständige ist nicht wirklich vorgesehen, wenn ich solch Preise sehe... :((
 

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
137
39
@1-Net
Hi, nein der Vorschlag wurde ja abgelehnt.
Kann ich auch nicht verstehen.
Das JTL nur auf "die Großen" abzielt bezweifele ich. Denke kleine und mittlere Shops und Händler sind die Zielgruppe.
"Große" setzen auf andere System, denn leider gibt es in der Basis viele Probleme die über Jahre nicht gelöst werden, aber für einen einwandfreien Betrieb heute einfach Standard sind, z.B. Versand auf kanarische Inseln, DHL-Wunschpaket, Deaktivieren von Benutzern, usw.. Es gibt viele sehr gute innovative Punkte in JTL, aber die Grundfunktionen werden manchmal leider über Jahre vernachlässigt.
Dazu zählen auch Chargen/Seriennummern nur beim Warenausgang, ohne jetzt das Komplett-Paket für 99€ nutzen zu wollen. Wir scannen die S/N daher separat in die Wawi.
 

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
115
21
Moin coolumbo,
danke für die schnelle Antwort. Magst mir mehr zu dem Thema "Wir scannen die S/N daher separat in die Wawi." verraten.
Wir habt ihr das gelöst, dass ihr die S/N in der Wawi hinterlegen könnt?
Und wie ist die S/N dann im weiteren Prozess nutzbar? Könnt ihr diese auf dem Lieferschein ausweisen oder ist es rein für die Lagerhaltung ohne Bezug zum Kunden?
Schon mal Danke für deine Info und Hilfe
 

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
137
39
..oh das ist sehr simpel und sicher nicht optimal:
Wir haben JTL-Wawi gleichzeitig zum WMS geöffnet und scannen dann die S/N jeweils in die Beschreibung/Produktbezeichnung mit rein.
Man muss natürlich immer im WMS schauen welchem Kunden/Auftrag die Produkte zuzuordnen sind und dann im JTL-Wawi diesen Auftrag öffnen und in die Artikelbeschreibung mit hinterlegen.
Bei uns ist es vom Ablauf keine große Sache.
Wenn man aber viele Produkte pro Auftrag hat und sehr viele Aufträge gleichzeitig gescannt hat, stößt das System sicher schnell an seine Grenzen.

Ich hätte es lieber anders, aber für uns ergibt sich kein großer Mehrwert dafür 99€/Monat zu zahlen im Gegenteil. Zumal wir die S/N-Rückverfolgung, die S/N bei Einlagerung alles gar nicht benötigen.
Wir müssen nur bei Gewährleistungsfällen auf die S/N zurückgreifen und das sehr selten, wenn wir für die Erfassung ~1200€ jährlich an JTL zahlen, können wir den Kunden das Produkt lieber schenken. Bei so wenig Fehler/Betrug bei Gewährleistungsfällen, rechnet es sich einfach nicht. Wir würden maximal für diese Funktion 25 € pro Monat zahlen wollen.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
598
163
Bei uns ähnliches Problem. Die Kosten mit 125,00 € netto pro Monat nur für MHD stehen auch bei uns in keinem vernünftigen Verhältnis. Auch 25,00 € netto pro Monat wäre bei unserer Menge fragwürdig. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das so teuer sein muss. Es wäre schön, wenn man hier das Kostenmodel überdenken würde. So müssen auch wir leider Abstand vom Modul nehmen. Schade.