Neu Mobile Template getrennt aufrufen

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
916
75
Hallo,

Ich möchte für Mobile Geräte ein eigenes Template aufrufen. Im Admin gibt es zwar die Frage "Standard-Template für mobile Endgeräte?" aber da ist nicht viel zu tun bis auf "Ja...." oder "Nein...." auszuwählen.

Wie kann ich bei mobilen Geräten ein anderes Template aufrufen?

lg
karabey

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Welches Template nutzt du denn im Standard?

Das EVO ist doch responsive, so dass du die veraltete Technik ein eigenes Mobile-Template bereit zu stellen gar nicht brauchst?!

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
525
Halle
Man kann im Backend ZWEI Templates aktivieren. Eines mit der Einstellung "Standard-Template für mobile Endgeräte?" auf "Ja" (das ist dann das Mobile Template) und eines mit dieser Einstellung auf "Nein" (das wäre dann das normale Template).
Aber wie ag-websolutions.de schon sagte, für ein Full-Responsive Template (wie z.B. das Evo) ist dies nicht notwendig. Die o.g. Einstellungsmöglichkeit wird zudem mit der Version 4.05 verschwinden, wenn das Haupttemplate als "Full-Responsive" gekennzeichnet ist.

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
916
75
Ich will Artikel Seiten auf maximal 480px breite mit Google AMP darstellen und war am überlegen wie ich das umstellen kann. Danke für eure Antworten.

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
916
75
Ich war mir am überlegen das hier so zu gestalten:

In gewissen Dateien (im Template) kommen abfragen ob der Browser Mobile ist. Dazu verwende ich ein fertiges Mobile Detect Script und der Aufruf ist wie folgt
Code:
include 'mobile/Mobile_Detect.php';
$detect = new Mobile_Detect();

if ($detect->isMobile()) {
   header('Location: yourpage.php');
   exit(0);
}

Da ich nur die Artikelseiten damit aufziehen möchte, dachte ich mir es reicht aus wenn ich im Ordner productdetails einrichte. Das geht aber nicht da noch Javascript und CSS aufgerufen wird was nicht sein darf.

Wie kann ich den oberen Code so aufrufen das wenn es die Artikelseite NICHT aufruft CSS und Javascript anzeigen soll? Wäre das so wie untern sinnvoll?

Code:
include 'mobile/Mobile_Detect.php';
$detect = new Mobile_Detect();

if ($detect->isMobile()) {
        include 'productdetails/amp_details.tpl';
}
else {
        include 'style.css';
}

Das sollte dann im Header, Footer usw eingebaut werden aber denke nicht das es so korrekt wäre weil ich dort productdetails/details.tpl nicht identifizieren kann.

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
916
75
Den Aufruf Code in Smarty umschreiben ist das wenigste Problem.. Was wäre euer logic um nur dann aufzurufen wenn die Artikelseite besucht wird.

Meint ihr das der PHP Script gar nicht nutzbar ist weil alles in PHP?

Zuletzt bearbeitet: