Offen Mitareiter-Diebstahl Bestände ändern, löschen usw.

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
hallo,

mal eine frage.... nehmen wir an, ein mitarbeiter möchte ein artikel klauen. hat aber keine berechtigung, die bestände zu ändern. dann würde ja am jahresende bei der Inventur sich herausstellen, das ein artikel fehlt. so weit so gut. es würde dann auffallen...

aber nehmen wir mal an, der mitarbeiter ist schlau und nimmt den letzte auf lager liegenden artikel mit nach hause und löscht dann in der wawi einfach den artikel (der ja noch mit +1 im bestand steht). der artikel und die bestände wären verschwunden und es würde nie auffallen oder?

oder der mitarbeiter erstellt einen auftrag/rechnung und schmeißt aber die rechnung einfach weg - dann würde es auch nie auffallen, oder? man zählt ja nicht die rechnungsnummern nach, bzw. könnte der mitarbeiter ja auch einfach die rechnungnummern neu vergeben.

seh ich das richtig?
danke.

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
138
AW: Mitareiter-Diebstahl Bestände ändern, löschen usw.

Moin,

wie frage ist wozu braucht der Mitarbeiter das recht Artikel zu löschen?
Inaktiv schalten reicht vollkommen aus.

Löschen von Aufträgen und Rechnungen gib es auch nicht dafür kann man Aufträge stornieren.
Rechnung wegwerfen ist auch schwer weil es muss ja ein Zahlungseingang verbucht werden das sollte eigentlich in der Buchhaltung auffallen.

Aber letztendlich 100%tige Sicherheit gibt es nicht wenn ein Mitarbeiter was klauen will schafft der das

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

Moin,

wie frage ist wozu braucht der Mitarbeiter das recht Artikel zu löschen?
Inaktiv schalten reicht vollkommen aus.

Löschen von Aufträgen und Rechnungen gib es auch nicht dafür kann man Aufträge stornieren.
Rechnung wegwerfen ist auch schwer weil es muss ja ein Zahlungseingang verbucht werden das sollte eigentlich in der Buchhaltung auffallen.

Aber letztendlich 100%tige Sicherheit gibt es nicht wenn ein Mitarbeiter was klauen will schafft der das

na ja. dann hat man unendlich viele inaktiven artikel. und wenn man die mal löscht oder so, sind die bestände ja auch weg.
kann man überhaupt einem mitarbeiter das recht des "löschens" entziehen, wenn er sonst immer die artikel bearbeitet?

aufträge kann man schon löschen. rechnungen vielleicht nicht. aber man kann ja die startnummer neu vergeben. dann kann man die rechnung wegschmeißen (zahlungseingang geht in die tasche des mitarbeiters) und druckt die nächste rechnung mit der selben startnummer/rechnungnummer aus....

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting

Du kannst wie wir selber bei uns auf der Arbeit erfahren mussten Diebstahl nicht verhindern, es gibt immer möglichkeiten.
Der erste Mitarbeiter den wir entlassen mussten waren die Bestände z.B. egal der hat einfach die Ware mitgenommen.
Ebenfalls kann sich jemand über z.B. Amazon Ware bestellen und nach der Lieferung sich eine Gutschrift im Sellercentral erstellen, sofern Ihr dann nicht jede Gutschrift kontrolliert wird das nie auffallen.

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

mir schon klar, dass man nicht alles verhindern kann. aber das wäre ja schon ne recht einfache art und es würde hat nie auffallen. nicht mal bei der inventuer. deswegen frag ich...

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.244
725
Berlin

Schau Dir mal die Rechteverwaltung in der Wawi ab Version 1.0 an. Da kann man für jeden Benutzer sehr fein einstellen, was er dar und was nicht.

testjo

Sehr aktives Mitglied

ISt doch einfach man hat doch loggers die alles was man in ein programm , auf ein Rechner macht mitschneidet, dazu noch den webcam auch einschalten und aufzeichnen lassen.
Seht man genau wie den Mitarbeiter gesichts ausdruck ist wen die ins Programm so etwas macht, und wieviel ja oder nein Hass wegen sein Arbeitergeber/chef oder freude daraus zu lesen ist wegen sein Persönliches gewinn . ;)

Dan nach verstehen Sie Spass damit, weil nur die dürfen heimlich aufnahmen machen hihi ;)

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

die 1.0 hab ich leider noch nicht. kann man da wirklich das löschen der artikel ausschließen. aber das man sie noch bearbeiten kann?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.244
725
Berlin

Ja, Löschen verbieten aber bearbeiten erlauben geht definitiv. Man kann auch einstellen, was noch bearbeitet werden darf.
Man kann ab v1.0 sehr, sehr fein einschränken, wer was darf.

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

okay danke. und geht auch inaktiv stellen > nicht erlauben?

aber immer so, das der mitarbeiter den artiekl noch bearbeiten oder einstellen kann.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.244
725
Berlin

Inaktiv setzen verbieten - Diese Möglichkeit sehe ich nicht, wenn der Artikel noch bearbeitbar bleiben soll.

Kommt es denn oft vor, daß Artikel bei Euch inaktiv gesetzt werden müssen? Wenn nein, könntest Du auch einen Workflow definieren, der Dir eine eMail zukommen lässt, sobald ein Artikel inaktiv gesetzt wird. Das geht definitiv.

Evtl. könnte man per Workflow auch das Inaktiv-Setzen verbieten, indem man einen Workflow definiert, der einen inaktiv gesetzten Artikel automatisch wieder aktiv setzt.

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

nein, kommt nicht vor. aber ich will ja die kontrolle über meinen warenbestand haben und nicht das jeder einfach so was aus dem bestand nehmen kann.

" workflow" sagt mir jetzt leider gar nichts.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.562
1.033

Hm, das ist leider insgesamt eine sehr schwierige Thematik, selbst wenn Du alle Vorkehrungen getroffen hast und einmal ein Bestandsfehler auftritt, gibt es ja immer noch verschiedene Möglichkeiten, wie der zustande gekommen ist.

Manchmal lassen sich diese nachvollziehen, ab und an aber auch nicht, das kann - meiner Erfahrung nach - verschiedene Ursachen haben:
- Lieferant hat falsche Menge geliefert (oder in einem Gebinde fehlt ein Artikel)
- Wareneingang hat sich verzählt / falsch gescannt
- Retouren sind nicht korrekt verbucht worden
- Ware wurde zu wenig oder zu viel an den Kunden versandt
- Softwarefehler (z.B. Buchungen werden zwar physisch und vom Softwareablauf her vorgenommen, die Bestandsänderung wird aber nicht gespeichert)
...

Es kommt so bei uns immer wieder dazu, dass wir bei Artikeln Bestandsdifferenzen haben, allerdings nicht nur negative. Und je mehr Mitarbeiter, Ware und Aufträge man hat, destoweniger einfach wird es das Ganze nachzuvollziehen.

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

Hm, das ist leider insgesamt eine sehr schwierige Thematik, selbst wenn Du alle Vorkehrungen getroffen hast und einmal ein Bestandsfehler auftritt, gibt es ja immer noch verschiedene Möglichkeiten, wie der zustande gekommen ist.

Manchmal lassen sich diese nachvollziehen, ab und an aber auch nicht, das kann - meiner Erfahrung nach - verschiedene Ursachen haben:
- Lieferant hat falsche Menge geliefert (oder in einem Gebinde fehlt ein Artikel)
- Wareneingang hat sich verzählt / falsch gescannt
- Retouren sind nicht korrekt verbucht worden
- Ware wurde zu wenig oder zu viel an den Kunden versandt
- Softwarefehler (z.B. Buchungen werden zwar physisch und vom Softwareablauf her vorgenommen, die Bestandsänderung wird aber nicht gespeichert)
...

Es kommt so bei uns immer wieder dazu, dass wir bei Artikeln Bestandsdifferenzen haben, allerdings nicht nur negative. Und je mehr Mitarbeiter, Ware und Aufträge man hat, destoweniger einfach wird es das Ganze nachzuvollziehen.

schon klar. wir haben allerdings nicht so viele artikel, bzw. geht es mir um die teuren für 1000-2000 €. da kann man dann schnell nachvollziehen, ob man zu viel bestellt hat, eine rücksendung gab oder sonstiges.
aber ich möchte schon bisschen kontrolle haben, wenn der mitarbeiter nur jeden monat ein so artikel aus/raus trägt, ist das schon ne summe...

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.244
725
Berlin

Workflow ist ein neuer Bereich.

In ihm kann man automatisierte Arbeitsabläufe definieren, die durch bestimmte Ereignisse ausgelöst werden.

Artikel wird inaktiv gsesetzt > email an Chef verschicken

wäre z.B. ein Workflow.