Neu Minusbestand

eric_ullrich

Aktives Mitglied
14. Dezember 2009
61
3
Hallo,

wir betreiben 3 Ladengeschäfte und ein Lager.
Alle drei Ladengeschäfte werden aus dem Lager beliefert.
Da jeder Laden eine separate Firma ist werden Rechnungen erstellt, die dann mittels Export aus der Ameise, in den Bestand des jeweiligen Ladengeschäfts eingespielt.
Jetzt haben wir das Problem mehrfach, dass Ware in ein Ladengeschäft ging, die erst bei der Folgelieferung berechnet und eingespielt werden können.
Das bedeutet: Artikel A ist im Bestand 0, wir haben dort angeliefert und es wird beim nächsten Verkauf eine Korrekturbuchung erstellt, dass heißt der Bestand ist wieder 0.
Nun spiele ich den Bestand ein und habe somit 1x zuviel im Bestand...

Bei uns müsste der Bestand als -1 heißen.

Wie lässt sich das arrangieren?
Habt Ihr Ideen Anregungen?

Des weiteren wäre es Interessant, wie wir die Bestände automatisch umbuchen oder ähnlich...

Besten Dank für Eure Anregungen vorab.

Eric
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.354
1.647
Es ist unmöglich einen Bestand von -1 einzupflegen, da Du ab Bestand 0 keine Posten mehr herausgeben kannst. Es ist physikalisch absolut unmöglich.
Ihr solltet da eher eure Arbeitsweise prüfen. Wie spielt ihr die Bestände ein? Per Ameise? Dann lasst den alten Lagerbestand mit dem neuen überschreiben.
Was die Umbuchungen angeht - wenn ihr die Ladengeschäfte als eigene Lager angelegt hättet, dann könntet ihr da einfach eine ganze normale Umlagerung machen.
 

eric_ullrich

Aktives Mitglied
14. Dezember 2009
61
3
Hallo,

die Läden sind als eigene Lager angelegt.
Umbuchung / Umlagerung... muss ich mir mal angucken.
Ja, der Import geschieht mittels Ameise - Auftrag export.
Aber doof ist es schon, dass der Bestand nicht ins Minus laufen kann oder?!
 

eric_ullrich

Aktives Mitglied
14. Dezember 2009
61
3
Hallo,

die Läden sind als eigene Lager angelegt.
Umbuchung / Umlagerung... muss ich mir mal angucken.
Ja, der Import geschieht mittels Ameise - Auftrag export.
Aber doof ist es schon, dass der Bestand nicht ins Minus laufen kann oder?!

Ggf. mittels Packtisch + als freien Wareneingang?!
Dann wäre die Ware sofort dort eingebucht.
Jetzt müsste ich nur die Rechnung aus dem Packtisch generieren können - das Wäre klasse...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.354
1.647
Ich glaube, da war ich etwas vorschnell. Was für Rechnungen willst du denn da erstellen? Eingangsrechnungen? Die müssen manuell oder per Ameise erfasst werden.