MINUS trotz Gewinn???? Einstandspreis fehlt, Berechnung fehlerhaft (GESETZESWIEDRIG)

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
Hallo,

in der Artikelpflege muss zwingend eine Einstandspreisberechnung intigriert werden, da Nutzer der JTL-WAWI sich ansonsten Strafbar machen können!

In JTL-WAWI haben Sie ein Gewinnrechnung die nur vom Einkaufspreis berechnet wird.
Eine Einstandspreisberechnung sowie eine richtige Gewinnberechnung vom Einstandspreis (Selbstkostenpreis) fehlt in der Artikelpflege, Statistik,...!!!!

Beispiel:
Sie Kaufen einen Artikel (Lampe) aus Übersee für US$ 10.00 (€ 7,7519)
Der Preis inkl. Frachtkosten, Verzollung, Betriebskosten, .... beläuft sich auf € 25,-
Ein Mitarbeiter verkauft den Artikel einem Stammkunden mit einem besseren Preis von € 20,-.

Das System gibt einen Gewinn von 12,24€ aus. Berechnung VK € 20,- - EK € 7,7519 = 12,24
In WIRKLICHKEIT hat man Geld verloren!!!
Einstandspreis - EK = 5€ MINUS

Der Verkäufer der mit Ihrem Programm arbeitet ist immer der Meinung gut zu verkaufen, da Gewinnberechnung und Statistiken falsch sind!
Dies führt zu einem Problemen mit dem Gesetzgeber!!!

VIELE HÄNDLER VERKAUFEN UNTER DEM SELBSTKOSTENPREIS!!!

__________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
Verbot des Verkaufs unter Einstandspreis in Deutschland

Der Verkauf von Waren und gewerblichen Leistungen unter dem Einstandspreis ist „Unternehmen mit gegenüber kleinen und mittleren Wettbewerbern überlegener Marktmacht“ durch die 6. Novelle zumGesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen seit Anfang 1999 ausdrücklich verboten, wenn er nicht nur gelegentlich erfolgt oder „sachlich gerechtfertigt“ ist.[SUP][1][/SUP] Genaugenommen ist nicht erst der Verkauf, sondern bereits ein Angebot unter Einstandspreis untersagt.
Das Bundeskartellamt hat dazu Auslegungsgrundsätze entwickelt.[SUP][2][/SUP] Am 25. Oktober 2007 hat es in einer Entscheidung gegen Netto Marken-Discount präzisiert, dass ein Angebot bereits dann nicht mehr „nur gelegentlich“ ist, wenn es in mehr als drei Kalenderwochen innerhalb eines halben Jahres unterbreitet wird.[SUP][3][4][/SUP] Dabei muss es sich nicht jedes Mal um denselben Artikel handeln.
Seit am 22. Dezember 2007 das Gesetz zur Bekämpfung von Preismissbrauch im Bereich der Energieversorgung und des Lebensmittelhandels in Kraft getreten ist, ist bei Lebensmitteln auch der nur gelegentliche Verkauf unter Einstandspreis untersagt.[SUP][5][/SUP] Dabei ist auch klargestellt worden, dass bei Lebensmitteln nur drohender Verderb oder drohende „Unverkäuflichkeit“ (etwa bei Saisonartikeln) sowie „vergleichbar schwerwiegende Fälle“ eine sachliche Rechtfertigung darstellen. Weiterhin ist deren Abgabe an gemeinnützige Einrichtungen (etwa Tafeln) explizit ausgenommen. Diese Änderungen sind bis Ende 2012 befristet.
Ob die Regelungen sinnvoll sind, ist umstritten. Nach Ansicht des Bundeskartellamts wird das Ziel, kleine und mittlere Einzelhandelsunternehmen vor dem „Verdrängungswettbewerb durch marktmächtige Großunternehmen“ zu schützen[SUP][6][/SUP], dadurch nicht erreicht werden, weil die großen Lebensmittelhändler aufgrund ihrer erheblichen Nachfragemacht bereits zum Einstandspreis deutlich günstiger anbieten könnten als die kleineren und mittleren Betriebe.[SUP][7][/SUP]
Allerdings wollte die Bundesregierung beim Verbot des gelegentlichen Verkaufs von Lebensmitteln unter dem Einstandspreis auch „ein Signal für einen hohen Sicherheitsstandard bei Lebensmitteln setzen und Niedrigpreisstrategien entgegenwirken“[SUP][6][/SUP]. In der öffentlichen Diskussion hat die generelle Wertschätzung von Lebensmitteln eine größere Rolle gespielt als die wettbewerbsrechtlichenGründe. Insbesondere die Bauernverbände legen nicht nur Wert auf ihrer Leistung angemessen hohe Erzeugerpreise, sondern auch auf entsprechende Ladenpreise und wehren sich gegen die „Verschleuderung“ von Lebensmitteln.[SUP][8][/SUP]
Der Einstandspreis wird vom Bundeskartellamt als Listenpreis des Lieferanten abzüglich aller „preiswirksamen Konditionen“ berechnet. Diese müssen nicht auf die konkrete Ware bezogen sein, werden aber, um Manipulationen auszuschließen, nur anteilig vom Gesamtumsatz mit dem Lieferanten berücksichtigt, selbst wenn es sich um eine ausdrückliche Förderung eines bestimmten Produkts, einer befristeten Verkaufsaktion oder einer einzelnen Vertriebsschiene handelt. Außerdem müssen sie „mit hinreichender Wahrscheinlichkeit zum Zeitpunkt der Preisfestsetzung zu erwarten“ sein. Weiter zählen zum Einstandspreis die der konkreten Warenlieferung unmittelbar zurechenbaren Nebenkosten der Beschaffung, nicht aber anteilige Gemeinkosten der Beschaffung. Die Mehrwertsteuer wird bei der Berechnung jeweils abgezogen.[SUP][2]
[/SUP](Quelle Einstandspreis )
__________________________________________________ __________________________________________________ _________________________________________________

Falsche Gewinnberechnung bei Verkauf ist somit GESETZESWIEDRIG (DEUTSCHES-GESETZBUCH)



BEISPIEL A)

Richtlinie für Berechnung:
Direkteingabe wenn Kaufpreis in EuroAndere Formel bei Kaufpreis EuroSympolischZOLL WERT eingeben mit Formel!!! 2% =*1,02SympolischBK Pauschale eingeben mit Formel!!! 5% =*1,05
BESCHREIBUNGMENGEUS$ EK EinzelpreisUS$ EK GesamtpreisUS$ WECHSELKURSEK 1STK ROH (NETTO EURO)EK GESAMT ROH (NETTO EURO)FRACHTKOSTEN F. ZULIEFERUNG PER ARTIKEL IN EUROEK+FRACHTKOSTEN EINZELPREIS EUROZOLL WERT in%EK MIT ZOLL OHNE BetriebskostenBetriebsk. PAUSCHALE in %EINZELPREIS ALLGESAMTPREIS ALLINFORMATIONEN: MENGE UND GELDBETRAG WURDE BEI EIGENVERBRAUCH FÜR WERKSTÄTTE NOCH NICHT ABGEZOGEN!!!
DREHMASCHINE 200T1148014801,38901065,5147591065,5147591001165,51475901165,5151223,7904971223,790497OK,




Ø EK US$ (Fremdwährung) - Wert muss vom Benutzer eingegeben werden
Ø WECHSLEKURS EK US$ - Wert muss vom Benutzer eingegeben werden
Ø EK€ ROH - Wert wird wie folgt bei US$ Einkaufspreis automatisch ermittelt (EK US$ : WECHSELKURS EK US$)
BEI Einkauf in € muss der wird vom Benutzer eingegeben werden
Ø FRACHTKOSTEN AUFSCHLAG PER ARTIKEL € - Wert muss vom Benutzer eingegeben werden
ZOLLWERT IN % - Wert muss vom Benutzer eingegeben werden
BETRIEBSKOSTEN IN % - Wert muss vom Benutzer eingegeben werden
SONDERAUFSCHLAG IN % (BEISPIEL: ebay, sonstige Kosten) - Wert muss vom Benutzer eingegeben werden
Ø EINSTANDSPREIS € - Wert wird wie folgt bei US$ Einkaufspreis automatisch ermittelt

BEISPIEL:
EK US$ : Wechselkurs = EK € + Frachtkosten€ + ZOLL% +Betriebskosten% + Sonderaufschlag% = Einstandspreis€
1480 US$ : 1,389 = 1065,51 + 100€ + 0% + 5% + 0% = 1223,79€


BEISPIEL B)

oder wie in SAGE Office Line:
http://forum.jtl-software.de/attach...winn-anzeigen-angebotserstellung-dscf0030.jpg

Sage Office Line Evolution 2012 Warenwirtschaft


Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: MINUS trotz Gewinn???? Einstandspreis fehlt, Berechnung fehlerhaft (GESETZESWIED

Wie gut die Schrift in bold und die Tabelle so groß ist, sonst hätte ich diesen Post glatt übersehen...
außerdem doppelPost...
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: MINUS trotz Gewinn???? Einstandspreis fehlt, Berechnung fehlerhaft (GESETZESWIED

Hat einer was geschrieben??

ne Mal ernsthaft, ich weiß doch dann, das die Lampe mich 25€ gekostet hat? Wer verkauft sie denn dann darunter? Hab aber auch keine Ahnung von Wirtschaftszeug, sag ich dazu. Ich machs so, dass mehr rauskommt als wie ich ausgebe. Klappt bisher ganz gut.
 

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: MINUS trotz Gewinn???? Einstandspreis fehlt, Berechnung fehlerhaft (GESETZESWIED

Hallo,

Für Jungunternehmer und Firmengründer mag das stimmen, da hat behält man noch einigermaßen den Überblick.

Wie viele Artikeln hast du in deinem Artikelbestand? Bei uns sind es derzeit über 6.000.
Ich kann mir nicht vorstellen das man den Selbstkostenpreis beim Verkaufen immer im Kopf hat?

lg
Christian
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: MINUS trotz Gewinn???? Einstandspreis fehlt, Berechnung fehlerhaft (GESETZESWIED

Hallo,

Für Jungunternehmer und Firmengründer mag das stimmen, da hat behält man noch einigermaßen den Überblick.

Wie viele Artikeln hast du in deinem Artikelbestand? Bei uns sind es derzeit über 6.000.
Ich kann mir nicht vorstellen das man den Selbstkostenpreis beim Verkaufen immer im Kopf hat?

lg
Christian

Ja und? Die Kalkulation macht doch eh niemand den ich kenn über die wawi, die beginnt doch erst mit der neuen beta sich mit dem einkauf und der kalkulation zu beschäftigen. Dafür gibts scripte oder excel formeln mit der man eine csv vom lieferanten umrechnet bevor man sie in die wawi importiert.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
Wir haben ca. 8000 Artikel und ich weiss das ich mich da nicht auf die wawi verlassen darf, auch nicht auf die neue!!! Aber ich habe immer eine gewisse prozentuale Kalkulation im Hinterkopf und daher weiß ich das ich an meinen Artikeln genug Gewinn habe um meine Familie zu ernähren! Dafür muss ich nicht ein Warenwirtschaftssystem verantwortlich machen?!?
 

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: MINUS trotz Gewinn???? Einstandspreis fehlt, Berechnung fehlerhaft (GESETZESWIED

Gibt es in diesem Forum auch Importeure und Hersteller mit B&B Händler?
Hier zählt jeder Cent!

Es wäre doch kein Nachteil wenn man im System eine Statistik mit Gewinnermittlung an Board hat, diese doch auch zu nutzen?
Weiteres ist man am Ende des Jahres verpflichtet in der Inventur die Daten wie beschrieben für die Bilanz zu erstellen.


Wie löst Ihr diese Angelegenheit im System?

Auszug aus Inventurliste:
Direkteingabe wenn Kaufpreis in EuroAndere Formel bei Kaufpreis EuroSympolischZOLL WERT eingeben mit Formel!!! 2% =*1,02SympolischBK Pauschale eingeben mit Formel!!! 5% =*1,05
BESCHREIBUNGMENGEUS$ EK EinzelpreisUS$ EK GesamtpreisUS$ WECHSELKURSEK 1STK ROH (NETTO EURO)EK GESAMT ROH (NETTO EURO)FRACHTKOSTEN F. ZULIEFERUNG PER ARTIKEL IN EUROEK+FRACHTKOSTEN EINZELPREIS EUROZOLL WERT in%EK MIT ZOLL OHNE BetriebskostenBetriebsk. PAUSCHALE in %EINZELPREIS ALLGESAMTPREIS ALLINFORMATIONEN: MENGE UND GELDBETRAG WURDE BEI EIGENVERBRAUCH FÜR WERKSTÄTTE NOCH NICHT ABGEZOGEN!!!
DREHMASCHINE 200T1148014801,38901065,5147591065,5147591001165,51475901165,5151223,7904971223,790497OK,


Für Hilfreiche Tipps bedanke Ich mich im Vorhinein.
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: MINUS trotz Gewinn???? Einstandspreis fehlt, Berechnung fehlerhaft (GESETZESWIED

Das mit dem Einstandspreis und der gesetzlichen Verpflichtung stimmt ja so nicht ganz - ich glaube nicht, dass du eine markdominierende Stellung hast...

Das fehlende Tag ist </b> oder </strong>
 

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: MINUS trotz Gewinn???? Einstandspreis fehlt, Berechnung fehlerhaft (GESETZESWIED

Das mit dem Einstandspreis und der gesetzlichen Verpflichtung stimmt ja so nicht ganz - ich glaube nicht, dass du eine markdominierende Stellung hast...

Das fehlende Tag ist </b> oder </strong>

Hallo buergi-ks,
dann bitte Ich um Info was an der gesetzlichen Verpflichtung nicht stimmt?
Bitte auch um Informationen was bezüglich Tag gemeint ist?
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: MINUS trotz Gewinn???? Einstandspreis fehlt, Berechnung fehlerhaft (GESETZESWIED

@Cabrio:

an der gesetzlichen Verpflichtung "stimmt insofern nicht", dass sie wohl für die wenigsten JTL Wawi Nutzer gelten dürfte.

In deiner Novelle steht: "Unternehmen mit gegenüber kleinen und mittleren Wettbewerbern überlegener Marktmacht", was die wenigsten haben dürften, die die kostenlose JTL Wawi einsetzen.


Zum fehlenden </b> bzw </strong>:

Augen auf beim Humor ;>

... Du sollst nicht alles fett und riesig schreiben, dadurch liest es auch keiner schneller, eher verschreckt / verärgert es Leser ...
 

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: MINUS trotz Gewinn???? Einstandspreis fehlt, Berechnung fehlerhaft (GESETZESWIED

Hallo,

hat keiner eine Lösung für unser Problem?
Auszug aus Inventurliste:
Direkteingabe wenn Kaufpreis in EuroAndere Formel bei Kaufpreis EuroSympolischZOLL WERT eingeben mit Formel!!! 2% =*1,02SympolischBK Pauschale eingeben mit Formel!!! 5% =*1,05
BESCHREIBUNGMENGEUS$ EK EinzelpreisUS$ EK GesamtpreisUS$ WECHSELKURSEK 1STK ROH (NETTO EURO)EK GESAMT ROH (NETTO EURO)FRACHTKOSTEN F. ZULIEFERUNG PER ARTIKEL IN EUROEK+FRACHTKOSTEN EINZELPREIS EUROZOLL WERT in%EK MIT ZOLL OHNE BetriebskostenBetriebsk. PAUSCHALE in %EINZELPREIS ALLGESAMTPREIS ALLINFORMATIONEN: MENGE UND GELDBETRAG WURDE BEI EIGENVERBRAUCH FÜR WERKSTÄTTE NOCH NICHT ABGEZOGEN!!!
DREHMASCHINE 200T1148014801,38901065,5147591065,5147591001165,51475901165,5151223,7904971223,790497OK,



Bitte um Angebote
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: MINUS trotz Gewinn???? Einstandspreis fehlt, Berechnung fehlerhaft (GESETZESWIED

Artikelpflege, Statistik, etc, also alles was direkt in der Wawi berechnet wird, kann dir hier keiner verändern, bzw. einen Weg sagen, wie du das von "extern" beeinflussen kannst.

Da können nur die Jungs von JTL was dran drehen, also mal dahin wenden (in einer Mail, Telefonat, Ticket, etc ... aber Achtung, Satzzeichen sind keine Rudeltiere ;> )
 

Alec

Aktives Mitglied
11. Januar 2010
87
0
AW: MINUS trotz Gewinn???? Einstandspreis fehlt, Berechnung fehlerhaft (GESETZESWIED

Wenn ihr euch so blind auf den Gewinn verlassen wollt, der angezeigt wird, kauf dir einen Din A4 Block und einen Bleistift, rechne den Bezugspreis aus und trage ihn ein.
 

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: MINUS trotz Gewinn???? Einstandspreis fehlt, Berechnung fehlerhaft (GESETZESWIED

Wenn ihr euch so blind auf den Gewinn verlassen wollt, der angezeigt wird, kauf dir einen Din A4 Block und einen Bleistift, rechne den Bezugspreis aus und trage ihn ein.
haben wir versucht ... jedoch bei Artikelanzahl 6000+ stellt es uns spätestens bei der Inventur auf den Kopf. Hierbei müssen nämlich alle Artikel die gezählt wurden in eine Liste und hier muss dann einzeln der Einkaufspreis in US$ in € je nach 1+2 oder 3 verschiedenen Anzahlungen ermittelt werden und die Bezugskosten extra angeführt werden. Nur dies wird bei der Jahresinventur in der Bilanzbh von unserem Finanzamt akzeptiert.
Der Aufwand bezüglich ermitteln der einzelnen Einkaufspreise und Frachtkosten beläuft sich bei unseren Artikeln mehr als 2 Wochen Arbeitsaufwand (Ohne Inventurarbeiten).

BEISPIEL:
EK US$ : Wechselkurs = EK € + Frachtkosten€ + ZOLL% +Betriebskosten% + Sonderaufschlag% = Einstandspreis€
1480 US$ : 1,389 = 1065,51 + 100€ + 0% + 5% + 0% = 1223,79€


Dein Verständnis wird über die Jahre mit Einhaltung der Gesetzlichen Grundlagen wachsen.
 

Alec

Aktives Mitglied
11. Januar 2010
87
0
AW: MINUS trotz Gewinn???? Einstandspreis fehlt, Berechnung fehlerhaft (GESETZESWIED

Wenn unbedingt eine kostenlose Warenwirtschaftssoftware benötigt wird, darf man sich nicht wundern, wenn diese nicht alles automatisch macht. Arbeit in Form von Kalkulation, Buchaltung und alles was sonst noch anfällt, wird nur mit einer für sich erstellten Software automatisiert werden können. Der Preis ist sicher bekannt, daher ja auch die kostenlose Alternative.

Dein Verständnis wird über die Jahre sicher wachsen, wenn du merkst, daß JTL-Wawi eher zur Unterstützung dient unterschiedliche online Vertriebswege an zu steuern und nicht für die Buchhaltung gedacht ist.

Ich habe in fast 30 Jahren noch nie einen Importeur erlebt, der mit 6000 Artikeln so große Probleme hatte. Nicht ein mal zu den Zeiten, als Computer einem noch nicht "den Hintern abwischen" konnten.
 

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2
AW: MINUS trotz Gewinn???? Einstandspreis fehlt, Berechnung fehlerhaft (GESETZESWIED

Ich habe in fast 30 Jahren noch nie einen Importeur erlebt, der mit 6000 Artikeln so große Probleme hatte. Nicht ein mal zu den Zeiten, als Computer einem noch nicht "den Hintern abwischen" konnten.

Damals gabs solche Probleme nicht :)

Ne mal ernsthaft wir haben 150.000 verschiedene Artikel und unsere Kalkulation passt mit der wawi zu 99 %.

Ich kenne auch niemanden der eine Lampe für Rund 7,00 € kauft und dafür noch 25,00 € Fracht zahlt, warum macht man sowas?

Wenn man diese Lampe dann für 20,00 € Verkauft ist man selbst schuld - zumal das nicht rechtswidrig wäre, da der eigentliche EK der Lampe bei 7,00 € liegt.


Nach deinem Beispiel:

Händler A kauft 1 Lampe 7,00 € + 25,00 € Fracht. Verkauft diese für 20,00 € = rechtswidrig
Händler B kauft 10 Lampen á 7,00 € + 25 € Fracht = 9,50 € pro Lampe. Dieser Verkauft ein Stück für 15 € = rechtens?
 

MINALO

Aktives Mitglied
15. April 2012
68
0
Berlin
AW: MINUS trotz Gewinn???? Einstandspreis fehlt, Berechnung fehlerhaft (GESETZESWIED

Damals gabs solche Probleme nicht :)

Ne mal ernsthaft wir haben 150.000 verschiedene Artikel und unsere Kalkulation passt mit der wawi zu 99 %.

Ich kenne auch niemanden der eine Lampe für Rund 7,00 € kauft und dafür noch 25,00 € Fracht zahlt, warum macht man sowas?

Wenn man diese Lampe dann für 20,00 € Verkauft ist man selbst schuld - zumal das nicht rechtswidrig wäre, da der eigentliche EK der Lampe bei 7,00 € liegt.


Nach deinem Beispiel:

Händler A kauft 1 Lampe 7,00 € + 25,00 € Fracht. Verkauft diese für 20,00 € = rechtswidrig
Händler B kauft 10 Lampen á 7,00 € + 25 € Fracht = 9,50 € pro Lampe. Dieser Verkauft ein Stück für 15 € = rechtens?


Also ich kann hier nur zustimmen.

Auch wir haben knappe 100.000 Artikel und verlassen uns auch auf Wawi, es wird jedoch Stichproben gemacht um zu sehen ob auch wircklich richtig berechnet wurde.

Bei der Buchhaltung erscheint auch die Versandkosten nicht als Warenwert. Wenn ich eine Lampe für 7 Euro kaufe dann ist mein Warenwert 7 Euro und nicht 7 + 25 Euro. Die 25 Euro sind Versand- und Transportkosten und ist eine ganz andere Buchungskonto.

Und selbst wenn ich 6.000 Artikel manuell brechnen müsste wäre ich in 5 min. damit durch. Wer sich nicht auf Wawi verlassen kann rechnet es bereits im Excel Prozentuel oder mit Festbetrag und importiert diese in Wawi.
 

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: MINUS trotz Gewinn???? Einstandspreis fehlt, Berechnung fehlerhaft (GESETZESWIED

Es handelt sich hier um einen Verbesserungsvorschlag!


Ich möchte nochmals festhalten das die Berechnung des Einstandspreises (Bezugspreises) in erster Linie für die Erstellung der Inventur (Anschaffungs- oder Herstellungskosten) wichtig ist.
Inventur - Inventurverfahren, Stichtagsinventur, verlegte und permanente Inventur, Stichprobeninventur


Nicht zum Spaß haben Namhafte Entwickler von Warenwirtschaftsprogrammen Prozentualkalkulationen und Fixaufschläge pro Artikel definiert.


Weitere Informationen im folgenden INVENTUR BUCH: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3941729039/controlling07-21