Mindestbestellmenge

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus
Hallo,

ich stelle in WaWi ein: Mindestbestellmenge = 6

Wenn der Kunde mehr bestellen möchte, soll er jedoch nur Vielfache von 6 eingeben können, also 12, 18, usw.

Wie kann ich das erreichen?

Angeblich ging das in shop 1.

Falls das nicht geht, seht das bitte als Vorschlag:

Wenn man Mindestbestellmenge eingibt, sollte man wählen können, ob man z.B. 6 oder ein Vielfaches davon meint, oder ob man 6 und darüber hinaus beliebig bestellen kann.

Danke für Eure Tipps

Gruß
werner

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1
AW: Mindestbestellmenge

Hallo,

ich stelle in WaWi ein: Mindestbestellmenge = 6

Wenn der Kunde mehr bestellen möchte, soll er jedoch nur Vielfache von 6 eingeben können, also 12, 18, usw.

Wie kann ich das erreichen?

Angeblich ging das in shop 1.

Falls das nicht geht, seht das bitte als Vorschlag:

Wenn man Mindestbestellmenge eingibt, sollte man wählen können, ob man z.B. 6 oder ein Vielfaches davon meint, oder ob man 6 und darüber hinaus beliebig bestellen kann.

Danke für Eure Tipps

Gruß
werner

ich denke mal die lösung heißt verpackungseinheit. und dazu nicht teilbare menge.
aber lies das bitte mal in der wiki genau nach.

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus

Hallo,

zur Zeit löse ich das ja schon mit VPE, ich will jedoch auf Dauer nur noch mit Einzelflaschen arbeiten.

Das hat viele Vorteile:
- alle Preislisten von Lieferanten basieren auf Preis pro Flasche
- Preisimport und -kalkulation können automatisiert werden
- eine erhebliche Fehlerquelle wird vermieden
- alle Listings bei Google usw usw anderer Anbieter basieren auf Einzelflaschen, mit meinem VPE Preis liege ich optisch im Preis gleich weit oben; keiner macht sich die Mühe, den Preis für eine VPE umzurechnen in den Preis pro Flasche

etc.

Kann man das evtl. mit PHP lösen:

Z.B. Eingabe in diesem Feld nur 6 oder vielfaches? Mit Modulo (Rundung)? Mit Ceiling (Deckelung)? oder irgendwie?
Kennt PHP ein Zahlen- oder Formelformat, das mögliche Eingabe beschränkt auf: 6 oder Vielfaches? - 12 oder Vielfaches? - 1 oder Vielfaches?

Idee?

Gruß
werner

Jolandi

Aktives Mitglied
25. September 2008
56
0

Das Problem habe ich auch.

Nur Abgabe in 6er Einheiten möglich. Will aber die Flasche als Einzelpreis darstellen. D.h. Mindestabnahme 6.

Nun soll aber nicht 7, 8 ... 23 oder 17 eingegeben werden, sondern 6 / 12 / 18... usw.

Zumindest einen Hinweis will ich setzen. So ist die derzeitige Ausgabe, wenn ich z.B. eine Flasche angebe:

"Artikel XYZ hat eine Mindestbestellmenge (6 Flaschen). Ihre gewünschte Menge betrug 1 Flaschen."

Ich würde gerne nach (6 Flaschen) einen Hinweis eintragen: "Bitte wählen Sie 6/12/18 etc." wo trage ich das ein? In der ger.php finde ich nur:

define('L_HINWEIS_HAS_MBM','hat eine Mindestbestellmenge.');
define('L_HINWEIS_YOUR_QUANTITY','Ihre gewünschte Menge betrug ');

Bitte helft mir, danke!

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus

Hallo,

die Datei /lang/ger.php ist die richtige, auch die Stelle, die Du zitierst, einfach den Text zwischen den beiden ' ' ändern.

Das ist jedoch nur ein reiner Text Hinweis, verhindert aber nicht, dass der Kunde was Unerwünschtes eingibt.

Ich dachte eher an eine Lösung, bei der das System unerwünschte Eingaben verhindert.

Z.B. als Dropdown Liste, in der nur bestimmte Werte anklickbar sind.

Wenn VPE 6 Flaschen enthält, dann dropdown 6,12,18,24 etc
Wenn VPE 1 Flasche enthält, dann ohne dropdown
Wenn VPE 3 Flaschen enthält, dann dropdown 3,6,9,12 etc

Anders: Wenn VPE 6 Flaschen enthält, dann nur Vielfache von 6 zulassen usw.

Das geht wohl mit if Schleifen.

Leider spreche ich nicht genügend php, um das zu realisieren.

Gruß

werner

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Hallo,

Ich habe das anders gelöst. Einfach den Artikel so verkaufen 1X6 Stk., somit kann der Kunde nur noch 2X6 Stk. in den Warenkorb legen... bzw. ist die Angabe auch so 12X 635g und die Einheit ist mit Pckg. angegeben.
Die VPE, also der Grundpreis errechnet sich dann vom Gesamtgewicht und Einheit 100ml z.B.

Link zu den Produkten gibt's hier: http://1atiershop.at/Herrmanns-Hundefutter-nass

LG
Conny

Jolandi

Aktives Mitglied
25. September 2008
56
0

@ Conny: Das war auch meine erste Idee. Das Problem ist aber, der Kunde denkt dann "oooh was teuer" (weil er den logischen Schritt, durch 6 teilen nicht macht).

@ Werner: Das ist aber nicht die genaue Stelle :) Ich will ja nach der Angabe "(6 Flaschen)" noch was schreiben, und nicht davor.

Deine Lösung wäre die eleganteste. Könnte sich vielleicht einer der Shop-Programmierer mal zu Wort melden, was eine derartige Modifikation kosten würde? Wir könnten das ja auch gerne teilen, bzw. wenn es noch mehrere Leute gibt, die das auch brauchen, dann wird es für den einzelnen günstiger.

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus

Hallo,

define('L_HINWEIS_HAS_MBM','hat eine Mindestbestellmenge.');
define('L_HINWEIS_YOUR_QUANTITY','Ihre gewünschte Menge betrug ');

Hinter "betrug" setzt das System die vom Kunden angegebene Menge und die Einheit aus wawi/ shop, Du könntest also nur den Text vorher entsprechend ändern.

define('L_HINWEIS_HAS_MBM','wird wegen besonders günstiger Preisbildung nur in Mengen von 6,12,18,24 Flaschen abgegeben. Bitte ändern Sie ihre Eingabe');
define('L_HINWEIS_YOUR_QUANTITY','Ihre Eingabe war ');

So oder so ähnlich, mehr oder weniger höflich könntest Du das formulieren.

Dann Probebestellung durchführen und die Meldung durch falsche Eingabe provozieren, so kannst Du Deinen Text kontrollieren.

Gruß
werner

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

@ Conny: Das war auch meine erste Idee. Das Problem ist aber, der Kunde denkt dann "oooh was teuer" (weil er den logischen Schritt, durch 6 teilen nicht macht).

Verstehe ich nicht ganz. Der offizielle Vergleichspreis, also der in der PANGV für Grundpreise vorgeschrieben ist, ist ja auch nicht die Stückzahl oder ein Pack, sondern die Einheit, also ml, kg, m, usw. da kann der Kunde doch leicht vergleichen. Zumal diese Auszeichnung Pflicht ist. Wenn der Kunde das nicht vergleicht, dann ist er selbst schuld, denn nur diese Angabe ist wirklich vom Gesetz her die Stelle, die was aussagt und zu Vergleichszwecken herangezogen werden soll.
Dazu wurde das Gesetz ja geschaffen, weil eben jeder die Einheiten anders verkauft. Manchmal kostet ein 25 kg Sack auch mehr als 5 X 5 kg...

Jolandi

Aktives Mitglied
25. September 2008
56
0

@ Conny:
"Zumal diese Auszeichnung Pflicht ist. Wenn der Kunde das nicht vergleicht, dann ist er selbst schuld, denn nur diese Angabe ist wirklich vom Gesetz her die Stelle, die was aussagt und zu Vergleichszwecken herangezogen werden soll.
Dazu wurde das Gesetz ja geschaffen, weil eben jeder die Einheiten anders verkauft. Manchmal kostet ein 25 kg Sack auch mehr als 5 X 5 kg... "

Ja, ich weiss :) Ich hätte es ja auch gerne so eingesetzt. Aber wenn der Hauptverantwortliche für den Shop nun mal sagt: Der Kunde checkt das nicht... was soll ich da machen?

@ Werner: Danke, ich setz das mal ein. Wobei wir die "Programmierlösung" nicht aus den Augen verlieren sollten, oder? Vielleicht kann sich einer der Verantwortlichen ja mal äußern.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Vielleicht kann sich einer der Verantwortlichen ja mal äußern.

Na ja, der Shop/die Wawi erfüllen ja, das was das Gesetz vorschreibt, also die richtige Anzeige gem. PANGV. Wenn Du eine eigene Lösung haben möchtest, oder die Darstellung anders besser findest, dann musst Du das selbst umsetzen. Stell Dir mal vor, jeder will das anders haben als Du, dann würde das ganze Projekt stocken. Es gibt viel wichtigere Dinge die noch immer nicht realisiert wurden, wie Bestellwesen, Editor und flexibler Import/Export. Ich denke so Eigenanpassungen müssen sich mal hinten anreihen, oder man führt sie selbst durch. Ich warte schon seit 2 Jahren auf das Bestellwesen, und würde mich nicht freuen, wenn jetzt nochmals an den funktionierenden Feldern was geändert wird. Das könnte u.U. z.B. mein System wieder K.O. schlagen...

Jolandi

Aktives Mitglied
25. September 2008
56
0

@ Conny: Bitte lies mal worauf sich das bezogen hat: Meine Worte waren:

"Könnte sich vielleicht einer der Shop-Programmierer mal zu Wort melden, was eine derartige Modifikation kosten würde? Wir könnten das ja auch gerne teilen, bzw. wenn es noch mehrere Leute gibt, die das auch brauchen, dann wird es für den einzelnen günstiger."

Wenn das zu "öffentlich" ist, auch gerne per PN.

Ich rede hier nicht davon, dass für "lau" der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Solche Sharing-Aktion für Spezialwünsche funktionieren in anderen Shopping-Communities recht gut (aber dort geht es nicht um JTL :) )

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

@ Conny: Bitte lies mal worauf sich das bezogen hat: Meine Worte waren:

"Könnte sich vielleicht einer der Shop-Programmierer mal zu Wort melden, was eine derartige Modifikation kosten würde? Wir könnten das ja auch gerne teilen, bzw. wenn es noch mehrere Leute gibt, die das auch brauchen, dann wird es für den einzelnen günstiger."

Wenn das zu "öffentlich" ist, auch gerne per PN.

Ich rede hier nicht davon, dass für "lau" der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Solche Sharing-Aktion für Spezialwünsche funktionieren in anderen Shopping-Communities recht gut (aber dort geht es nicht um JTL :) )

Ok. Habe nur den letzten Thread an @ Werner gelsen, sorry, Habe daraus geschlossen, dass Du mit "Verantworlichen" Thomas und Janusch meinst... Na da warte ich selbst noch auf einiges... mir wurde aber gleich abgewunken - keine Kapazität. Hoffentlich findet sich ein Moderator oder sonstiger Dienstleister hier, der Dir das machen kann/möchte. Eigenlösungen sind eben Eigen...

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

@werner.backhaus:

Ich weiß zwar nicht, ob du das Problem schon lösen konntest. Hier mein Vorschlag für dein Problem mit den 6er Flaschen und dem Einzelpreis pro Flasche:

Unter Artikeldetails folgende Einstellungen:
- Std. VK Brutto: den Preis der 6 Flaschen (z. B. 6,95 Euro)
- Einheit: Set (oder was du gern möchtest)
- Mindestabnahme: 1
- Packeinheit: 6
- Grundpreis: Haken aktiviert, Wert: 6, GP.Einheit: Stück (oder Flasche)
Unter Lager/Sonstiges: Stückzahl teilbar: keinen Haken

Ergibt einen "Grundpreis pro Stück" von 1,16 Euro / Stück und der Kunde kann nur im Set zu je 6 Flaschen bestellen. Als Preis im Warenkorb wird nur der Preis des Sets gezählt, also 6,95 Euro bzw ein Vielfaches davon.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

LG Mike

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus

Hallo,

ich komme noch mal auf mein Problem zurück, weil es bisher keine Lösung gibt.

Wird das irgendwann in Wawi möglich sein?

z.B.
Mindestbestellmenge 6 oder Vielfache
Mindestbestellmenge 3 oder Vielfache usw.
Mindestbestellmenge 1 oder Vielfache
usw.

Mit den bisherigen Möglichkeiten kann ich zwar z.B Mindestbestellmenge 6 angeben, der Kunde kann dann jedoch auch 7 oder 8 etc bestellen.
Ich will aber erreichen, dass er nur Vielfache von 6 bestellen kann.

Gruß
werner

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus

Hallo,

ich will ja nicht nerven, aber:

ist die Umsetzung in der Software angedacht oder braucht das keiner außer mir?

Gruß
werner

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

hi,

und wieso machsz du es denn nicht so wie @willroyeagle

dir beschrieben hat - die lösung funzt doch tadellos - das wird im großhandel xmal so angewendet:)

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus

Hallo, genau so machen wir das ja, ist aber aus den weiter oben genannten Gründen nicht optimal.
In allen listings landen wir wegen Paketpreis ganz unten
Fehlerquelle sehr hoch etc.
Preislisten import ist ein Problem
Ameise kann das auch nicht

EKNetto plus Marge x 6 Flaschen + MWST

Schöner wär halt anders.

Gruß
werner

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Tja - man kann leider nicht alles haben. Für xt wäre das kein probl. da habe ich son teil da - mit automatischer Warenkrobvorbelegung.

aber du hast wenn ich das richtig gesehen habe nen JTL da kann ich nicht dienen.
Du kannst das doch aber auch - über Variationen lösen -
bsp. Einzelflasche mit preis + Variation (Karton x6 Fl.) + Preisaufschlag.
Dann bist in den Preissu. wieder weiter oben. Is zwar auch nen mehraufwand an arbeit - aber geht auch - naja und wirst ja nicht gerade 1000sende Flaschen haben oder:)

Hallo, genau so machen wir das ja, ist aber aus den weiter oben genannten Gründen nicht optimal.
In allen listings landen wir wegen Paketpreis ganz unten
Fehlerquelle sehr hoch etc.
Preislisten import ist ein Problem
Ameise kann das auch nicht

EKNetto plus Marge x 6 Flaschen + MWST

Schöner wär halt anders.

Gruß
werner

visionaere

Aktives Mitglied
9. September 2006
60
0

Also ich finde diese Option auch wichtig und bräuchte diese. Vielleicht kann man das ja bei einem späteren Shop2 update mit einbauen.

Bei vielen Artikeln ist es extrem umständlich, alles manuell anzupassen.