Microsoft Management Studio 2008 lässt sich nicht installieren

Daniel1003

Aktives Mitglied
8. Juni 2011
91
3
Hallo,

ich möchte die Datei SQLManagementStudio_x64_DEU.exe installieren. Vor der Installation kommt ein Fenster mit bekannten Problemen. Ich soll SP3 runterladen für SQL 2008.

Das habe ich getan, und beim installieren wähle ich die JTLWAWI Instanz aus. Dann kommt der Fehler, die Instanz ID fehlt.

Wenn ich den Fehler ignorieren, kommt das selbe Installationsfenster, als ob ich SQL 2008 installieren möchte. Dabei möchte ich doch nur das Management Studio installieren.

Mit dem Managmen Studio 2005 kann ich die Tabellen nicht anzeigen lassen, kommt immer "Unbekannter Fehler, MS visual database tools"

Wie bekomme ich das Managemnet Studio zum laufen, was mache ich falsch?

shoggy

Aktives Mitglied
10. August 2009
188
1
Essen
AW: Microsoft Management Studio 2008 lässt sich nicht installieren

Verstehe ich das richtig? Update von SQL 2005 auf 2008? Warum dann nicht direkt auf 2012?

Daniel1003

Aktives Mitglied
8. Juni 2011
91
3

Hallo,

es ist (zumindest nicht wissentlich) kein update von 2005 auf 2008.

Das Problem: Wir wollten eine Wawi auf einen anderen Rechner umziehen. Wir dachten es ist auf dem Ursprungsrechner msql 2008 drauf (ist auch drauf, nur die wawi läuft wohl unter 2005).
Auf dem neuen Rechner wollten wir die gleichen Bedingungen schaffen wie auf dem Ursprungsrechner, also haben wir dort sql 2008 installiert und ein Backup eingespielt.

Nun hatten wir Probleme beim ertsen Shopabgleich (neuer Shop). Der Shopabgleich stoppte einfach immer. Zusätzlich wollte dieser 9000 nicht mehr vorhandene Artikel syncen. Deswegen wollte ich die tqueue Tabelle leeren.
Und dazu brauchte ich das Management Studio.

Kann ich eigentlich die 2008 wieder deinstllieren, und die 2005 installieren. Ein Backup (erstellt unter 2008) unter 2005 wieder herstellen?
Dann hätte ich ja wieder die gleichen Bedingungen wie auf dem anderen Rechner. Oder bekomme ich das Management Studio 2008 zum laufen?

Läuft übringends alles auf Windows 7.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

wenn der Shopabgleich hängt, bitte schauen ob der IE 10 installiert ist und den deinstallieren. Danach läuft dann meist der Shopabgleich wieder.

Die Version vom Management Studio muss nicht mit der Version vom SQL Server übereinstimmen, d.h. wenn das 2008er nicht funktioniert kann man auch mal das 2005er ausprobieren. Ein Zugriff für einfache Befehle lässt sich auch direkt über die Kommandozeile mit osql.exe erreichen.

Ein Datenbankbackup ist nur aufwärtskompatibel, d.h. ein Backup vom 2005er Server lässt sich auf 2005, 2008 und 2012 einspielen - ein Backup von einem 2008er Server aber NICHT auf einem 2005er Server.

Unabhängig davon darf die SQL-Server-Version keine Rolle spielen. Die Daten in der Datenbank sind identisch, d.h. das Verhalten der Wawi ist mit einem 2005er Server identisch zu einem 2008er oder 2012er Server.

Gruß,
Sebastian

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

@ Sebastian
werdet Ihr das Problem mit dem IE10 in absehbarer Zeit in den Griff bekommen?
Ich benötige diesen aus anderen Gründen dringend.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

das ist kein JTL-problem sondern ein MS-Problem.

Eine MS-Datei, die mit Installation des IE10 ausgetauscht wird, ist gelinde gesagt SChrott ... ergo löst sich das Problem, wenn MS mal den Schrott beseitigt

Daniel1003

Aktives Mitglied
8. Juni 2011
91
3

@SebastianB
IE10 haben wir deinstalliert. Der Shopabgleicht funktioniert wieder. Dennoch benötigen wir, oder oftmals Euer Support, ein Management Tool. Ich konnte mit der 2005er Version mich mit der Instanz verbinden und auch einen Befehl ausführen. Ich konnte aber nicht die Tabellen anschauen (rechte Maustaste Tabelle öffnen), dann kam immer der Fehler wie oben beschrieben ("Unbekannter Fehler, MS visual database tools"). Jetzt habe ich gestern die wohl richtige 2008er Version installiert bekommen. Da gibt es nicht die Funktion "rechte Maustaste Tabelle öffnen" aber ich denke, es ist jetzt alles richtig. Muss nur noch rausfinden wie ich mit 2008 die Tabelle öffne

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

@ Sebastian
werdet Ihr das Problem mit dem IE10 in absehbarer Zeit in den Griff bekommen?
Ich benötige diesen aus anderen Gründen dringend.

Wir können das Problem nicht in den Griff bekommen. Der Grund ist recht einfach: Wir nutzen für die Kommunikation mit dem Netzwerk die von Windows vorgesehenen Methoden. Diese werden vom Betriebssystem bereitgestellt und durch den IE10 ersetzt. Und der IE10 liefert halt fehlerhafte Bibliotheken mit. Es gibt keinen uns bekannten Workaround für Entwickler - nur halt den Hotfix von Microsoft der das Problem lösen soll, dieses aber nicht in jedem Fall macht.

Insofern muss Microsoft hier eine korrigierte und fehlerfreie DLL bereitstellen. Bis dahin können wir nur auf den Fehler hinweisen.

Gruß,
Sebastian