Metapace USB Bondrucker - OPOS oder Windows Treiber installieren

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Hallo, der Titel sagt eh schon worum es geht.
Habe Einen Metapace T-3 Bondrucker und auf der Treiber CD gibt es Windows und OPOS Treiber. Welchen soll man installieren?

LG
Christian
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Metapace USB Bondrucker - OPOS oder Windows Treiber installieren

Hallo,

installieren Sie bitte den Windows Embedded POS RDY Treiber für Windows 7 von der CD. Im LSPOS lgen Sie bitte unter Programm konfigurieren->Hardware->Bondrucker einen neuen Bondrucker an und
stellen Sie bitte die Anschlußart auf RAW-Modus und das Modell auf Bondrucker (ESC/POS) und wählen im Feld Raw-Modus-Drucker den Drucker aus.

Anschließend erstellen Sie in LSPOS unter Programm konfigurieren-> Druckvorlagen eine neue Druckvorlage. Wählen Sier hier bitte "Eine Drückvorlage für ein ..serielles paralleles oder RAW-Gerät aus" und geben der Druckvorlage
einen Namen. Die Druckvorlage kann anschleißend entsprechend Ihren wünschen konfiguriert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Luwosoft-Team
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Metapace USB Bondrucker - OPOS oder Windows Treiber installieren

Danke für die rasche Antwort,
leider kommten bei der Installation Fehlermeldungen.
Hätte dazuschreiben Sollen dass der Kassenrechner/Server unter Win8.1 64Bit läuft. Auf der CD sind Treiber für Windows 32/64 Bit, Pos-Ready 2009 (ohne zusatz) und der OPOS Treiber.
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Metapace USB Bondrucker - OPOS oder Windows Treiber installieren

Hallo,

wann genau erscheint diese Fehlermeldung und wie ist der genaue Wortlaut dieser Fehlermeldung?
Wahrscheinlich unterstüzt der von Ihnen installierte Treiber Windows 8.1 nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Luwosoft-Team
Steffen Reuter
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Metapace USB Bondrucker - OPOS oder Windows Treiber installieren

Es kommen mehrere Fehlermeldungen wenn man den Pos-Ready Treiber installieren möchte
Add MonitorErrorCode 1805
Add ProcessErrorCode 126
Add PrinterDriverError 3000

Wenn man den Windows 64Bit treiber installiert der Windows 8 ready sein soll wird der Drucker zwar ohne Fehlermeldung installiert aber es wird kein Druckersymbol unter Windows angezeigt. Es erscheint nur in der Geräte und Druckerverwaltung unter der Gruppe "andere Geräte" ein Symbol mit Metapace T-3.
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Metapace USB Bondrucker - OPOS oder Windows Treiber installieren

Hallo,

wenn der Druckertreiber mit einem gelben Symbol davor im Gerätemanager unter "andere Geräte" angezeigt wird, wurde der Drucker nicht korrekt erkannt.
War der Drucker vor der Treiberinstallation eventuell schon am PC angeschlossen? Wenn ja bitte den Treiber einmal deinstallieren (den Drucker im Gerätemanager in der Gruppe
"Andere Geräte" markieren und mit einem Druck auf die Entfernen-Taste löschen. Dann den Drucker abschließen, den PC neu starten und den Treiber nochmal installieren und danach den PC nochmal neu
starten und den Drucker anschließen. Wichtig ist, das der Treiber für die richtige Windowsversion (32Bit/64 Bit) installiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Luwosoft-Team
Steffen Reuter
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
AW: Metapace USB Bondrucker - OPOS oder Windows Treiber installieren

Bitte auch beachten, dass eine Treiberinstallation u.U. als Administrator ausgeführt werden muss.
Im Handbuch ist übrigens noch eine weitere Methode beschrieben, falls kein brauchbarer Druckertreiber vorliegt. (Stichwort: "Generic-Text")
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Metapace USB Bondrucker - OPOS oder Windows Treiber installieren

Habe ich versucht, auch in verschiedensten kompatibilitäts-modi, immer das gleiche. Rechner plattgemacht und win8 pro drauf - selbes ergebnis. Jetzt am Abend win7pro 64 drauf, aber noch keine zeit für druckerinstallation gehabt, win7 ist im gegensatz zu win8 schnarchlangsam bei der installation.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Metapace USB Bondrucker - OPOS oder Windows Treiber installieren

Unter Win7 64 ging der Treiber problemlos, aber weder unter Win8 noch 8.1 war der offizielle Win8 Treiber zum laufen zu bringen.
 

nqu

Aktives Mitglied
29. März 2012
13
0
AW: Metapace USB Bondrucker - OPOS oder Windows Treiber installieren

Ich muß mich nochmal an diesen Thread anhängen, da wir gestern vor der gleichen Problematik standen.
Wir hatten unser Kassensystem von Windows XP auf Windows 8.1 umgestellt und standen vor der faszinierenden Problematik, daß sich der offizielle Metapace T-3 Treiber (von der Metapace Webseite) nicht erfolgreich installieren ließ mit den gleichen Fehlermeldungen wie oben beschrieben (Error 1805, 126 und 3000).

Ich habe dann diverse Bixolon Treiber ausprobiert, ohne Erfolg.
Mittlerweile hatte ich dann eine Riesenwut im Bauch, daß es von Seiten Metapace aus keinen gescheiten Treibersupport für ein gar nicht mal alten Bondrucker gibt. Die Geräte sind nicht gerade günstig und mein Verständnis für so ein Verhalten hält sich doch arg in Grenzen. Bei einer eventuellen Neuanschaffung werden wir jedenfalls in Zukunft versuchen einen großen Bogen um die Firma Metapace zu machen.

Geholfen hat mir der Hinweis von Luwo auf das LS-Pos Handbuch wo erklärt wird wie man einen Drucker ohne Treiber anbindet. Der T-3 ist wohl in der Lage RAW Befehle zu verarbeiten, darum funktioniert das.
Ich habe einfach unter Windows einen neuen Drucker eingerichtet und als Treiberhersteller und Modell jeweils "Generic" und "Generic/Text Only" ausgewählt wie im Handbuch beschrieben.

Habe immer noch eine dicken Hals und bin echt angefressen was den Treibersupport von Metapace betrifft. So etwas hätte ich allenfalls bei einem Consumer Gerät erwartet, aber nicht bei einem Produkt daß für den professionellen Einsatz gedacht ist.
Klar hätte ich vorher mal schauen können ob Windows 8.1 unterstützt wird, aber ich bin da halt mal von ausgegangen (Profi-Hardware etc....) und auf der Webseite gibt es zu dem Thema sowieso keine Information.
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Metapace USB Bondrucker - OPOS oder Windows Treiber installieren

Hallo,

handelt es sich um einen Metapace T3 oder das Nachfolgemodell Metapace T3-II?
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Metapace USB Bondrucker - OPOS oder Windows Treiber installieren

Hallo nqu,

prüfen Sie bitte einmal, ob bei dem Drucker eine Treiber-CD dabei war, welche bereits den Treiber für den Metapace T3 unter Windows 8.1. beinhaltet.

Falls die CD nicht vorhanden sein sollte oder auf der Treiber-CD kein Windows 8-Treiber enthalten sein sollte, können Sie uns gerne bezüglich des Treibers eine Email an die bekannte Support-Email-Adresse schicken, damit wir Ihnen den passenden Treiber zusenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

nqu

Aktives Mitglied
29. März 2012
13
0
AW: Metapace USB Bondrucker - OPOS oder Windows Treiber installieren

S.Reuter von Luwosoft war so freundlich mir einen Link für einen Treiberdownload zu schicken, mit dem sich tatsächlich der Metapace T3 problemlos unter Windows 8.1 installieren ließ.

Vielen Dank hierfür an Luwosoft!
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Metapace USB Bondrucker - OPOS oder Windows Treiber installieren

Dann hänge ich mich da noch mal drann und hätte auch gerne den Druckertreiber, möchte wieder auf win8.1 umsteigen, allein schon wegen der touch freundlichkeit des systems.
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Metapace USB Bondrucker - OPOS oder Windows Treiber installieren

Hallo christian1701,

sende uns bitte eine Email. Wir werden dir dann den Downloadlink für den Metapace T3 unter Windows 8.1. zusenden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Metapace USB Bondrucker - OPOS oder Windows Treiber installieren

Es kommen mehrere Fehlermeldungen wenn man den Pos-Ready Treiber installieren möchte
Add MonitorErrorCode 1805
Add ProcessErrorCode 126
Add PrinterDriverError 3000

Wenn man den Windows 64Bit treiber installiert der Windows 8 ready sein soll wird der Drucker zwar ohne Fehlermeldung installiert aber es wird kein Druckersymbol unter Windows angezeigt. Es erscheint nur in der Geräte und Druckerverwaltung unter der Gruppe "andere Geräte" ein Symbol mit Metapace T-3.

Ich habe bzw. hatte gleiches Problem mit dem T-2 unter Windows 10. Irgendwann hat die Treiberinstallation endlich mal funktioniert, der Ducker steht jetzt bei LS-POS wieder zur Auswahl, im Gerätemanager steht er jedoch immernoch unter "Sonstige". Beim Versuch eines Testdrucks über LS-POS erscheint immer die Meldung "Es gibt ein Problem mit Metapace T-2, Bondruck konnte vom Drucker nicht gestartet werden" und beim nächsten Versuch "Das Gerät befindet sich im Fehlerzustand". Die entsprechenden Druckaufträge sind im Spooler angehalten und müssen dort erst abgebrochen werden.

Weiß jemand einen Rat?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Metapace USB Bondrucker - OPOS oder Windows Treiber installieren

Der T-2 erscheint jetzt auch ordentlich als Drucker in der Geräteverwaltung und die Einstellungen lassen sich öffnen und konfigurieren, der Druck einer Testseite schlägt jedoch, mit den gleichen Meldungen wie oben, fehl. :(
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Metapace USB Bondrucker - OPOS oder Windows Treiber installieren

Die Lösung des Problems:

Drucker aus der Geräteverwaltung entfernen, Drucker abschalten, Metapace-Treiber deinstallieren, neustarten.

Nach Hochfahren des Rechners Drucker einschalten und warten, bis die USB-Erkennung (Taskleiste) durch ist.

Unter Systemsteuerung->Hardware und Sound->Geräte und Drucker anzeigen oben auf "Drucker hinzufügen" klicken, gleich weiter mit "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt" und dann "Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen". Bei "Vorhandenem Anschluss" habe ich USB002 (Virtueller Druckerport für USB) gewählt, USB001 ist bei mir vom Zebra LP-2844 belegt, das sollte man vorher unbedingt überprüfen! Eventuell funktioniert auch LPT1. Im nächsten Schritt den Hersteller "Generic" wählen und als Drucker "Generic/Text only". Dann dem Drucker noch einen Namen nach Wahl geben und weiter, wenn dann der Druck einer Testseite funktioniert, hat alles geklappt. Danke, LS-POS Handbuch! ;)

In LS-POS muss der neue Drucker dann unter Hardware/Bondrucker mit Anschluss "Raw-Modus" und Model "Bondrucker (ECS/POS)" und dem soeben in Windows hinzugefügten Drucker eingetragen werden.

In der Vorlagenverwaltung die Vorlage des ehemaligen T-2 wählen, bearbeiten, oben auf Ikon "Speichern" klicken und die Vorlage auf z.B. dem Desktop speichern. Dann auf "Neu" klicken, "Vorlage für ein serielles/paralleles/RAW-Gerät" anhaken und und der Vorlage einen Namen geben, OK klicken. Bearbeiten und oben auf Ikon "Öffnen" klicken, die kurz zuvor gespeicherte Vorlage wählen, OK klicken, fertig!

Man, der halbe Tag Rumprobiererei hat wieder ne menge Nerven gekostet...
 

trugii

Aktives Mitglied
13. Juli 2009
21
0
AW: Metapace USB Bondrucker - OPOS oder Windows Treiber installieren

lieber xyz
das war eine super Beschreibung, damit hab ich unter windows 10 nicht nur den T2 sondern sogar noch den T1 zu laufen gekriegt. Chapeau