Metakeywords

melanie0167

Aktives Mitglied
19. Oktober 2007
26
0
Schüttorf
eine kurze Frage, vielleicht weiss das jemand:

wir können bei Grafen-tee.de in der Wawi Meta-Keywords für jeden Artikel angeben - z.B. bei Art-Nr. 4006 ist "erdig" ein Metakeyword.
Aber wenn ich die Suchfunktion im Shop betätige und "erdig" eingebe, findet er den Artikel-Nr. 4006 nicht.

Meine Fragen:
1. schreibt die Wawi die Metakeywords irgendwo in die Shopdatenbank? Wenn ja, in welches Feld? Wenn nein, kann man das ändern und wie?
2. Kann man der Suchfunktion im Shop sagen, dass sie diese Metakeywords mit benutzen soll?

Wir verwenden xtCommerce 3.0.4 und die JTL-Wawi 9.9.59

Viele Grüße,

Melanie

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Metakeywords sind für das optionale (kostenpflichtige) SEO-Modul (Suchmaschinen-Optimierung) vorgesehen.

Von daher kann deine Angabe, dass es sich um die Version 0.9959 handelt, nicht so ganz stimmen. Diese Felder gibt es erst seit der Version 0.9960 :wink:

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
Falsches Verständnis.

Meta-Keywords haben was mit Suchmaschinen und Webseitenauffindbarkeit zu tun.
Das was du machen möchtest, hat was mit Auffindbarkeit deiner Artikel im Shop zu tun. Dazu gibt es ein Attribut "Suchbegriffe" , welches die vorhandene Suchfunktion deines Shops erweitern.
D.h. (vorausgesetzt du hast die Suchfunktion im Shop richitg eingestellt) durchsucht dein Shop nicht nur Artikelbeschreibungen sondern auch diese zusätzlichen Suchbegriffe. Bei Übereinstimmung wird der Artikel natürlich mit angezeigt.

Die Such-Optionen findest in der Shop-Admin unter Konfiguration.

Gruß Björn

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
@marcel - wir haben def. die Version 9.9.59 und wenn ich einen Artikel in der Wawi öffne, also die Artikeldetails-Seite vor mir habe, ist rechts im Fenster "Attribute" die unterste Zeile "Meta Keywords". Dort kann man Keywords eintragen (über bearbeiten). Die Frage ist, wo werden diese keywords hingeschrieben - irgendwo in die JTL-Datenbank ist klar, aber werden die auch in die Shop-Datenbank von xtCommerce geschrieben?

Vielen Dank für eine Antwort vorab.

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
Hallo,

heiße zwar nicht Marcel, aber ne Antwort habe ich trotzdem.

Die Meta-Keywords werden in der products_description-Tabelle gespeichert.
Die von Melanie angefragten Suchbegriffe werden auch in dieser Tabelle gespeichert.

Gruß Björn

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Zitat von KiMoB.de:
Das was du machen möchtest, hat was mit Auffindbarkeit deiner Artikel im Shop zu tun. Dazu gibt es ein Attribut "Suchbegriffe" , welches die vorhandene Suchfunktion deines Shops erweitern.

Hi Björn, vielen Dank - das war genau das, was wir gesucht haben. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, sonst hätten wir uns ja auch mal fragen können wozu die Zeile "Suchbegriffe" wohl gut sein kann :lol: