Offen Metadaten in Multishop Umgebung

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
449
33
Hallo,
ich bekomme keine Metadaten importiert.
Wir haben zwei Shops, Modul2.0 ist vorhanden.

Mein Gedanke: da Shop2 nur eine Untermenge von Shop1 ist, importiere erst alle Meta als global mit Artnr;Wert in passenden SEO Felder.
Dann, nur für Shop2 das gleich aber unter "weitere Sprachen".

Das ganze scheitert schon beim ersten Import; Ameise sagt hätte importiert aber am Artikel unter Beschreibung/global/metadaten ist nicht zu sehen.

Is Bug oder habe ich was falsch verstaden?

Ciao
Gual
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Metadaten in Multishop Umgebung

Hi Gual

Bekommst du evtl die Meldung:
Der Inhalt der csv-Datei-Zeile für Artikel [xyz] stimmt genau mit dem letzten Import überein. Daher wird gemäß der Einstellung \"Nur geänderte Artikel updaten\" keine Änderung vorgenommen!

Wenn ja änder doch bitte mal die Einstellung "Nur geänderte Artikel updaten" auf Nein

Gruß
Björn
 

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
449
33
AW: Metadaten in Multishop Umgebung

Hi Björn

beim zweiten Versuch mit der gleichen Datei, kam die Meldung - logisch.
Nochmal mit o.g. Einstellung: keine Besserung.

Weiter getestet: egal wie, in SEO Title, Keywords und Description wird nichts geschrieben (habe in die DB nachgeschaut)
Aber in SEO Name doch, landet in URL-Pfad !
Wenn das so richtig sein sollte, ist das Feld in der Ameise echt bescheuert benannt! in der DB heisst er auch cUrlPfad ;)

NACHTRAG: mir ist etwas aus der Vergangenheit eingefallen... und tatsächlich,

es funktioniert NUR WENN nebst Artikelnummer auch immer der Artikelname mitimportiert wird.
Ich kann erst damit leben und weitermachen, ist jedoch unschön und zwingt mich dazu eine 200.000 Zeilen Tabelle zu überarbeiten :(
Der Artikelnummer oder EAN müsste doch völlig ausreichend sein um einen Import durchzuführen.

Ciao
Gual
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Metadaten in Multishop Umgebung

Hi Gual

Willst du Artikel anlegen oder ändern? Zum anlegen brauchst du den Artikelnamen zum ändern eigentlich nicht.
Ansonsten kannst du mir mal ein paar Zeilen deiner Csv incl Spaltenüberschriften und die Importeinstellungen posten / schicken?
Dann versuch ich das mal machzustellen.

Ich hatte gestern mit Artikelnummern und Seo Texten erfolgreich mehrere existierende Artikel geändert.

Gruß
Björn
 

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
449
33
AW: Metadaten in Multishop Umgebung

Hi Björn,

ändern.

Habe nun mehrmals getestet;
egal für welche Ausgabeweg, global inklusive, man importiert, Daten werden gespeichert nur wenn nebst Artikelnummer entweder der Artikelname oder der UrlPfad (oder beide) mit importiert werden.
Du hast wahrscheinlich alle vier SEO Felder importiert, deswegen tappst du in der Falle nicht.
Kann dir live zeigen - you have post

Ciao
Gual