meta-descriptin

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
364
4
Aktuell wird bei in meinem Shop die Kurzbeschreibung als Meta description verwendet.

Nur wenn diese leer ist wird auf die normale Beschreibung zugegriffen. Wie kann man dies einstellen, daß für die meta-description die Kurzbeschreibung ignoriert wird?

Oder das Kurzbeschreibung und Beschreibung verwendet wird?
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: meta-descriptin

Beim Produkt nutzt du in der Wawi (Reiter: Sonstiges/Sonderpreise) die Funktions-Attribute.

Z.B. Name: meta_description | Wert: deine beschreibung a. 165 Zeichen lang!
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: meta-descriptin

Korrektur:

Leider lässt sich das von mir beschriebene Prozedere nicht mehr durchführen. Bei der Nutzung des Funktionsattributes "meta_description" in der Wawi wird die meta Angabe im Shop nicht überschrieben. Evtl. ein Bug?
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: meta-descriptin

@Speedware
Das Problem ist nicht erkennbar !
Offenbar verwendest du die Kurzbeschreibung für etwas anderes, daß nicht in der Meta-Description auftauchen soll...?
Andernfalls schreibe alles aus der Beschreibung auch in die Kurzbeschreibung und kommentiere den Platzhalter für die Kurzbeschreibung im Template aus.
Dann wird die Kurzbeschreibung nicht mehr auf der Seite angezeigt aber in der Meta-Description ausgegeben...
 

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
364
4
AW: meta-descriptin

@Speedware
Das Problem ist nicht erkennbar !
Offenbar verwendest du die Kurzbeschreibung für etwas anderes, daß nicht in der Meta-Description auftauchen soll...?
Andernfalls schreibe alles aus der Beschreibung auch in die Kurzbeschreibung und kommentiere den Platzhalter für die Kurzbeschreibung im Template aus.
Dann wird die Kurzbeschreibung nicht mehr auf der Seite angezeigt aber in der Meta-Description ausgegeben...

Genau!

Kurzbeschreibung ist eine Kurzbeschreibung und keine Meta!

Für metas verwende ich die Funktionsattribute!
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: meta-descriptin

Laut Ihrer Themeneröffnung nutzen Sie eben nicht das Funktions-Attribut meta_description, sonst würde die Kurzbeschreibung nicht als Meta-Description ausgegeben !
Im Post 3 bestätigen Sie, daß dies Ihr Problem nicht löst !
Was also ist dann Ihr Problem ???
 

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
364
4
AW: meta-descriptin

Laut Ihrer Themeneröffnung nutzen Sie eben nicht das Funktions-Attribut meta_description, sonst würde die Kurzbeschreibung nicht als Meta-Description ausgegeben !
Im Post 3 bestätigen Sie, daß dies Ihr Problem nicht löst !
Was also ist dann Ihr Problem ???

Mein Problem ist, das die Kurzbeschreibung zur Metadescription wird.
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: meta-descriptin

Nicht wenn Sie das Funktionsattribut meta_description benutzen, dann wird die Kurzbeschreibung nicht als Meta-Description genutzt...
 

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
364
4
AW: meta-descriptin

Nicht wenn Sie das Funktionsattribut meta_description benutzen, dann wird die Kurzbeschreibung nicht als Meta-Description genutzt...


Da ich dies bei ca 20000 Artikeln einfügen und auch füllen muss löst dies mein Problem eben nicht.

Sie sind allerdings gerne eingeladen dies bei meinem 20000 Artikeln zu füllen.

Ich gebe auch eine Brotzeit aus.
 

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
364
4
AW: meta-descriptin

Es ist ganz einfach die meta_description soll aus der Beschreibung generiert werden und nicht aus der Kurzbeschreibung.

Wenn das icht geht kann ich eben die Kurzbeschreibung nicht nutzen.
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: meta-descriptin

Und was hat mit der Ameise genau nicht funktioniert ?
Sie müssen natürlich eine entsprechende Vorlage erstellen, damit das Feld Beschreibung dem Attribut meta_description zugewiesen wird...
 

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
364
4
AW: meta-descriptin

Und was hat mit der Ameise genau nicht funktioniert ?
Sie müssen natürlich eine entsprechende Vorlage erstellen, damit das Feld Beschreibung dem Attribut meta_description zugewiesen wird...

Können wir uns darauf einigiegn es ist weniger ein technisches als ein Organisatorisches.

Ich habe bei einigen wichtigen Artikeln das Attribut eingefügt,, wenn ich jetzt bei allen anderen einfach den Beschreibungs- Text komplett rein importiere muss ich in dieser Position doppelte Datenpflege betreiben um bei einigen die Kurzbeschreibung nutzen zu können. Ich dachte das kann man vielleicht konfigurieren.
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: meta-descriptin

Das ist aber kein organisatorischen Problem von JTL sondern allein von Ihnen !
Das hier ist ein Hilfe-Forum. Mehr als Ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen können wir nicht tun und Sie auch nicht erwarten...
Es wurde Ihnen eine Möglichkeit aufgezeigt, daß oben genannte Problem zu lösen. Wenn Ihnen das noch zu aufwändig ist, dann kann ihnen keiner mehr helfen...
 

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
364
4
AW: meta-descriptin

Das ist aber kein organisatorischen Problem von JTL sondern allein von Ihnen !
Das hier ist ein Hilfe-Forum. Mehr als Ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen können wir nicht tun und Sie auch nicht erwarten...
Es wurde Ihnen eine Möglichkeit aufgezeigt, daß oben genannte Problem zu lösen. Wenn Ihnen das noch zu aufwändig ist, dann kann ihnen keiner mehr helfen...

Da haben Sie recht aber meine Ausgangsfarge war:

"Aktuell wird bei in meinem Shop die Kurzbeschreibung als Meta description verwendet.

Nur wenn diese leer ist wird auf die normale Beschreibung zugegriffen. Wie kann man dies einstellen, daß für die meta-description die Kurzbeschreibung ignoriert wird?

Oder das Kurzbeschreibung und Beschreibung verwendet wird?

"

Wenn das nicht geht geht das eben nicht
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: meta-descriptin

Auszug aus Shop-Betrieb:Suchmaschinenoptimierung

Im JTL-Shop3 wird für Artikeldetails die Kurzbeschreibung des Artikels als Meta-Description gesetzt. Wenn keine Kurzbeschreibung vorhanden ist, dann wird die Beschreibung als Meta-Description genutzt. Für eigene Meta-Descriptions kann das Artikelattribut "meta_description" genutzt werden, dieses Attribut hat Priorität vor anderen Regeln.

Zu deiner Frage: Die Kurzbeschreibung hat Priorität vor der Langbeschreibung, das ist so vorgegeben und nicht via Einstellung abzustellen.
Man kann aber ein Artikelattribut (kein Funktionsattribut) "meta_description" nutzen, welches Prio hat.