Merkmalwürdig --> Erscheinen Merkmale und deren Sortierung

pikantum

Guest
Moinsen^^

Szenario:

Ich geb in der JTL-Suche einen Begriff ein und klicke "enter". Es werden x Produkte gefunden, aber kein Merkmal angezeigt. Klicke ich dann auf den "Breadcumb >> Suche: x" erscheinen die Merkmale. Bug? Beabsichtigt? Denkfehler bei mir?
In dieser Form ist die Sucheausgabe (für uns) sinnlos.

Ausserdem würde ich gerne die Merkmale so sortiert haben, wie ich es mit den Sortiernummern in der Wawi gemacht habe. Wofür sollten sonst die Sortiernummern sein? ABM? *scherz*
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Merkmalwürdig --> Erscheinen Merkmale und deren Sortierung

Da du vermutlich kategoriebezogene Merkmale hast, wird eine Anzeige nur möglich sein, wenn eine Sub-Auswahl getroffen ist ... ?
 

pikantum

Guest
AW: Merkmalwürdig --> Erscheinen Merkmale und deren Sortierung

Moin Michael,

Was sind "kategoriebezogene" Merkmale?
Ich hab globale und nicht-globale Merkmale und beide werden nach einer Suche nicht angezeigt. Das geht garnicht. Wie soll ich dem Kunden klarmachen, dass er nochmal auf den Breadcumb klicken muss, um die Merkmale seiner Suche (z.B. Menge) zu sehen?


<frustabbau on>
Hrrrr...und das ganze Dilemma nur, weil keine Varkombis mit Stückliste und Lagerhaltung möglich sind. Da bleiben einem nur solche rudimentären Wege wie Kategorien oder "Merkmale" um die Mengen auszuwählen. Manchmal könnte ich k****.
<frustabbau off>
 

pikantum

Guest
AW: Merkmalwürdig --> Erscheinen Merkmale und deren Sortierung

Aber warum werden nicht mal die globalen Merkmale angezeigt? Und warum geht es dann, wenn ich nochmal auf die Suche klicke, also den Breadcumb? Das ergibt doch alles keinen Sinn. Oder gibt es noch irgendwelche Einstellungen, die ich übersehen habe?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Merkmalwürdig --> Erscheinen Merkmale und deren Sortierung

Bei Pfeffer sind es zudem zuerst 14 Seiten und nach dem Klick 15.

Seltsam ist aber auch, dass du keinen "After-Search" hast - such bei mir mal nach Pfeffer.
Ich denke das hat mit dem JTL-Search zu tun, de-aktiviere das PlugIn mal ...
 

pikantum

Guest
AW: Merkmalwürdig --> Erscheinen Merkmale und deren Sortierung

Für Problem 1 hab ich die Lösung gefunden:

JTL-Search deaktivieren, z.B. "Pfeffer" in der Suche eingeben und nach "enter" werden die gewünschten Produkte angezeigt incl. der gewünschten Merkmale. :)

Für Problem 2 (Sortierung der Merkmale) suche ich aber immer noch eine Lösung. Wie kann ich die selber bestimmen?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Merkmalwürdig --> Erscheinen Merkmale und deren Sortierung

Wie vermutet, der After-Search spuckt dir in die Gewürze ... denn mit aktivem JTL-Search werden dir weder After-Search noch deine Merkmale angezeigt, die werden sich wohl gegenseitig ausschalten.
 

pikantum

Guest
AW: Merkmalwürdig --> Erscheinen Merkmale und deren Sortierung

@pikantum: Du musst dir in JTL-Search Filterboxen aktivieren, siehe JTL-Search-Backend:Verwaltung:Filtermöglichkeiten
Die After-Search von JTL-Search ist mächtiger als die des Shops und kann sogar Mehrfachauswahl und Attribute zur Filterung nutzen.

Thx für die Lösung von dem ehemaligen Problem 1. Ich hab das für mich anders gelöst, da ich den JTL-Search nicht mehr nutze.

Aber hast du eine Lösung für Problem 2? -->
Für Problem 2 (Sortierung der Merkmale) suche ich aber immer noch eine Lösung. Wie kann ich die selber bestimmen?
Wozu sind die "Sortiernummern" der Merkmale gut?
 

IT360

Aktives Mitglied
7. Dezember 2011
41
0
Olbersdorf, Sachsen
AW: Merkmalwürdig --> Erscheinen Merkmale und deren Sortierung

Hallo an alle,

ich habe genau das gleiche Problem. In der JTL-Search Testphase ging alles wie gewohnt mit JTL-Search. Alle im JTL-Search-Backend eingestellten Filtermöglichkeiten wurden im Shop angezeigt. Jedoch seit Umstellung auf die kostenpflichtige Variante von JTL-Search wird weder die Shop-Merkmalfilterung, noch die vorkonfigurierte von JTL-Search angezeigt. Deaktiviere ich jedoch JTL-Search, arbeitet die Shop-interne Merkmalflterung wieder....

Auch mit dem Standardtemplate das gleiche Problem...Kann also nicht an veränderten Template-Dateien liegen....
 

Ähnliche Themen