Merkmalfilter zeigt ausverkaufte Produkte nach dem Update?

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
Hallo zusammen,

auf einmal nach dem Update auf 3.07 zeigt der Shop in dem Merkmalfilter nach der Auswahl die Artikel an, welche bereits ausverkauft sind was definitiv nicht gewünscht ist. Also bei der Auswahl der Größe W34/L32 werden Jeans angezeigt, welche ausverkauft sind! Dies soll devinitiv nicht der fall sein. War auch früher nicht so.
 

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: Merkmalfilter zeigt ausverkaufte Produkte nach dem Update?

kann nun jemand von JTL-Team was dazu sagen? Oder ist es eine Einstellungssache, welche ich übersehen habe? Ich meine mich zu errinern, dass zuletzt nur die Artikel angezeigt wurden, welche zum Verkauf stehen? Ich meine jetzt, dass bei der Suche mit dem Merkmalfilter, die Artikel ausgeblendet wurden, bei welchen die Varkombis mit den passenden Merkmalen verkauft wurden. Etwas einfacher erklärt:

Häckchen bei W31/L32 gesetzt und es werden Artikel angezeigt bei welchen W31/L32 vorrätig sind und nicht ausverkauft. Sonst trifft der Kunde auf massenweise Artikel bei welchen W31/L32 ausverkauft ist...

Kaum hat man sich an den Merkmalfilter gewohnt, dann so was :(
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Merkmalfilter zeigt ausverkaufte Produkte nach dem Update?

hi,

dazu steht bereits was im Forum. Die Merkmale von ausverkauften Kindartikeln werden weiterhin bei der Filterung berücksichtigt.
 

extractor

Aktives Mitglied
15. September 2008
11
0
AW: Merkmalfilter zeigt ausverkaufte Produkte nach dem Update?

Hallo,

ich glaube ich kann endlich mal was zum Forum beitragen, nachdem mir hier schon so viel geholfen wurde: Thema Merkmalfilter und (ausverkaufte) Varkombis.

1) rummotzen
Es ist wirklich saublöd, daß es standardmäßig nicht möglich ist, die Varkombis mit ihrem aktuellen Lagerbestand zu filtern. ... für z.B. Bekleidungsgrößen ist das tolle Feature absolut unbrauchbar.

oder ist inzwischen was passiert in der Sache?

2) Lösung suchen
Ein Blick in die vorhandenen Template Variablen und siehe da: alle Infos sind vorhanden.
Damit kann man zwar nicht die Suchergebnisse ändern, aber die Anzeige der Artikel beeinflussen.

Ich hab das bis jetzt nicht weiter ausgearbeitet, funktioniert aber für diesen Fall:

- ein Merkmal ist angelegt (z.B. Größe)
- Merkmalwerte haben die gleiche Bezeichnung wie die Varkombis (S,M,L,XL...)
- jeder Varkombi wird der passende Merkmalwert zugeordnet


Hier mein Script in "tpl_inc\suche_liste.tpl":
-----------------------------------------------------
{foreach name=artikel from=$Suchergebnisse->Artikel->elemente item=Artikel}

<!-- Merkmalfilter Check -->
{if $NaviFilter->MerkmalFilter|@count > 0 }

{* ---- wenn mmFilter gesetzt, Anzeige deaktivieren ---- *}
{assign var="mmFilter_true" value=0}

{foreach name=variationen from=$Artikel->Variationen item=Variation}
{foreach name=variationswerte from=$Variation->Werte item=varkombiWert}
{if !$varkombiWert->nNichtLieferbar}

{foreach name=mmFilter from=$NaviFilter->MerkmalFilter item=mmFilter}
{if $mmFilter->cName==$varkombiWert->cName}

{* ---- wenn (mindestens ein) Merkmal
aus Filter und Name der Varkombi übereinstimmt
Anzeige aktivieren
---- *}
{assign var="mmFilter_true" value=1}
{/if}
{/foreach}

{/if}
{/foreach}
{/foreach}
{else}
{* ---- wenn mmFilter nicht gesetzt, Anzeige aktivieren ---- *}
{assign var="mmFilter_true" value=1}
{/if}

-------------------------------------
"mmFilter_true" kann dann an anderer Stelle auf 0/1 abgefragt werden,
und z.B. den Artikel gar nicht erst anzeigen.


so ... wahrscheinlich nicht sehr effizient, aber funktioniert.
würde mich über Kommentare freuen, Hinweise, ob das wirklich so funzt, Optimierungsvorschäge...

Viele Grüße
Jan
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Merkmalfilter zeigt ausverkaufte Produkte nach dem Update?


ohne den Code geprüft zu haben....Änderungen innerhalb tpl-Dateien werden nie in den Original-Dateien gemacht, da diese bei einem späteren Update wieder überschrieben werden ... daher ... Optimierungsvorschlag:

tpl_inc\suche_liste.tpl ---> kopieren nach ---> tpl_inc\suche_liste_custom.tpl

und darin die Änderung machen
 

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: Merkmalfilter zeigt ausverkaufte Produkte nach dem Update?

Hallo,

ich glaube ich kann endlich mal was zum Forum beitragen, nachdem mir hier schon so viel geholfen wurde: Thema Merkmalfilter und (ausverkaufte) Varkombis.

1) rummotzen
Es ist wirklich saublöd, daß es standardmäßig nicht möglich ist, die Varkombis mit ihrem aktuellen Lagerbestand zu filtern. ... für z.B. Bekleidungsgrößen ist das tolle Feature absolut unbrauchbar.

oder ist inzwischen was passiert in der Sache?

2) Lösung suchen
Ein Blick in die vorhandenen Template Variablen und siehe da: alle Infos sind vorhanden.
Damit kann man zwar nicht die Suchergebnisse ändern, aber die Anzeige der Artikel beeinflussen.

Ich hab das bis jetzt nicht weiter ausgearbeitet, funktioniert aber für diesen Fall:

- ein Merkmal ist angelegt (z.B. Größe)
- Merkmalwerte haben die gleiche Bezeichnung wie die Varkombis (S,M,L,XL...)
- jeder Varkombi wird der passende Merkmalwert zugeordnet


Hier mein Script in "tpl_inc\suche_liste.tpl":
-----------------------------------------------------
{foreach name=artikel from=$Suchergebnisse->Artikel->elemente item=Artikel}

<!-- Merkmalfilter Check -->
{if $NaviFilter->MerkmalFilter|@count > 0 }

{* ---- wenn mmFilter gesetzt, Anzeige deaktivieren ---- *}
{assign var="mmFilter_true" value=0}

{foreach name=variationen from=$Artikel->Variationen item=Variation}
{foreach name=variationswerte from=$Variation->Werte item=varkombiWert}
{if !$varkombiWert->nNichtLieferbar}

{foreach name=mmFilter from=$NaviFilter->MerkmalFilter item=mmFilter}
{if $mmFilter->cName==$varkombiWert->cName}

{* ---- wenn (mindestens ein) Merkmal
aus Filter und Name der Varkombi übereinstimmt
Anzeige aktivieren
---- *}
{assign var="mmFilter_true" value=1}
{/if}
{/foreach}

{/if}
{/foreach}
{/foreach}
{else}
{* ---- wenn mmFilter nicht gesetzt, Anzeige aktivieren ---- *}
{assign var="mmFilter_true" value=1}
{/if}

-------------------------------------
"mmFilter_true" kann dann an anderer Stelle auf 0/1 abgefragt werden,
und z.B. den Artikel gar nicht erst anzeigen.


so ... wahrscheinlich nicht sehr effizient, aber funktioniert.
würde mich über Kommentare freuen, Hinweise, ob das wirklich so funzt, Optimierungsvorschäge...

Viele Grüße
Jan

Hi, würde es gern Testen.An welcher Stelle soll der Code eingesetzt werden?!
 

extractor

Aktives Mitglied
15. September 2008
11
0
AW: Merkmalfilter zeigt ausverkaufte Produkte nach dem Update?

Hallo,

@ag-websolutions.de
werden dann "..._custom.tpl" automatisch erkannt?
das wäre ja großartig und ich danke für den Hinweis!

@dihegroup
die erste {foreach-schleife} findest du im Original template, dann kommt mein Code, und danach gehts original weiter.

d.h. irgendwo später mußt du natürlich "mmFilter_true" abfragen,
z.B. wenn 1 - Artikel anzeigen, wenn 0 ausblenden.
 

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: Merkmalfilter zeigt ausverkaufte Produkte nach dem Update?

Liebe Leute, kann denn nun jemand BITTE helfen?! Ganz einfache Sache für den der es versteht :) Wenn Varkombination nicht lieferbar ist, dann soll diese auch nicht durch den Merkmalfilter gefunden werden. Also gar nicht erst anzeigen...
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Merkmalfilter zeigt ausverkaufte Produkte nach dem Update?

Das Problem mit den Merkmalfiltern und ausverkauften Kindartikeln ist derzeit leider weder template- noch shopseitig lösbar.

Technischer Hintergrund:
Die Wawi vererbt beim Abgleich an den Shop alle Merkmale von Kindern an den Vaterartikel. Die Wawi kennt aber nicht die Shop-Einstellungen (ob komplett ausblenden oder Hinweis bei ausverkauften Variationswerten), also werden ALLE Merkmale aller Kinder an den Vater vererbt und genauso übertragen.


Damit kann im Shop nicht mehr unterschieden werden, ob das Merkmal absichtlich am Vaterartikel gesetzt wurde, oder ob es von Kindartikeln zurückvererbt wurde.
Es werden generell aus Performance-Gründen nur die Merkmale von Vaterartikeln beim Filtern geholt, Kindartikel und deren Lagerbestände spielen dabei keine Rolle (Wäre zu aufwändig/ineffizient).

Daher können wir zu diesem Problem leider keine kurzfristige Lösung anbieten, außer dass man die ausverkauften Variationswerte mit "ausverkauft" in den Artikeldetails anzeigt.
 

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: Merkmalfilter zeigt ausverkaufte Produkte nach dem Update?

In den Artikeldetails ist es kein Problem, dort ist es ja markiert als ausverkauft, doch so weit sollte der Kunde gar nicht gehen. Was interessieren ihn ausverkaufte Sachen :) Er sucht ja die Kleidung für sich die er kaufen kann und nicht was nicht mehr da ist. Das ist für mich das Größte Problem, den nach zwei Versuchen läuft der Kunde weg.
 

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: Merkmalfilter zeigt ausverkaufte Produkte nach dem Update?

Eventuell gebe es eine Möglichkeit in JTL so was zu realisieren in dem man die Option einbaut (bei den Einstellungen), dass wenn Bestand 0 Artikel vom Shop rausnehmen bzw. die Variationskombination wo bestand 0 ist? Würde garantiert auch helfen.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Merkmalfilter zeigt ausverkaufte Produkte nach dem Update?

Problem ist schon klar, aber das technische Problem ist eben größer und nicht mal eben so lösbar, wenn der Shop weiter performant laufen soll.

Und ja, wahrscheinlich ist der Kunde weg wenn er den Artikel, den er haben möchte, nicht in deinem Shop kaufen kann. Das ist aber unabhängig vom Merkmalfilter.
So wie es jetzt ist hat der Kunde wenigstens noch die Möglichkeit, den ausverkauften Kindartikel zu sehen und eine Verfügbarkeitsanfrage zu stellen.
 

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: Merkmalfilter zeigt ausverkaufte Produkte nach dem Update?

Nicht mal das, sagen wir der Kunden findet 10 Jeans. (verschiedene Modelle) es kann ja auch sein, dass bei irgendeinem Modell seine Größe dabei ist, doch wenn er schon vorher zwei modelle erwischt wo seine Größe nicht dabei ist? Und 10 Modelle ist doch nicht viel :)
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
AW: Merkmalfilter zeigt ausverkaufte Produkte nach dem Update?

Das Script von extractor Funktioniert Prima.
Ich habe es soeben bei uns mit eingebaut.
Es ist aber eine weitere Frage aufgekommen, wie und wo richte ich es ein das der Shop bei Neuwahl eines Merkmals eine neue "Suche" startet und das neue Merkmal nicht einfach hinten anhängt?
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
5
AW: Merkmalfilter zeigt ausverkaufte Produkte nach dem Update?

Hallo Zusammen,

leider ist es durch die Vererbung technisch nicht möglich Kindartikeln direkt durch den Merkmalfilter anzusprechen. Es kommt ja dann immer der Vaterartikel. Also T-Shirt Rot, Blau, Grün mit Varikombies wird ja immer der Vater angezeigt. Jetzt zu meiner Frage, ob der Auswahlassitent das kann. Sprich der Vaterartikel kriegt gar keine Merkmale, die VariKombies die entsprechenden Merkmale (Rot, Grün, Blau). Wähle ich dann im Auswahlassitent blau aus, sollte ja auch direkt die VariKombi kommen? Ist das möglich bzw. kann der Auswahlassitent das?

danke
Olli
 

matvej

Aktives Mitglied
15. Oktober 2017
8
0
Habe Shop 4, aber verstehe nicht wie ich es lösen kann.

Einzige Möglichkeit, die mir jetzt ersichtlich ist, dass man für jede Varkombi einen Merkmal vergibt.