Merkmale vs. Attribute

Chrysler

Aktives Mitglied
29. Juni 2006
123
0
Hallo,
bin gerade bei der initialen Befüllung des Shops und bin nun auch über Attribute und Merkmale gestolpert. Dazu folgende Anmerkung und Fragen

1. Die Dokumentation in der Wiki zu Attributen / Merkmalen finde ich ziemlich undurchsichtig/unverständlich für Neulinge

So konnte ich rausfinden, daß man das eine außschließlich als zusätzliche Filtereigenschaft (Merkmale) verwenden kann und das das man das andere (Attribute) in der Produktbeschreibung anzeigen lassen kann und nicht als Filtereigenschaft verwenden kann....Aha..und weswegen? Und wieso gibts überhaupt diese Unterscheidung? Das sollte erklärt werden, ansonsten versteht man Sinn und Zweck nicht und weiß diese nicht korrekt anzuwenden.

2. Artikel möchte und kann man aufgrund ihrer "Eigenschaften" vergleichen. In einer Artikelbeschreibung will ich mir natürlich bestimmte dieser Eigenschaften anzeigen lassen UND man will nach diesen Filtern können.

Wieso sollte man aufwendig Attribute in einzelne Datenbankfelder erfassen, wenn ich die sowieso nur im Template ausgeben lassen will? Dann könnte man es doch als Blob in der Produktbeschreibung mit aufnehmen, geht schneller und hat denselben Effekt?

Wieso gibt es nicht nur einen Typus und man kann dann je Eigenschaft und Produkt festlegen:

Eigenschaft: XYZ
Filtereigenschaft JA/NEIN
Anzeige im Template JA/NEIN

?

Beispiel:

Auto hat
Farbe, Hubraum, Verbrauch, Kofferraumvolumen, etc. pp. - das sind alles Eigenschaften, die ich sowohl in der Beschreibung angezeigt haben will und nach denen ich bzw. der Kunde auch Vergleichen (Vergleichsliste) und Filtern (Auswahlfilter) sollen kann. Wenn Attribute und Merkmale hier in den Eigenschaften ausschließlich sind, muss man das doch doppelt machen?

Ansonsten muss man doch alles doppelt erfassen (noch mehr DB-Zugriff und noch mehr Pflegeaufwand) wenn man Attribute hat, die mach auch als Vergleichskriterium auswählen will (Merkmal)?

Vlt stehe ich hier auch noch auf dem Schlauch - aber dann greift wieder Punkt 1. ;)
 

Chrysler

Aktives Mitglied
29. Juni 2006
123
0
AW: Merkmale vs. Attribute

Oder ums mal mit der Objektorientierung zu versuchen. Ich lege eine Klasse mit einem Set von Klassenattributen an, die kann ich jeweils an die jeweiligen zutreffenden Produkte gleichermaßen vererben und das Produkt als Instanz der Klasse kann dann seine spezifischen Werte dafür reinschreiben

Klasse: Fahrzeuge > wird zugewiesen der Kategorie Autos und dort von jedem Produkt mit konkretem Inhalt befüllt (vlt. auch schon als Auswahlliste in der Klasse vorgegeben).


Farbe: Lila
Hubraum: 1000
Verbrauch: 1 Mio Liter
Kofferraum: 20 cm

und noch zusätzlich eigene Attribute anlegen

Pedalantrieb: 1000-Füßig

Eine Produktgruppe hat üblicherweise ja auch immer dieselben Eigenschaften anhand den diese beschrieben und auch verglichen bzw. gefiltert werden. Somit muss man die nur einmal definieren und mussnur noch die konkreten Werte (und ggf. eigene Attribute mit eigenen Werten) erfassen.

Wieso ist das nicht so gelöst - wäre doch viel logischer und erspart jede Menge Pflegeaufwand - oder ist es so gelöst und ich habs nur nicht begriffen? Das wäre schön ;)

Die Sichtbarkeitseigenschaft erledigt dann ob das Attribut im Template angezeigt werden kann oder nicht. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen