Neu Merkmal in Artikelübersicht einfügen

Raccoon21

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
71
0
Hi,

ich möchte in der Artikelübersicht (galerie) gern zwischen Artikelname und Preis ein Artikelmerkmal hinterlegen.
Das Merkmal ist bereits in der JTL Wawi angelegt und auch dem Shop und Artikel selbst zugeordnet.

Auch im Backend sind Merkmale aktiviert, sodass dieses bereits in den Artikeldetails unter der Beschreibung zu sehen ist.
Zusätzlich sind im Reiter Standardansichten/ Artikelübersicht die Optionen unter "Aktueller Merkmalwert" wie folgt aktiviert:

Merkmalwert anzeigen: Ja, als Text und Bild
Merkmalwertbeschreibung anzeigen: Ja

Wie bekomme ich nun dieses Merkmal in den gewünschten Bereich (siehe Bild)? Die entsprechende Datei müsste die item_boc.tpl aus dem Ordner /templates/NOVA/productlist sein.

Ich habe es bereits bei anderen Shops gesehen, dass es möglich ist, finde jedoch selbst keinen Weg.

Anhänge

• Merkmal.png
    Merkmal.png
    32,2 KB · Aufrufe: 3

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.887
2.218
Berlin
Firma
css-umsetzung
Das ist etwas anspruchsvoller, die Merkmale werden in der attributes.tpl aufbereitet, da müsste man sich den Bereich der Merkmalschleifen anschauen und das dann herausfiltern um es anzuzeigen.
Das kann sich am Ende entscheidend auf die Performance auswirken, insbesondere wenn man viele Artikel je Seite, im Listing anzeigt und auch viele Merkmale hat.

Ich würde davon abraten.

Raccoon21

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
71
0
Es soll lediglich 1 Merkmal angezeigt werden.

Gibt es dafür keine werksseitige Einstellung seitens des Shops?
Kann man den entsprechenden Abschnitt nicht aus den Artikeldetails herauskopieren?

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.887
2.218
Berlin
Firma
css-umsetzung
Es ist am Ende egal ob du eins oder drei Merkmale anzeigst, du kannst nicht direkt auf das Merkmal zugreifen, daher musst du die Merkmalschleife bei jeder Artikelbox durchlaufen, bis du das gewünschte Merkmal gefunden hast, dann erst darfst du die Schleife verlassen.

so ungefähr müsste das aussehen, ist jetzt nicht geprüft aber sollte passen:

JavaScript:
{foreach $Artikel->oMerkmale_arr as $characteristic}
    {if $characteristic->getName() == 'wasauchimmer'}
        <span class="boxmerkmal2">
        {foreach $characteristic->getCharacteristicValues() as $characteristicValue}
            {$characteristicValue->getValue()|escape:'html'}
        {/foreach}
        </span>
        {break}
    {/if}
{/foreach}

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.887
2.218
Berlin
Firma
css-umsetzung
na du wo du es in der item_box.tpl haben möchtest
am besten legst du in deinem Child, in productlist/ die Datei item_box.tpl an und fügst dort diesen code ein

JavaScript:
{block name='productlist-item-box-caption-short-desc' append}
hier der Code
{/block}

Raccoon21

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
71
0
Das schein geklappt zu haben, jedoch wird es nur in der deutschen Sprache angezeigt.Kann man das auch so schreiben, dass es bei Umstellung der Sprache funktioniert?

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.887
2.218
Berlin
Firma
css-umsetzung
Das was ich gezeigt habe ist schon eine ganze Menge, ich schreibe ja nicht umsonst, dass es etwas anspruchsvoller ist.
Ich verdiene in der Regel mein Geld damit :)

Dann muss man die if abfrage eben erweitern und nach verschiedenen Dingen abfragen oder das über Variablen sprach abhängig abfragen damit das nicht noch mehr auf die Performance geht.