Merkliste statt Wunschzettel

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
Hallo zusammen,

wir möchten unseren Kunden eine Merkliste anbieten, die auch ohne Anmeldung / Kundenkonto genutzt werden kann.
So haben wir den Wunschzettel über die Sprachverwaltung in Merkliste umbenannt, scheitern aber daran die notwendige Anmeldung als Kunde auszuschalten.
Gibt es da ein entsprechendes Plugin oder einen Codeschnipsel um die Anmeldung zu deaktivieren?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Merkliste statt Wunschzettel

Gibt es da ein entsprechendes Plugin oder einen Codeschnipsel um die Anmeldung zu deaktivieren?

Weder noch und mit einem Code-"Schnippsel" ist es da nicht getan.

Wunschliste/Merkzettel werden ganz eng an ein bestehendes Kundenkonto gekoppel (gespeichert).
Hier das ganze auf Nicht-Konto-Kunden auszuweiten würde bedeuten, gaaaaanz tief in den Modul-Kern einzugreifen.
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Merkliste statt Wunschzettel

Gut, aus Sicht des "Programmierers" verständlich, aus Sicht des Verkäufers schade.

Kunden, die in unserem Shop stöbern können sich nicht alle "Träume" merken. Und da würden wir ihnen gerne das anbieten, was wir bei unseren Mitwettbewerbern "schätzen", Artikel, die einem gefallen können einfach in eine Merkliste gelegt werden, aus der heraus dann bestellt werden kann.
Doch wenn es nicht geht,gehts halt nicht.
 

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
125
14
Dresden
Ist zwar schon etwas angestaubt aber genau das benötigen wir hier auch. Und so schwer ist das auch aus Sicht des Programmierers nicht denn das Formular, resp. Script für den Wunschzettel kann doch einfach nur Name, Mail und Passwort abfragen und nicht gleich die gesamte Postadresse. Man müsste einfach nicht das standard Registrierungs-Script aufrufen sondern eine abgespeckte Version davon. Die fehlenden Daten bekommt man ja dann bei einem Kauf im Bestellvorgang sowieso noch nachgereicht.
 

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
125
14
Dresden
Also: Ich habe es probiert und habe dafür in einem ersten Schritt einige Dateien dupliziert bzw. angepasst. Es funktioniert, man muss die Formularelemente, die man nicht braucht, einfach auf type=hidden setzen und als Values etwas eintragen was der Nutzer dann wenn er zum Kunden wird (während seiner Bestellung), sieht und entsprechend auf seine persönlichen Daten ändert. Das ist die einfache, schmutzige Variante.

An meiner jetzigen "Lösung" gibt es aber ein Problem in der Useability: Wenn der Nutzer beispielsweise von den drei von mir vorgegebenen Feldern eines nicht richtig ausfüllt, bekommt er das komplette Formular mit ALLEN Feldern wieder angezeigt - mit den entsprechenden Validierungsfehlern. Aus meiner Sicht wäre es außerdem besser wenn die von mir versteckten Felder wirklich ohne Value blieben, so sähe der Nutzer im Bestellvorgang dann diese als leer und nicht mit dem Inhalt: "Bitte ergänzen!" wie ich es jetzt gelöst habe.

Man müsste nun in einem weiteren Schritt auch das Script umbauen was die Formulare validiert damit diese Felder bei der Anmeldung zur Wunschliste wirklich ohne Inhalt bleiben können. Auch muss man dann noch vorsehen dass das Formular im Falle einer falschen Eingabe nicht doch komplett mit allen Feldern wieder zurück gegeben wird.

Vielleicht hat jemand von Euch Lust das mit mir zu Ende zu stricken, bzw. kann hier gute Tipps geben in welche Fallstricke ich hier laufen könnte?!