Mengenangaben in Gramm in Kg

Jophiel

Aktives Mitglied
16. Juli 2012
5
0
ich habe ein Problem mit den Preisen und gramm oder kg. Ich verkaufe Tee, also o,o50 kg, 0,100 kg und mehr oder auch als Gramm ausgedrückt. Folgendes problem: ich habe die Einheiten im Produkt eingestellt, jetzt geht es jedoch zu den Presien. Wenn ich 50, 100 oder mehr Gramm einstelle mus ich den Artikel bei sagen wir 100 Gramm kosten 4,90 Euro, dann 0,049 Euro eingeben um in der Rechnung den korrekten Betrag zu bekommen, das finde ich sehr umständlich - Geht das auch anders. wenn ich mit kg arbeite geht gar nichts, da ich bei den Staffelpresien keine 0,100 beispielsweise eingeben kann.
Hat jemand eine Idee für mich, wie das gehen könnte. In anderen Lagerprogrammen gebe ich den Preis für 100 Gramm beispielsweise ein und der berechnet das dann ganz easy.

Danke

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Mengenangaben in Gramm in Kg

hi,

du solltest den Lagerbestand in der kleinsten Einheit führen: bei dir gramm

Nun erstellst du Stücklisten mit entsprechenden Abpackmengen, also für einen 150g Beutel gibst du als Anzahl der Komponente 150 an. Siehe: Kategorie:JTL-Wawi:Artikelverwaltung

Noch mehr infos zu Stücklisten siehe: Kategorie:JTL-Wawi:How To's

Stücklisten kann du dann auch überall verkaufen: Ebay, Amazon, Webshops

Jophiel

Aktives Mitglied
16. Juli 2012
5
0

Nein, ich glaube dasss Programm ist nicht wirklich was für mich, das ist ja sehr kompliziert. Ich habe so an die 200 Artikel, die mit Gramm und Staffelpreisen angegeben werden sollten plus noch eine Meneg anderer. da kann ich ja nicht für jeden einzelnen Artikel Stücklisten anlegen. Ausserdem möchte ich dass die Kunden dann, 100, 250 oder 500 Gramm kaufen können und das zu verschiedene Preisen, natürlich auf den 100 Gramm Preis. Von 100 Gramm sollte nämlich alles ausgehen, da dies auch für die Suchmaschinen und jetzt auch noch Button Lösung wicht ig ist. Danke schön für die erklärung, doch die hilft nicht wirklich weiter. Auch dass mit den Einheiten, einstellen geht, doch dass eine gramm Einstellung dann auch auf die Preikalkulation übertragen wird, geht nicht?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.215
1.798

Also ohne Lagerführung geht das ganz einfach über "Variationen".

Mit Lagerführung benötigst du die Stücklisten und da ist es so wie du schreibst, etwas mühsam, doch wenn du es 1 x gemacht hast, dann ist es auch getan.

Für den Shop3 mangelt es jedoch noch an der Darstellung der Stücklisten für diesen Zweck, d.h. du hast dann dort 3 Artikel (100, 250, 500) und nicht nur 1 mit einer auswählbaren Verpackungseinheit. Derzeit ist leider auch keine Lösung bzw. Verbesserung in Aussicht.
Ich habe es so gelöst, dass ich die gleichen Artikel jeweils in 1 Kategorie gruppiere.

Die Suchmaschinen verstehen das und zeigen normalerweise nur 1 Artikel an und beim Klick landet der Kunde in der Kategorie statt auf einem Artikel. Landet der Kunde aber doch auf einem Artikel sieht er die alternativen Verpackungseinheiten nicht ! Dazu gibt es aber wiederum ein X-sell Plugin von ag-websolution mit dem die anderen Artikel der Kategorie unter dem Einzelartikel aufgelistet werden können, dazu muss jeder Artikel aber ein Funktionsattribut mitführen über das dies gesteuert wird.

Recht aufwändig das Ganze für Shops mit "unserer" Anforderung.

In Kombination mit den vielen Funktionen der WAWI ist der Shop3 interessant, ansonsten wenn du die WAWI nicht benötigst, bist du mit einem Shop der die Anforderung erfüllt besser dran. Ein anderer "Shop & WAWI" bringt aber keinen Vorteil, weil das Problem schon in der WAWI liegt und auch ein anderer Shop nicht besser unterstützt wird.

Wie gesagt, alles bezogen auf Artikel MIT Lagerführung.

Jophiel

Aktives Mitglied
16. Juli 2012
5
0

Ich danke Dir vielmals, doch was Du mir schribst bestätigt mir, einfach zu viel Arbeit und dann doch nicht wirklich richtig. Und ich brauche eben auch das Lagerprogramm, denn eine gewisse Übersicht macht den insgesamten Prozess einfacher. Schönen Tag noch.

pikantum

Guest

Ich danke Dir vielmals, doch was Du mir schribst bestätigt mir, einfach zu viel Arbeit und dann doch nicht wirklich richtig. Und ich brauche eben auch das Lagerprogramm, denn eine gewisse Übersicht macht den insgesamten Prozess einfacher. Schönen Tag noch.

*seufz* Das leidige Thema mit der Lagerhaltung/Variationen/Stückliste. IMHO das einzig wirkliche Manko von JTL- Shop/ Wawi für "Losewareverkäufer".

Ich würde aber an deiner Stelle die Augen hier sporadisch offen halten, denn es wird kommen, nur keiner weiss wann. *gg

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.215
1.798

Jo, und andererseits graut mir vor diesem Tag, da wir dann vermutlich alles wieder umbauen müssen ggf. mit nicht vorhersehbaren Konsequezen auf die Suchmaschinen. Daher wenn es keinen soften Übergang gibt, würde ich sogar beim alten Schema bleiben - kommt eben darauf an wie wichtig wir JTL dann sind.

Vermutlich wird´s dann Shop4. :)

pikantum

Guest

Na, unser Segment ist nicht wirklich klein und JTL ist ja kein Nischenprodukt. :) Da wird was kommen!

Wegen der Umstellung und den Suchmaschinen mach ich mir keine Gedanken; die werden uns schon wieder finden.
Sollte es soweit sein, werden wir wie du schon richtig angemerkt hast, einen "Haufen" Arbeit haben, aber das wird es wert sein. Die Vorstellung, dass ein Kunde einfach seine benötigte Menge im Pulldown auswählen kann, macht den Einkauf für den Kunden unvergleichlich attraktiver.
Für uns würde dann das Editieren von x gleichen Artikeln mit der unterschiedlichen Menge entfallen....ach wär das schön....*träum*

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.215
1.798

Ja, mal sehen, ich würde dann 10 Artikel umstellen und die Konsequenzen analysieren ... :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.215
1.798

hi zusammen,

wartet mal die nächste Shopversion ab...

Trarara ! Haben wir lange und oft genug das Thema am Leben gehalten !! :)
Schön schön, dann sind wir mal gespannt. Und bitte dabei auch an bestehende Shops denken ...

Die "Mikroformate" haben schon viel gebracht, sofern diese die Ursache dafür sind, dass Google bei mir direkt auf die Kategorie verweist statt auf einen Einzelartikel - Thomas - kannst du schon vorhersehen wie sich das dann auf Google auswirkt, wenn es nur mehr Variationsartikel gibt und keine Kategorien mehr (mit der Artikelsammlung) ?

Jophiel

Aktives Mitglied
16. Juli 2012
5
0

Ich habe mir deinen Shop angeschaut. kompliment, das sieht wirklich gut aus. Das mit den Mengenangaben hast Du echt auch gut gelöst. Wie funktioniert das genau?