Menge verbessert EInheit

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
Hallo,

ich möchte gern folgendes erreichen.

Einheit Stück ist 1 Artikel
Einheit Pack sind 2 Artikel
Einheit Karton sind 20 Artikel

Muss ich da das Produkt 3x erstellen mit jeweils unterschiedlichen Einheiten?

Danke schonmal, ich kenn mich mit Wawi wirklich noch nicht soo gut aus

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Menge verbessert EInheit

Wenn ich so deine Probleme lese glaube ich du wirst nicht glücklich mit der JTL-Wawi ... ob du aber überhaupt mit irgend einer Wawi "von der Stange" glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln

Das Problem ist deine Betrachtungsweise bzw. Mischung von Artikel und Versandart ... bekommst du das nicht anders hin, dass du ganz klar den Artikel zunächst mal von der Versandart trennst und dann ... zum Beispiel über Artikelgewicht x Menge die Versandart bestimmst?!

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0

hmm das Problem ist eben das jeder Kunde anders bestellt. Wir können jetzt nicht jeden Kunden anschreiben er solle doch bitte als Stück bestellen.

Und wenn ein Kunde Palette bestellt dann kann man schlecht Stück ausweisen auf der Rechnung.

:frown:

Meine Probleme mit den einzelnen Variationen und den Lagermengen konnte ich z.b. super mit der Stückliste lösen.

Sicherlich ein Wawi von der Stange. Wir sind etwas eigen aber eine 1000€Software kommt für unser kleines Unternehmen nicht in Frage. JTL Wawi ist toll und das beste was ich kenne. Irgendeine Lösung wird sich doch sicherlich finden lassen.

Ich mein ich könnte den Artikel 3x erstellen jedesmal mit einer anderen Einheit und Preis. Das wäre schon eine Lösung aber eine komplizierte

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

wenn einer eine "Palette" des Artikels bestellt, dann verbirgt sich dochdahinter eine bestimmte Stückmenge oder nicht

ich ordere jetzt bei dir 1 Palette "Artikel A" und bekomme exakt 157 x "Artikel A" geliefert
dann ordere ich noch gleichzeitig 1 Karton von "Artikel B" und bekomme davon 53 Stück und weil mir deine Artikel so gut gefalfeln odere ich noch 3 Stück von "Artikel C"

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0

Ja richtig Problem ist nur das auf der Rechnung dann erscheint 157x Artikel A.

Wenn ein Kunde aber sagt ich möchte 1 Palette Artikel A dann kann ich nicht auf die Rechnung 157x Artikel A schreiben d.h. es sollte dann schon Palette drauf stehen und eben 1x.

Oder versteh ich dich jetzt falsch?

gelsenink

Aktives Mitglied
29. November 2010
26
0

Du kannst doch Einheiten definieren, also Stück, Pack(ung) und Palette.
Erstelle drei Variationen und ordne die Einheiten zu.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.240
1.808

Und wenn ein Kunde Palette bestellt dann kann man schlecht Stück ausweisen auf der Rechnung.

Das ist doch nur eine Frage der Sichtweise ... was für eine Branche ist denn das ?! Ich hatte vor Jahren mal die nette Aufgabe eine Apotheke zu analysieren, da gab´s Bündelpack mit Draufgabe und / oder Mengenrabatt und das dann in einen Bestellvorschlag und Lagerführung einzubringen ist recht lustig und jeder Lieferant hatte seine eigene Sichtweise zur Preisgestaltung.
Manche Vorgangsweisen sind "Unsitten" die sich gerne mal erledigen, wenn man das Ganze auf IT umstellt und dafür keine Software findet die es kann.

Deine Lösung wäre doch Stückpreis mit Staffelpreisen für 2 Pack, 20 Karton und 120 für Palette
ODER
Für jeden einen Artikel anlegen und dahinter eine Stückliste für die Lagerhaltung, denn der Artikelstamm sollte dein Angebot auch abbilden, sonst weiß der Kunde ja nicht was er bestellen kann.
Z.B. 4711STK, 4711PAK, 4711KRT, 4711PAL.

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0

@gelsenink: Man kann leider in Variationen keine Einheiten zu ordnen :(
Oder meinst du Variationskombi, da kann man dann leider keine Stückliste nutzen.

Die wäre aber wichtig damit ich den genauen Bestand von Kartons etc Verwalten kann.

@MichaelVoralberg: Ja Stückpreis OK aber dann hat man eben auch wieder die gleiche Einheit auf der Rechnung. Du hast zwar recht mit deinen Sätzen aber letztens habe ich als Antwort bekommen das es nicht machbar wäre. Ich kann ja nochmal nachfragen.

Das mit dem "für jeden einen Artikel anlegen" das meinte ich ja so. z.b. Artikel A leg ich 3x an mit 3 versch. Einheiten. Dann wähl ich einfach aus in welcher Einheit der Kunde bestellt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.240
1.808

So habe ich es derzeit "leider" auch, ich verkaufe in 10, 20, 50, 100 ml oder 100, 200, 500, 1000, 25000 Gramm und da bleibt mir nichts anderes übrig als lauter Artikel anzulegen, weil der Kunde wählen können muss zwischen 2 x 10 ml oder 1 x 20 ml und eine Aufpreis-/Abzug-Darstellung für Schuhe und Kleidung gängig ist aber nicht für Gebinde.
Für eine solche Konstellation gibt es derzeit noch keine "schlaue" Lösung für die Darstellung im Shop oder ich und andere kennen diese halt noch nicht ... ;)

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0

Also danke erstmal für deine Antwort.

Shop nutze ich sowieso nicht, also nur Wawi ;)

Aber gut wenn das die beste Möglichkeit ist dann werde ich das mal so machen. Kann man ja alles etwas durch KAtegorien trennen, erst recht wenn man den Shop nicht nutzt :)