Neu Meldebestände

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
185
33
Hallo zusammen,

es gibt bereits viele sehr alte Threads zum Thema Meldebestand und bisher war immer die Aussage das dieser kommen wird, aber bisher noch nicht gekommen ist. Ein Thread ist auch bereits aus 2013 den ich gefunden hatte.

Also nochmal, weil wir zurzeit viele Probleme mit unserem Einkauf haben (Lieferant ist sehr unflexibel geworden), benötigen wir eigentlich einen Meldebestand.

Oder wir handhaben das andere mit ihrem Einkauf, sodass ein Artikel im besten Fall immer vorrätig ist? Der Mindestbestand "bestellt" erst wenn der Artikel leer ist und füllt dann wieder auf. Ich brauche aber eine Funktion, sodass der Artikel nicht leer läuft und mithilfe der Lieferzeit vom Lieferanten und Verbrauch/Zeit auch rechtzeitig nachbestellt wird.

Ähnlich einer Nachschub-Funktion, wenn nur noch 7 auf dem Platz sind muss nachgefüllt werden. Das würde zum Beispiel bedeuten, wenn nur noch ein Bestand von 12 ist, muss nachbestellt werden.

Gruß,
Sascha

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
Trage doch mal eine Zahl im Feld Puffer über Mindestbestand ein.

Wir lassen übrigens täglich in der Mittagszeit eine Liste aufstellen nach erreichtem Mindestbestand und bestellen dann automatisch direkt oder teils mit händischen Korrekturen.

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
185
33
Mit dem Puffer kann man sich sicherlich einen Workaround schaffen, jedoch hat dieser damals nicht auf richtig "funktioniert". Wir arbeiten zu 80% mit Stücklisten/Variationskombinationen, wenn jetzt der Puffer auf einen Artikel, welcher in Stücklisten vorkommt gesetzt wird, erhält der Stücklisten/Variationskombinations-Artikel nicht den Puffer. Damals hatte ich mir mal einen Auftrag erstellt und alle Artikel damit reserviert, aber das war zu aufwendig und zu nervig.

Mit dem Puffer schaffe ich es aber dennoch nicht, dass ganze so automatisieren, oder das mir die Wawi sagt wann ich neu zu bestellen habe. Ich muss immer noch jeden Tag kontrollieren und eine Bestellung erzeugen. Für den Ablauf wäre es wirklich sehr schön und würden auch andere sicherlich befürworten, wenn die Wawi einem diese Arbeit abnimmt.

Es ist ja alles vorhanden, um den Bestelltag inkl. Bestellmenge zu berechnen und damit Vorschläge zu generieren. Das ganze kombiniert mit einem Workflow und fertig ist das Paket :)
Man kann ja wirklich die Faktoren der Lieferzeit vom Lieferanten etc einfließen lassen. Der Meldebestand könnte auch anhand von festen Vorgaben bestimmt werden, dass man einen Bestand von 7 Tagen vorrätig haben möchte uvm.. Das ganze kann sehr weit ausgeführt werden und nimmt einem sehr viel Arbeit weg.

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
185
33
Benötigt wirklich niemand Meldebestände? Die Resonanz zu diesem Thema scheint ja sehr mau zu sein..

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
185
33
Machen sich denn alle so eine Arbeit und halten alles manuell im Überblick, wann was bestellt werden muss? Ich bin faul und investiere einmal richtig Arbeit, um etwas einzurichten und freue mich dann über die gesparte Zeit wenn alles automatisiert läuft. Hin und wieder mal ein Auge drauf werfen und ansonsten seine Zeit für andere Dinge nutzen.

Oder kann mir jemand eventuell verraten wie deren Einkauf abläuft, sodass man im besten Fall niemals leerläuft und immer einen "perfekten" Lagerbestand über einen individuellen Zeitraum hat?

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
32
Trag einen Lieferantenbestand X ein damit der Artikel auf grün bleibt und wenn du bei dem Lieferanten bestellst vorher Bestellvorschläge generieren. Zusätzlich den Puffer dann sollte es funktionieren

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
185
33
Wir haben bei all unseren Artikel den Lieferantenbestand hinzugefügt. Leider funktioniert der Puffer nicht, da wie oben beschrieben, dieser nicht mit Stücklisten-Artikeln zusammenarbeitet.

Ich stell mir eine Funktion ähnlich der Nachschub-Funktion im WMS Lager vor. Hier können Vorschläge, aufgrund des Verbrauchs über einen individuell einstellbares Zeitraum generiert werden. Das könnte man sicherlich ohne Probleme mit den Artikel verknüpfen und so Faktoren wie Lieferzeit etc. einbeziehen.

Bsp.

Artikel A: Lieferant A - Lieferzeit 2 Tage, Verbrauch innerhalb von 7 Tagen 7 Stück, Meldebestand anhand des Verbrauchs und Lieferzeit auf 2 Stück gesetzt, unter Bestellvorschläge kann jetzt ausgewählt werden "Meldebestand beachten" - oder so ähnlich

Das ganze kombiniert mit einen funktionierenden Puffer und man kann jeden Tag ausliefern und so Geschichten wie eBay PLUS anbieten etc. In einer ganz perfekten Welt würde, sobald man den letzten Artikel aus dem Regal nimmt, die neue Lieferung bereits da sein <-- ich weiß, das ist Wunschdenken und aufgrund von nicht vorhersehbaren Wahrscheinlichkeiten nicht möglich.

Aber das hier kein Interesse an sowas besteht wundert mich doch sehr :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: David_M