mehrwertsteueränderung

EssEff

Aktives Mitglied
26. Juli 2006
37
0
auf welche art ist es möglich, die änderung der mehrwertsteuer im januar für die artikel so einfach wie möglich zu machen?

EssEff

Aktives Mitglied
26. Juli 2006
37
0
wenn ich dort etwas ändere tut sich bei den artikeln nichts. das hat bei mir keinerlei auswirkungen auf die mwst. in den einzelnen artikeln

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Ja,
Du hast Recht bei mir auch nicht
obwohl es doch dazu gedacht ist.

An den Preisen sollte sich dadurch nichts ändern
nur der Prozentsatz der rausgerechnet wird sollte
eben höher sein.

Janusch?

MfG
Drebe

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Der Vorschlag von Drebe ist der Standardsteuersatz - er verändert nicht die Steuersätze vorhandener Artikel! Nicht jeder Artikel hat ja denselben Steuersatz.

Schnell die MwSt umzustellen geht mit der Artikelpreis Import/Export Funktion. Die exportierte CSV kann in Excel bearbeitet werden, so kann man jedem Artikel die neue MwSt zuweisen. Nach dem Import wird jedem Artikel die neue MwSt zugewiesen (und auch Presie, falls sie verändert wurden). Ist also eine Sache von 5Min.

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Danke Thomas,
hätt ich auch selbst drauf kommen können
dauert nicht mal 5 Min.
Schnell, übersichtlich und sauber - wie immer!!!
Mit freundlichem Gruß
Drebe

EssEff

Aktives Mitglied
26. Juli 2006
37
0
besten dank! die lösung schwebte mir auch schon im kopf rum. is dann halt so, dass der, für den ich den shop mache, das nicht selber machen kann (der bekommt schon nen dicken hals, wenn er eine mail öffnen muss). sondern ich muss das dann für ihn machen.

EssEff

Aktives Mitglied
26. Juli 2006
37
0
Du müsstest

in excel die .txt als tabelle mit trennung o.ä. importieren. da entsteht automatisch eine richtige tabelle. (soweit ich mich erinner) allerdings hab ich eh schon eine .csv für den kunden mit den artikeln neu erstellen müssen. somit kann ich dann diese mit der geänderten mwst. einfach wieder importieren.

btw: überschreibt es dann die alten artikel oder legt es neue artikel an?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Man muss hier unterscheiden zwischen Artikelimport und -export und Artikelpreisimport und -export.

Artikelpreisimport aktualisiert natürlich vorhandene Artikel, Artikelimport erstellt immer die Artikel in der CSV neu.

EssEff

Aktives Mitglied
26. Juli 2006
37
0
artikelpreisimport?

1. finde nur artikelimport.
2. muss ich dann also diesen besagten artikelpreisimport machen um die mwst. zu aktualisieren?

Kolobok

Aktives Mitglied
14. August 2006
88
0
Metzingen
Re: Du müsstest

Zitat von EssEff:
in excel die .txt als tabelle mit trennung o.ä. importieren. da entsteht automatisch eine richtige tabelle. (soweit ich mich erinner) allerdings hab ich eh schon eine .csv für den kunden mit den artikeln neu erstellen müssen. somit kann ich dann diese mit der geänderten mwst. einfach wieder importieren.

Danke EssEff!
Hab`s probiert und sogar begriffen. ;)

Gruß Kolobok