Neu Mehrplatzinstallation Konfigurationsmanager Windows 10

Feli_NRW

Aktives Mitglied
18. Januar 2016
35
0
Hallo,

ich möchte JTL an mehren Arbeitsplätzen nuten. Aber ich komm nicht wirklich klar.

Ich habe mir nun das Vidoe angesehen und scheiter schon beim ersten Punkt.

Es gibt kein Konfiguartionsmanager unter Windows 10. Ich habe nur ein Installationcenter. Und das sieht ganz anders aus.

Und nu?

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Die Kurzfassung ist: Du benötigst einen PC, auf welchem die Wawi inkl. Datenbank installiert ist. Auf den anderen Rechnern (Client-PCs) installierst Du nur die Wawi und über die Datenbankverwaltung der Wawi auf den Client-PCs wird die Verbindung zur Datenbank hergestellt.

Wo genau, d.h. an welcher Stelle hängt es jetzt bei Dir? Es wäre auch hilfreich zu wissen, wie Dein IT-Setup ausschaut, damit wir Dir auch sinnvoll helfen können...

Feli_NRW

Aktives Mitglied
18. Januar 2016
35
0
Hallo,

ich hänge direkt am Anfang. Ich hab mri das Video-Tutural angeschaut. Beim Viedeo wird gesagt, dass man auf dem Server Einstellungen im Konfiguartionsmanager vornehmen soll. Aber das gibt es bei Windows 10 nicht. Ich find nur ein Installationscenter. Und das sieht ganz anders aus. Man soll Protokolle aktivieren usw.

Die beiden Rechner sind Windows 10.

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Es gibt kein Konfiguartionsmanager unter Windows 10. Ich habe nur ein Installationcenter. Und das sieht ganz anders aus.
Gibt es, allerdings keinen Startmenueintrag. Microsoft begründet das etwa damit, dass der Konfigurations-Manager ein Snap-In für die Verwaltungskonsole und kein eigenständiges Programm ist.
Hier weiter: https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-wawi-ueber-nas-oder-server.102283/#post-567164

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Hallo @mustermann,

das ist ein Mißverständnis, denn der SQL Server Konfigurations-Manager ist KEIN Programm, das mit Windows ausgeliefert wird, sondern es ist ein Verwaltungskonsolen-Snap-In, dass gemeinsam mit dem SQL Server installiert wird und über das man die für den SQL Server benutzten Netzwerk-Protokolle, IP-Adressen, Ports, etc. konfigurieren kann.

Du findest es deshalb auch nicht in einer - sagen wir mal - "Windows eigenen" Kategorie im Startmenü, wie meinetwegen "Zubehör", sondern unter dem Programme Eintrag Deines SQL Servers, z.B. "Microsoft SQL Server 2016" und dort in der Unterkategorie "Konfigurationstools".

Das ist zwar insgesamt nur ein "Nebenkriegsschauplatz", aber ich denke, es lohnt sich dennoch, dieses Mißverständnis aufzuklären, bevor sich hier eventuell noch der Mythos festsetzt, Windows 10 würde einen SQL Server Konfigurations-Manager mitbringen. - Tut es nicht ... ;)

Gruß,
Ingmar

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Ach Ingmar....

Versuche den Sachverhalt aus der Position des Fragestellers zu betrachten. Dann verstehst du worum es ihm geht. Kleine Hilfe: Das Video in #1 ansehen, ab ca. 1:30.

Danach versuchst du das unter Windows 10 nachzustellen. Du stößt auf einen Widerspruch. So ist es dem TO ergangen.

Im Unterschied zu dir ist er wohl dem Link gefolgt und seine Frage war damit erledigt. Nehme ich an, denn er hat nicht mehr nachgefragt.

Hallo @mustermann,
das ist ein Mißverständnis, denn der SQL Server Konfigurations-Manager ist KEIN Programm, das mit Windows ausgeliefert wird, sondern es ist ein Verwaltungskonsolen-Snap-In, dass gemeinsam mit dem SQL Server installiert wird und über das man die für den SQL Server benutzten Netzwerk-Protokolle, IP-Adressen, Ports, etc. konfigurieren kann.

... wie ich oben bereits sagte.

Du findest es deshalb auch nicht in einer - sagen wir mal - "Windows eigenen" Kategorie im Startmenü, wie meinetwegen "Zubehör", sondern unter dem Programme Eintrag Deines SQL Servers, z.B. "Microsoft SQL Server 2016" und dort in der Unterkategorie "Konfigurationstools".

Eben nicht.

Das ist zwar insgesamt nur ein "Nebenkriegsschauplatz", aber ich denke, es lohnt sich dennoch, dieses Mißverständnis aufzuklären, bevor sich hier eventuell noch der Mythos festsetzt, Windows 10 würde einen SQL Server Konfigurations-Manager mitbringen. - Tut es nicht ... ;)

Nein, auch keine Tabellenkalkulation und keine Warenwirtschaft. Nicht dass das zu Missverständnissen führt.

Kannst du bitte zukünftig meine Beiträge ignorieren? Danke.