Mehrplatzinstallation im Filialbetrieb

tiktrack

Aktives Mitglied
31. März 2016
2
0
Hallo Leute,

wusste nicht genau wo ich die Frage platzieren sollte.
Folgendes Szenario:




Wir betreiben 3 stationäre Filialen (Einzelhandel) und einen Onlineshop.
Die Jtl-Wawi Datenbank 099923 ist auf einem Rechner im Büro installiert, örtlich getrennt von Filialen. Im Moment gibt es auch keine Clients von Jtl Wawi Datenbank. Nun möchten wir nach und nach jede Filiale mit dem LS Kassensoft und Hardware ausstatten, damit jede Filiale auf dem Bestand der Datenbank arbeiten kann.
Wie verbinde ich die wawi Datenbank (Büro PC) mit den Filialen (Kassencomputer)?

Vielen herzlichen Dank vorab

Konstantin
 

tiktrack

Aktives Mitglied
31. März 2016
2
0
AW: Mehrplatzinstallation im Filialbetrieb

Im Büro und in den Filialen steht mir eine 6.000er DSL Leitung (FritzBox) zur Verfügung.
 

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
486
16
AW: Mehrplatzinstallation im Filialbetrieb

Mit den Fritzboxen kannst du eine VPN Verbindung aufbauen. Dazu musst du dich erstmal bei einen DynDNS Anbieter registrieren. Wir nutzen diesen hier Standard Dynamic DNS | Managed DNS Domains | DynDNS die kosten sind überschaubar. Ich glaube keine 20€ pro Jahr.

Wenn du eine VPN Verbindung stehen hast ist der Rest ein Kinderspiel da jede Filiale quasi in deinem Netzwerk ist und du jedes Gerät per IP oder DNS Name erreichen kannst.

Wenn du von deinem DSL Anbieter eine Statische IP bekommen kannst fällt der DYNDNS Account schon mal weg.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Mehrplatzinstallation im Filialbetrieb

Im Büro und in den Filialen steht mir eine 6.000er DSL Leitung (FritzBox) zur Verfügung.

Dann wirst du nicht viel Spaß haben. Die 6000er-Leitung die im Büro "anliegt" hat einen Upload (also das was dein Büro-Rechner als Quasi-Server an seine Clients schickt) von rund 500 bis 600 Kbit/s.
Damit ist aber an den Clients kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Mehrplatzinstallation im Filialbetrieb

Die alternative wenn auch immer noch "langsam" wäre das DB Hosting ... da wäre die Datenbank dann auf nem Server mit ausreichend Bandbreite und dein Flaschenhals wären eben nicht mehr die ~600kBit UpStream des Büros sondern die 6MBit Downstream... es soll im laufe des Jahres noch ne Remote LS-POS Lösung geben dann wäre auch LS-POS gehostet und damit wieder rasend schnell...