Mehrfachauswahl + Shortcuts

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Hallo,

ich wollte eben ca. 80 Auktionen wiedereinstellen. Mehrere Auktionen zu makieren war auch möglich. Nur als ich dann auf den Button "wiedereinstellen" klickte hat er nur einen Artikel wiedereingestellt. Also ich fände es echt praktisch und zeitsparend, wenn alles auf einmal passieren könnte.

Was auch noch fehlt und den Arbeitsablauf extrem erleichtern würde währen Shortcuts.

Vielleicht sind beide Themen schon mal angesprochen wurden, nur da ich gleich in die Berufsschule muss, hatte ich nicht viel Zeit zum suchen.

:D Und vielleicht bringt ein neuer Thread ja mehr Aufmerksamkeit, als ein alter "durchgekauter" :wink:
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Shortcuts bzw. die Möglichkeit, die komplette Wawi auch mit der Tastatur bedienen zu können, wurde schon mal angesprochen, dürfte aber im Moment nicht die große Priorität haben.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Solche Leute gibts? Ist mir ja vööööllig neu :lol:

Ja schon klar...ich spreche in diesen Fällen aber immer von der Priorität von JTL - und die ist letztendlich nun mal ausschlaggebend :wink:
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Soll ich selber mal ne Liste erstellen, was für Shortcuts für welche Funktion praktisch wären? Wobei man ja eigentlich die ganzen "Standard-Shortcuts" auf jeden Fall auf mit den Standard-Funktionen (Strg + A = Alles Makieren usw.) belassen sollte.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Gut, dann weiß ich ja was ich während des Unterrichts gleich machen kann. :D :D

Ich finde halt, dass jede gute Software über Shortcuts zu bedienen sein sollte. Und ich denke mal, dass wir nicht darüber zu diskutieren brauchen, dass die WaWi und eA sehr gute Software ist :wink:
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Könnte dann aber sicher nützlich sein, wenn es an die Reihe kommt. Wie du schon sagst, die "Standard"-Shortcuts sollten natürlich wie in anderen Programmen gleich sein (Strg+A = alles markieren usw.). Und für ganz grundlegende Funktionen, z. B. Auftrag erstellen, Internetabgleich, Produkt erfassen usw. wären die F-Tasten vielleicht auch eine Möglichkeit.

Dazu im Bereich der Wawi unter "Verbesserungsvorschläge" dann aber am besten einen eigenen Thread aufmachen.
 

opti61

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2006
449
24
Vorschlag

Auf jeden Fall sollten einige der Funktionstasten F2 bis F12 belegt werden mit:

Artikel, Angebot, Auftrag, Lieferung, Rechnung, ebay und zwar bei Angebot bis Rechnung so, dass

a) bei Aktivierung aus der Adressverwaltung heraus ein Angebot / Auftrag angelegt wird; wenn ich im Angebot stehe, wird über die Funktionstaste Auftrag / Rechnung automatisch ein Auftrag bzw. Auftrag + Rechnung generiert u.s.w. - Alles vor Neuanlage natürlich mit einer Sicherheitsabfrage, die man durchentern kann.
b) wenn man andererseits schon auf einem Auftrag steht, bei dem eine Rechnung existiert, wechselt man mit der Funktionstaste in die dazugehörige Rechnung und andersherum. Damit entfällt die elende Sucherei nach den Ursprungs- und Folgebelegen.

Außerdem vermisse ich auch noch eine Funktionstaste für "Beleg drucken"

Die Funktionstaste Lieferung wird natürlich erst belegt, wenn endlich eine Tabelle "Lieferung" eingeführt wird und Teillieferungen möglich werden, könnte jetzt aus der Tabelle Rechnung heraus mit Lieferschein drucken belegt werden
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Wie gesagt, bringt diese Vorschläge und Ideen bitte lieber im Forumsbereich der Wawi, denn dort muss es ja eigentlich umgesetzt werden.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen