Gelöst Mehrerer Seriennummern in einem Auftrag versenden

Anja89

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
28
5
Guten Morgen,

wir arbeiten jetzt seid neustem mit der Wawi 1.0.
Ich habe ein Problem mit dem Versenden der Seriennummern. Vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen.

Ich erstelle einen Auftrag, in dem ein Artikel mit der Menge 3 angegeben wird. Die 3 sind auch Verfügbar und mit Seriennummern eingepflegt.
Dann gehe ich auf Lieferschein / Versenden um eine Rechnung zu erstellen.
Hier muss ich jetzt die Seriennummern auswählen, die versendet werden sollen.
Leider kann ich den Haken immer nur bei einer Seriennummer setzen. Ich muss aber ja irgendwie alle 3 Seriennummern auswählen können.
Gibt es hier eine Einstellung die vorab getätigt werden muss?

Bei der älteren Version von Wawi war das immer möglich, mehrere Seriennummern pro Position auszuwählen.

Ich hoffe jemand weiß einen Rat.
Ich habe hier im Forum leider noch keinen entsprechenden Beitrag dazu gefunden. Falls es doch so einen Beitrag gibt, kann mir vielleicht jemand einen Link dazu geben.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe
 

Anja89

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
28
5
AW: Mehrerer Seriennummern in einem Auftrag versenden

Keiner hier der mir einen Tipp geben kann? Habe das Problem immer noch nicht lösen können.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Mehrerer Seriennummern in einem Auftrag versenden

Ich kann bestätigen, dass es hier auch in der 1.0.4.2 noch ein Problem gibt, es ist aber nicht so, dass man immer nur 1 Seriennummer auswählen kann, wie es bei Dir den Anschein hat. Ich habe alles Mögliche ausprobiert und je nach mal lassen sich mal nur Lagerbestand-2 Seriennummern wählen, mal nur 3 von 8 (bei Lagerbestand 8), mal aber alle und zwar egal ob die Auftragsmenge kleiner oder gleich dem Lagerbestand ist.

Das ist aber DIREKT artikelabhängig, soll heißen bei Artikel A sind es immer nur 6, die pickbar sind, bei Artikel B aber immer nur 3 und in beiden Fällen unabhängig davon, ob ich den Lagerbestand erhöhe, was schon selbst deutlich in Richtung eines Datenbankproblems zeigt!

Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich ausschließlich bei Artikeln Probleme mit dem Seriennummern-Picking habe, bei denen ich in der Vergangenheit Seriennummern ausbuchen mußte und zumindest teilweise sind das auch Artikel, bei denen ich vor langer Zeit versucht habe, Seriennummern wieder einzubuchen, nicht ahnend, dass das vor der 1.0 nicht wirklich möglich war und durchaus zu Problemen mit der Datenbank führen kann. Alle Seriennummern-Artikel, bei denen ich entweder noch nie etwas verkauft habe, also keine Seriennummern existiert haben oder bei denen ich garantiert weiß, dass ich nie ausgebucht oder wieder eingebucht habe, funktionieren aber auch in der 1.0.4.2 einwandfrei!

Die Gegenprobe mit der 0.99923 besteht aber jeder dieser Artikel und auch für die, die in der 1.0.4.2 Schwierigkeiten machen, lassen sich in der 923 einwandfrei alle geforderten Seriennummern picken. Wenn es also ein Datenbankproblem ist, dann eines, dass entweder erst mit der Konvertierung > 1.0 auftritt oder eines, das erst aufgrund einer in der 1.0.x veränderten Pick-Logik plötzlich virulent wird. - Aber egal was, wie oder warum, ich würde mich sehr freuen (!), wenn sich JTL das Problem anschauen könnte. Meine DB kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Einen echten Fehler habe ich aber noch im SN Pickfenster der 1.0.4.2 gefunden: Wenn man einmal Seriennummern gepickt hat, lassen sich nicht mehr ALLE ent-picken und eine letzte bleibt immer aktiviert. Das gilt sowohl für manuelles Picken, wie auch für den Button für "alle picken" oberhalb der Seriennummern.

Wichtiger Nachtrag: Wenn Artikel A zuerst nur 6 von 8 im Lager vorhandenen SNs pickbar hat, ich dann 3 verkaufe und dann einen Wareneingang über 6 Stück mache, habe ich einen (korrekten) Lagerbestand von 11 Stück, ABER beim nächsten Verkauf sind NUR NOCH 3 SNs pickbar, soll heißen, der Lagerbestand wird zwar erhöht, aber die Anzahl der pickbaren SNs erhöht sich nicht mehr. Das mag ein DB Problem sein, aber jetzt muß ich doch um HILFE schreien, denn das ist katastrophal !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Mehrerer Seriennummern in einem Auftrag versenden

Hi,

bitte beide ein Ticket aufmachen im Kundencenter. Dann die Ticketnummer bitte via PN an mich. Im Ticket bitte Eure Kontaktdaten. Ich brauche dann Zugriff auf Euren Rechner mit TeamViewer und SQL Server Management Studio um mir die Datenbank anschauen zu können.
Dann melde ich mich Montag morgen bei Euch.

Gruß,
Sebastian
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Mehrerer Seriennummern in einem Auftrag versenden

Das Problem mit den Seriennummern sollte in der 1.0.4.3 gefixed sein, ist aber leider dramatisch verschlimmbessert worden! Man kann mit der 1.0.4.3. gar keine Seriennummern mehr auswählen, nicht eine Einzige!

Der Fehler ist JTL seit Gestern Mittag bekannt und es wird laut Aussage von JTL daran gearbeitet, aber da die 1.0.4.3 trotz meiner diesbezüglichen Warnung an JTL immer noch zum Download bereitsteht und ich auch keine Warnung zu diesem Problem hier im Forum finde, warne ich jetzt halt selber:

Wer mit Seriennummern und produktiv mit der 1.0.x arbeitet, sollte dringend die Finger von der 1.0.4.3 lassen und auf das nächste Update warten, um keine Bauchlandung zu machen.

P.S. Und immer schön Backups machen...
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Mehrerer Seriennummern in einem Auftrag versenden

Ist mit der 1.0.4.4 tatsächlich gefixed, Seriennummern lassen sich wieder und in korrekter Zahl auswählen.
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
28
AW: Mehrerer Seriennummern in einem Auftrag versenden

Hateiner von Euch Seriennummer Artikel in einem Stücklist Artikel ?
hier stehen wir vor dem Problem das weder auf Rechnung noch auf Lieferschein Seriennummern ausgegeben werden
zB.
1x Artikel Lampe (Ser.No.Art.)

Ausgabe Rechnung Lieferschein OK

1x Stücklist Artkel Lampe (Ser.No.Art.) + Tasche

Ausgabe Rechnung Lieferschein ohne Seriennummer

nun kannst de machen was de willst um die ausgelieferte Seriennummer rauszufinden muss man
über Seriennummer-Verfolgung den Artikel suchen nach Lieferschein vom sortieren
und sich dort die Seriennummer notieren um dann endlich Packen zu gehen....

falls jemand hier Rat hat schaut bitte hier
http://forum.jtl-software.de/formel...artikel-seriennummer-ausgabe-directquery.html

das ist das Thema dazu noch haben es scheinbar nicht so viele bemerkt...... oder sind noch mit packen beschäftigt und vor allem suchen.....
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Schnellere Verarbeitung mehrerer Pakete JTL-Wawi 1.8 0
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Login an einem Arbeitsplatz plötzlich nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Produktbeschreibung von einem anderen Produkt abrufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anruf von einem von JTL angeheuertem Dienstleister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Abfrage von Änderungen am Lagerbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Navigieren in der Programmierlandschaft: C vs. C++ mit einem Einblick in JTL-Plugins Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Lagerbestand in einem bestimmten Lager abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Automatisches Anlegen von mehreren Paketen zu einem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen