Neu mehreren Artikeln gleichzeitig Bilder hinzufügen

it-complete

Aktives Mitglied
14. März 2017
6
0
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es nicht möglich ist, mehreren Artikeln gleichzeitig ein Bild hinzuzufügen.

Hintergrund ist z.B. das ich aus einem Lieferantenimport mehrere Notebooks angelegt habe und ich allen Notebooks von HP jetzt als Bild das Hersteller-Logo hinzufügen möchte. In der Artikelansicht sortiere ich nach Hersteller und würde jetzt gerne bei 27 Artikeln 1 Bild hinzufügen.

Geht das? Wenn ja wie?

Wenn das nicht geht, bin ich der einzige, der das vermisst?

Gruß
Frank

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

Du kannst mit der Ameise Massenänderungen machen. Also zuerst exportierst Du alle Artikel, deren Bilder du anpassen möchtest. Dann fügst Du den Bild-Dateinamen in die Datei für alle Zeilen ein und importierst die Datei wieder. Im Guide beschreiben wir, wie Du Bilder importierst, da gibts auch 2 ältere Videos zu, leider noch ohne Ton aber die sind immer noch gültig. Mache aber IMMER wenn Du mit der Ameise arbeitest ein Backup, den Worker aus und ggf. Artikelworkflows aus.
Ein Rechtsklick auf die Artikel und dann "weise Bild zu" gibt es nicht.

Grüße Michael

it-complete

Aktives Mitglied
14. März 2017
6
0
Hallo Michael,

das ist ein Lösungsweg, danke dafür, allerdings ist der nicht praktikabel. Stell Dir vor ich importiere 100 gebrauchte Notebooks. 20 von Hersteller A, 20 von B usw und ich möchte das Logo zufügen. Dann ist die eine Hälfte 1.Wahl, die andere Hälfte 2.Wahl. 35 davon haben eine Dockingstation, 30 ein Virenschutzprogramm. Du merkst schnell, dass ich da die Lösung über die Ameise nicht nutzen kann.

Gibt es sowas wie eine Wunschliste für neue Funktionen? Ich kenne es auch anderen Anwendungen, dass ich mehrere Einträge einer Liste bearbeiten kann und dann die Einträge als Massenänderung durchführen kann. Felder, die sich dafür nicht eignen, sind ausgegraut. Das wäre auch hier eine ziemlich sinnvolle Sache. Meine ich zumindest.

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

wir haben eine Feedbackseite
http://feedback.jtl-software.de/
Da orientieren wir uns wenn wir neue Features planen.

Die Ameise hat eine Filterfunktion. Da kannst Du beim Export festlegen welche Artikel Du exportieren willst. Da musste dann ggf. mehrere Listen bauen. Bearbeiten. Und wieder einspielen. Ich weiß, aufwendig - vermutlich aber einfacher als alle per Hand einzuspielen. Damit kannst Du Dir erstmal aushelfen.

Grüße
Michael

BGmaddin

Aktives Mitglied
26. Juli 2013
19
1
Hi, solange die Notebooks in einer Kategorie sind ist es einfach.
Bearbeite einen Artikel (Bild hinzufügen) danach rechtsklick auf diesen Artikel und Kopiere Artikeldaten wählen.
Dann alle gewünschten Artikel markieren und rechtsklick Artikeldaten ersetzen.
Im folgenden Fenster wählst du Bilder und nicht vorhandene anfügen

• Gefällt mir
Reaktionen: janw

it-complete

Aktives Mitglied
14. März 2017
6
0
Hi, solange die Notebooks in einer Kategorie sind ist es einfach.
Bearbeite einen Artikel (Bild hinzufügen) danach rechtsklick auf diesen Artikel und Kopiere Artikeldaten wählen.
Dann alle gewünschten Artikel markieren und rechtsklick Artikeldaten ersetzen.
Im folgenden Fenster wählst du Bilder und nicht vorhandene anfügen
Leider nicht. Habs gerade mal ausprobiert.

IST Situation: 10 Notebooks in einer Kategorie, jedes Notebook hat zwei Bilder mit den entsprechenden, individuellen Artikelbildern. Ich möchte jetzt ein Hersteller-Logo und ein Bild der Verpackung (bei allen Notebooks gleich) hinzufügen.
Wenn ich das bei Notebook eins mache habe ich alle Notebook-Bilder bei allen anderen Geräten mit drin.

Schade, der Ansatz war schon gut, der Teufel steckt hier leider im Detail.

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

dann lege einen "Phantom-Hersteller"-Artikel an. Ein Artikel, der nur die Eigenschaften hat, die Du kopieren möchtest, sozusagen als Platzhalter. Sprich dieser Artikel hat dann nur die Hersteller und Verpackungsbilder.
Grüße Michael

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

wie oben von BGmaddin beschrieben: Du legst so einen Artikel an, der die entsprechenden Daten beinhaltet. Bei Dir also die 2 Bilder. Aber es könnten auch Merkmale usw. sein. Du markierst den Artikel und wählst "Artikeldaten kopieren". Dann benutzt Du die Suchvorlage um deine Laptops anzeigen zu lassen, die die Bilder brauchen.
Alle markieren -> Rechtsklick -> Artikeldetails einfügen -> im Fenster auswählen, was Du anhängen und was Du ersetzen willst. Ich empfehle Dir das ganze natürlich erstmal nur mit 1 Artikel zu testen um zu schauen ob alles passt.

Zum Verständnis: Dieser Artikel mit den 2 Bildern wird natürlich nicht von Dir verkauft. Er dient lediglich für Dich als "Daten-Kiste" in die Du alles reinpackst, was Du auf mehrere übertragen willst. Dieser Artikel wird also in keinem Shop, Marktplatz, Angebot usw. jemals vorkommen. Wenn Du mehrere davon brauchst, würde ich die alle in eine bestimmte Kategorie packen.

Grüße Michael

• Ich liebe es
Reaktionen: mrdampf

it-complete

Aktives Mitglied
14. März 2017
6
0
Super geiler Tip, funktioniert einwandfrei !!

Würde mich trotzdem freuen, wenn das mehrfache bearbeiten von Artikel in einem späteren Release möglich wäre.

MarkSep

Aktives Mitglied
15. Januar 2019
69
4
Hi,

wie oben von BGmaddin beschrieben: Du legst so einen Artikel an, der die entsprechenden Daten beinhaltet. Bei Dir also die 2 Bilder. Aber es könnten auch Merkmale usw. sein. Du markierst den Artikel und wählst "Artikeldaten kopieren". Dann benutzt Du die Suchvorlage um deine Laptops anzeigen zu lassen, die die Bilder brauchen.
Alle markieren -> Rechtsklick -> Artikeldetails einfügen -> im Fenster auswählen, was Du anhängen und was Du ersetzen willst. Ich empfehle Dir das ganze natürlich erstmal nur mit 1 Artikel zu testen um zu schauen ob alles passt.

Zum Verständnis: Dieser Artikel mit den 2 Bildern wird natürlich nicht von Dir verkauft. Er dient lediglich für Dich als "Daten-Kiste" in die Du alles reinpackst, was Du auf mehrere übertragen willst. Dieser Artikel wird also in keinem Shop, Marktplatz, Angebot usw. jemals vorkommen. Wenn Du mehrere davon brauchst, würde ich die alle in eine bestimmte Kategorie packen.

Grüße Michael

Oldie but Goldie​

habe mir 0815 Artikel dafür angelegt 😂