Neu Mehreren Artikeln ein Attribut zuweisen

Gehasi

Aktives Mitglied
11. September 2007
60
0
Hallo,

ich habe folgende Problemstellung in meiner Wawi 1.13:

Wir haben ca. 2000 Artikeln die in verschiedenen Kategorien eingeordnet sind. Jetzt wir den Artikeln in bestimmten Kategorien ein Attribut zuweisen. Da es sehr mühsam wäre 1500 Artikel einzeln anzufassen, dachte ich mir ich könnte mit der Ameise die Artikel der Kategorien exportieren, das Attribut zufügen und wieder importieren. Leider bringt mir das ganze nichts, da der export mir dann mehrere Zeilen pro Artikel ausgibt, nämlich für jedes Attribut eine Zeile.

Hat jemand einen Tipp wie ich das automatisch machen kann?

Danke
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
387
41
Kannste einfach über die Ameise machen.

Gewünschte Artikel exportieren (Artnr reicht).
In der CSV die neuen Attribute eintragen (gruppe, name, wert).
Und Importieren (Einstellungen beachten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
397
77
erstelle dir einen manuellen Workflow.

Bedingungen keine. Ausführen werte Setzen Attribute und dein entsprechendes Attribut. Fertig.
Muss mal den alten Beitrag rausholen, weil das im Grunde ein toller Tip ist. Wie kann ich den umsetzen, wenn ich dafür gerne die anderen Workflows abschalten würde (ohne das einzeln zu tun). Wenn ich alle workflows deaktiviere, wird ja wohl auch der manuelle nicht funktionieren.
Hintergrund: Ich möchte für googleshopping das Funktionsattribut g:age_group anhand unserer Kategorien setzen. Das heißt, ich filtere mir jeweils eine Kategorie und würde dann per workflow allen Artikeln daraus das Funktionsattribut zuweisen. Das klappt auch. Nur habe ich in manchen Kategorien sehr viele Artikel - und wir haben auch schon recht viele Workflows, die bei Änderungen von Artikeln greifen. Daher löst das einen ziemlichen "Rattenschwanz" aus. Vielleicht geht es ja eleganter. Wenn ich das g:age_group einfach als Kategorie-Funktionsattribut für alle betreffenden Artikel setzen könnte, wäre das natürlich perfekt. Aber so, wie ich das sehe, wird das nicht funktionieren?!
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.480
806
Berlin
...ich gebe mal die Geschwindigkeit von Workflows zu bedenken.
Da ist man schnell bei mehrere Sekunden pro Artikel pro Worklfow. Das performt für Massenänderungen überhaupt nicht.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
397
77
Ich habe gerade gesehen, dass die Workflows die unter Artikel geändert laufen, gar nicht so viele sind. Ich habe die jetzt mal händisch deaktiviert und teste mal an einer Kategorie. Ansonsten geht´s auch über die Ameise. Aber auch da muss man schließlich aufpassen. Außerdem müsste ich einige Exporte und Importe machen - bei vielen Kategorien.

EDIT: Ja, für 202 Artikel hat mein tapferer Rechner etwa 2:45 min gebraucht. Ist vielleicht nicht so schön, aber funktioniert bei insgesamt vielleicht 1000 Artikeln dann doch noch schneller als meherer Ex- und Import - Läufe. Die Auswirkungen auf die Datenbank kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel mehreren Kategorien per Ameise zuordnen JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Gesamtgewicht aus mehreren Paketen je Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kinderartikel aus bestehenden Artikeln JTL-Wawi 1.6 7
Neu Auslieferung von Artikeln in teillieferbaren Aufträgen & von unterschiedlichen Artikeln im Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Bei bestimmten Artikeln nur Palettenversand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Konfigurationsartikel hinzufügen bei bereits verkauften Artikeln JTL-Wawi 1.9 1
Neu Beim Scannen von Artikeln erscheint ein Auswahlfenster Artikel Auswählen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In welche Länder wird ein Artikel verkauft? Report erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehlermeldung: Die Sequenz enthält mehr als ein Element. JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Neu Export von Artikelnummern, in denen ein Artikel als Komponente enthalten ist mittels JTL-Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Automatische Lagerbuchung mit verschiedenen Barcodes für ein und dasselbe Produkt JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Abos und E-Rechnung, BT-31 (USt.-ID) fehlt, ein how-to User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow trägt Funktionsattribut nicht im JTL-Shop ein JTL-Wawi 1.9 0
WAWI bzw. Shop-Kategorien nach Datum ein- bzw. Auszublenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Alle Artikel eines WaWi Standardlagers komplett in ein neu angelegtes WMS Lager umlagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7

Ähnliche Themen