mehrere Preise pro Artikel (zB. Ladenpreis und Versandpreis)

rafra

Aktives Mitglied
22. November 2006
36
0
Hallo,

da wir sowohl ein Ladenlokal als auch einen Onlineshop betreiben, suche ich nach einer Möglichkeit im Onlineshop zwei verschiedene Preise anzeigen zu lassen (Versandpreis und Ladenpreis) wie z.B. bei www.atelco.de (Beispielartikel: http://www1.atelco.de/6A2AZ5OkoiMgow/3/articledetail.jsp?aid=9532&agid=296 ).

Zuerst dachte ich mir, ich ändere im Shopsystem einfach "UVP" auf "Ladenpreis". Dabei entsteht aber dann das Problem, dass ich jede Rechnung, die ich mit dem Ladenpreis erstellen möchte, von Hand editieren muss.

Gibt es momentan eine Möglichkeit das zu realisieren oder sollte ich auf eine spätere Version warten, in der das evtl. integriert ist ?

mfG
Thorsten
 

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Wie soll denn die Funktionsweise sein?
Wenn sich einer in dem Onlineshop umsieht, dann wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit dort bestellen - und zwar zu dem Versandpreis und nicht zu dem Ladenpreis.
Der Ladenpreis wäre natürlich dann von Interesse wenn der Kunde die Ware sofort abholen kann und nicht warten muss.
Aber dann wird er ja im Laden erscheinen und dort bestimmt nicht an ein Terminal gehen um im Laden dann online zu bestellen.
Oder verstehe ich den Sinn und Zweck der zusätzlichen Preisinfo "Ladenpreis" nicht?

Wenn es nur eine Anzeige im Shop sein soll die den Kunden die beiden Preise vor Augen führt, damit er sehen kann wie die beiden Preise differieren, dann wäre aus meiner Sicht nur ein zusätzliches Feld zu jedem Artikel nötig (also auch in der DB) und die entsprechende Variable im Shop-Layout der Artikel.
 

rafra

Aktives Mitglied
22. November 2006
36
0
Unterschied zwischen Laden- und Versandpreis deswegen, weil ich im Laden zum Großteil andere Preise habe als im Webshop (der auch bei diversen Online-Preisvergleichen gelistet ist).

Nur wäre es für einen Ladenkunden doch sehr suspekt wenn er im Geschäft einen Artikel für z.B. 49,00 EUR kauft und er anschließend im Webshop sieht, dass dieser dort "nur" z.B. 44,00 EUR kostet.

Oder andersherum: Der Kunde sieht sich im Webshop um (tätigt KEINE Bestellung), kommt in den Laden, und möchte den Artikel zum im Webshop angebotenen Preis.

Die Differenz deswegen, weil ich, um bei Online-Preisvergleichen mithalten zu können, nur äußerst geringe Margen (zwischen 2 und 5%) habe, durch die Online-Abwicklung aber so gut wie keine Kosten entstehen.
Beim Verkauf im Laden entstehen mir durchaus höhere Kosten (Miete, Strom usw....), die ich ja auch irgendwie "reinholen" muss. Begründen kann ich diese allerdings mit der Beratung vor Ort (die ein Online-Kunde nicht hat).

Und ich kann schlecht zu einem Kunden sagen, der den Online-Preis kennt: "nein, wegen der Beratung musst Du xx% mehr zahlen".
Dafür habe ich im Online- Shop zwar die "Versandoption: Selbstabholer", die von den Kunden aber wahrscheinlich nicht so akzeptiert bzw. angenommen wird, wie ich mir das eigentlich vorstelle.

Außerdem habe ich in der WaWi dann beispielsweise die Online-Preise. Kommt ein Kunde jetzt allerdings in den Laden und möchte eine Rechnung haben (welche ich normalerweise bei allen Artikeln über 30,- EUR ausstelle - ansonsten Kassenzettel) muss ich jedesmal manuell im Auftragsfenster den Preis auf den Ladenpreis ändern.

Einzige Möglichkeit wären 2 getrennte WaWis - eine für den Onlineshop und eine für die Ladenverkäufe - allerdings stehe ich dann vor dem Problem, dass die Nummerierung der Rechnungen usw. nicht mehr passt, da jede WaWi ja für sich selbst durchnummeriert.
Desweiteren müsste ich dann irgendwie die Warenbestände der beiden WaWis ständig synchronisieren....

Momentan werden im Webshop die Ladenpreise angezeigt, was daher leider dazu führt, dass die Artikel bei den Online-Preisvergleichen nicht gerade weit oben stehen, woraus wiederum folgt, dass relativ wenig Online-Bestellungen eingehen.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich vermitteln.

mfG
Thorsten
 

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Zitat von rafra:
Oder andersherum: Der Kunde sieht sich im Webshop um (tätigt KEINE Bestellung), kommt in den Laden, und möchte den Artikel zum im Webshop angebotenen Preis.
Ist damit nicht das gesamte Konstrukt irgendwie hinfällig?
Ich meine, wozu dann Ladenpreise, wenn der Kunde im Laden dann doch die Webshoppreise erhält?

Und ich kann schlecht zu einem Kunden sagen, der den Online-Preis kennt: "nein, wegen der Beratung musst Du xx% mehr zahlen".
Das nicht, aber da er nicht per Web bestellt hat, würde ich ihm den Ladenpreis geben, unabhängig ob er nun eine Beratung haben möchte oder nicht. Er hat ja de facto nicht online geordert. Und Kenntnis vom Onlinepreis kann bzw. sollte nicht ausreichen. Stell Dir mal eine vor, ich stell mich vor Deinen Laden und verrate jedem potentiellen Ladenkunden Deinen Onlinepreis. ;)

Dafür habe ich im Online-Shop zwar die "Versandoption: Selbstabholer", die von den Kunden aber wahrscheinlich nicht so akzeptiert bzw. angenommen wird, wie ich mir das eigentlich vorstelle.
Auch wenn es grundsätzlich eine Verwischung der Grenze von Onlineshop und Ladengeschäft ist, würde ich das wiederum als "ok" bezeichnen. Denn geordert hat er im Web und möchte es nun einfach nur holen um die Ware schneller zu bekommen und/oder um Versandkosten zu sparen.
Der bekommt die Ware in die Hand gedrückt "Auf Wiedersehen" ;)

Hm, also zwei Wawis ist unpraktikabel, die Gründe hast Du schon genannt. Wäre es nicht einfacher den Kunden im Ladengeschäft grundsätzlich nur den Kassenbon zu geben? Dann kannst Du den Kunden ausm Web die Rechnung per Wawi erzeugen und den Kunden im Laden vor Ort den Kassenbon.

Ansonsten sehe ich nur eine Lösung in einm Tuning der Wawi um das eine Preisfeld und um Auswahlmöglichkeit bei Rechnungserstellung, welcher Preis genommen werden soll.
Im Shop muss dann halt zu jedem Artikel der 2. Preis angezeigt werden. Natürlich schaltbar, da nicht jeder mit zwei Preisen arbeitet.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Das wäre eine auch für uns eine sehr sinnvolle und wünschenswerte Funktion! Gerade im Verbrauchsmaterialhandel sind oft große Unterschiede zwischen Ladenpreisen und reinen Onlineversandpreisen.

Gerne auch optional als bezahltes Modul für die Wawi (2. VK brutto = Ladenpreis) + Erweiterung des xt:c Connector mit Übergabe und Darstellung Preisanzeige "Ladenpreis: ....." .

Was könnte das kosten? Zeitrahmen?

Herzliche Grüße
 

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Da sich bezüglich der Module im Webshop2 vermutlich etwas ändert, wäre es sinnvoll solange abzuwarten.
Da ich dieses Projekt unterstützen möchte versuche ich meine von mir entwickelten Module kostenlos anzubieten.

Allerdings weiss ich nicht ob seitens der Entwickler der Wawi der Punkt mit dem 2. Preis aufgegriffen und implementiert wird. Dann hat sich ein Modul erübrigt ;)
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

Wir führen bald beliebig viele Kundengruppen ein. Dann kann eine Kundengruppe "Laden Endverbraucher" erstellt werden. Jede Kundengruppe hat eigene Preise in Wawi für Bestellungen vor Ort, per Tel, Fax und eigene Preise pro Shop.
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
280
15
AW: mehrere Preise pro Artikel (zB. Ladenpreis und Versandpreis)

Habe exakt die selbe Anforderung mit JTL-Shop3! Wie funktioniert das denn mit der extra Kundengruppe?? Gibt es da einen Workaround??
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: mehrere Preise pro Artikel (zB. Ladenpreis und Versandpreis)

Das steuerst du für den JTL-Shop3 aus der Wawi herraus.
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
AW: mehrere Preise pro Artikel (zB. Ladenpreis und Versandpreis)

Ich möchte dieses Thema wieder aufrollen.. Wie soll das mit den Kundengruppen funktionieren? Kundengruppen funktionieren doch erst wenn der Kunde sich einloggt ansonsten ist für jeden der Preis dasselbe.
Ein gutes Beispiel für so eine funktion ist von cyberport.de. Da gibt es den Online Preis und auch Abholpreis.

Falls jemand ein Ladengeschäft führen möchte **muss** ein Onlineshop haben damit die Kunden zumindest den Sortiment kennen. Wenn ich aber ein Onlineshop habe der zu teuer als alle anderen ist, wird der Kunde keine Interesse haben (würde ich auch nicht). Der Kunde ist erst dann interessiert wenn es sofort gebraucht wird oder eine Beratung dazu benötigt. Fair ist es gegenüber den Ladenbesitzer nicht weil die Onlinepreise keinerlei die Kosten des Ladengeschäftes decken würde. Daher ist ein Aufschlag sinnvoller für alle Ladenbesitzer.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit über die Kundengruppen gefunden. Falls ein Plugin bereits gibt oder eine möglichkeit dies zu realisieren dann bin ich voll dabei.
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: mehrere Preise pro Artikel (zB. Ladenpreis und Versandpreis)

Hallo Unbekannter,

nimm die Standard Kundengruppe der WaWi für die Shoppreise und richte dir zusätzlich eine weitere Kundengruppe "Laden" ein. Dieser KG weist du die Ladenpreise zu, somit sieht der Kunde im Webshop und der Ladenkunde bekommt auch die korrekten Preise auf seiner Rechnung gedruck.

Mit einloggen hat das Ganze nichts zu tun, dass macht nur Sinn, wenn du z. B. Großkunden hast oder einfach Bestimmten Gruppen andere Preise (günstiger als die Shoppreise) bieten möchtest.

Gruß
Dirk
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mehrere Stellen zu besetzen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst "Nur letzten ausführen" führt dennoch mehrere Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Mehrere Menüpunkte in neuer Footer-Box Einrichtung JTL-Shop5 0
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Alle Individuelle Preise anzeigen lassen JTL-Wawi 1.7 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
EK Preise der Wareneingangshistorie neu berechnen JTL-Wawi 1.8 2
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
aktuelle preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Ebay International kostenloser Versand, Preise je Land Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Issue angelegt [WAWI-13565] Preise berechnen Preise Kalkulieren / anpassen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Guthabenwert pro Bestellung limitieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Freelancer JTL Profi gesucht ca. 45 Stunden pro Monat Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Versand: Paketmenge pro Mitarbeiter am Tag - pro Monat - pro Jahr JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gewicht pro Paket, wird nicht gesplittet Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufte Stückzahl pro Artikel über Ameise ausgeben JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Fulfillment Dienstleistung direkt vom Kartonagenhersteller Smartbox Pro Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1

Ähnliche Themen