Gelöst mehrere Clients

llannagh

Aktives Mitglied
13. Januar 2011
16
0
Hallo!

Ich bin leider recht blutiger Anfänger in Bezug auf Netzwerk und Datenbanken, und mir summt der Kopf vom Lesen. Deshalb schildere ich einfach mal mein Vorhaben und die Frage dazu.

Wir haben zwei Geschäfte. Im einen läuft bereits die Wawi und die Datenbank ist angelegt.
Wenn ich nun im anderen Geschäft einen Client einrichte, wird dann eine autarke Kopie der Datenbank erstellt für den neuen Standort bzw. ist das möglich?
Wir möchten auch die Möglichkeit haben, von einem Laden aus überprüfen zu können, was bei dem anderen noch auf Lager ist.

Danke fürs Verständnis,
Llannagh

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
AW: mehrere Clients

Wenn beide Standorte auf den gleichen Bestand zugreifen sollen, ist nur eine DB nötig. Die Computer müssen sich aber in einem Netzwerk befinden. Weiter Möglichkeit wäre es die DB online zu betreiben und mit beiden Standorten auf die Online DB zu zugreifen. Dazu ist aber eine schnelle DSL Leitung erforderlich.

llannagh

Aktives Mitglied
13. Januar 2011
16
0

Danke für die Antwort.

Nein, die Läden sollen auf verschiedene Warenbestände mit gleichen Artikeln zugreifen.

Man kann also die Datenbank duplizieren?

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger

Das geht sogar relativ einfach.

DB exportieren und in die andere importieren.

Erkläre das mal bitte genauer, ich zerbreche mir hier den Kopf. Denn wir werden einen 2ten Laden dazubekommen, und ich möchten nun zb. einen Bestand von 5 im Internet angezeigten Artikeln auf 2 Standorte verteilen 3 hier 2 dort. Ich dachte sowas geht nicht?

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1

Na dann wollt Ihr also doch nicht auf verschiedene Warenbestände zugreifen. So geht es nur mit einer gemeinsamen Datenbank. Entweder mit einer Online-Datenbank, wie es Lars vorgeschlagen hat oder mit einer VPN-Verbindung vom einen Laden zum anderen.

Viele Grüße!

Martin

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger

Na dann wollt Ihr also doch nicht auf verschiedene Warenbestände zugreifen. So geht es nur mit einer gemeinsamen Datenbank. Entweder mit einer Online-Datenbank, wie es Lars vorgeschlagen hat oder mit einer VPN-Verbindung vom einen Laden zum anderen.

Viele Grüße!

Martin

War das auf mich bezogen? Weil das geht zwar wie du es schreibst, aber ich habe dann keine getrennten Lager sprich ich weiß zwar das ich 5 stück habe aber wieviel jetzt wo sind weiß ich nicht!

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

@Dustin, das geht nicht wie du das vor hast. Es gibt nur eine Lagerhaltung.

Ich habe llannagh so verstanden, das er die Artikel nicht 2 x einpflegen will, also nur die DB 2 x aufsetzten mit gleichen Artikel aber mit verschiedenen Beständen pro Standort.

llannagh

Aktives Mitglied
13. Januar 2011
16
0

Sorry, war ein paar Tage offline.

@Dustin, das geht nicht wie du das vor hast. Es gibt nur eine Lagerhaltung.

Ich habe llannagh so verstanden, das er die Artikel nicht 2 x einpflegen will, also nur die DB 2 x aufsetzten mit gleichen Artikel aber mit verschiedenen Beständen pro Standort.

Genau. Wir haben auch zwei Läden, aber 3 Lager, deren Lagerbestände alle unterschiedlich sein werden bzw. sind.

Für den 2. Laden die Datenbankl einfach zu exportieren funktioniert natürlich und hilft auch schon, aller dings haben wir an unserem 1. Standort auch ein Aussenlager. Wir möchten also gerne in der Wawi angeben können, dass von Artikel A z.B. 5 im Aussenlager sind und 3 im Ladenlager. Und das dann auch noch von allen Standorten aus einsehbar.

Das mit den zwei Lagerbeständen an einem Standort wird schwierig, das habe ich schon aus einem früheren Post erfahren.

Nun kann man natürlich für jeden einzelnen Artikel eine zweite Artikelnummer vergeben und diese dann quasi als Lagerbestand des Aussenlagers benutzen, aber ginge es auch, die Datenbank zu duplizieren und der Wawi als Aussenlager zuzuweisen?

Ich fasse also meine Fragen nochmal zusammen:

Kann ich online in Datenbanken anderer Standorte einsehen?
Kann die Wawi mit zwei DBs gleichzeitig arbeiten? Oder bringt das Probleme mit LS-POS mit sich?

Gruß,
Llannagh

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

...

Kann ich online in Datenbanken anderer Standorte einsehen?
Kann die Wawi mit zwei DBs gleichzeitig arbeiten? Oder bringt das Probleme mit LS-POS mit sich?...

Hallo,

mehrere Datenbanken (so wie du es verstehst) geht nicht und brauchst du nicht. Warum löst du das Problem nicht über Mandanten?

Jedes Lager wird ein Mandant, in dem du die Lagerhaltung losgelöst vom anderen Mandanten hegen und pflegen kannst.
Klar, der Nachteil ist, du muss identische Artikel mehrfach anlegen (je Mandanten 1x).

Einsehen kann man dann von jedem Client aus in alle Mandanten (sofern du das nicht Rechte-mäßig einschränkst). Voraussetzung hierfür ist, dass jeder Client "irgendwie" eine Verbindung zum Datenbank-Server aufbauen kann.

Je nachdem was du für eine Internetverbindung hast (in puncto Geschwindigkeit) bietet sich sogar ein Wawi- Hosting an. Hierbei liegt die Wawi-Datenbank (auch mit mehreren Mandanten) bei einem externen Hosting-Anbieter und du kannst (auch mitr einer langsameren I-Net-Verbindung) darauf zugreifen.

Schau dir dazu doch mal das Angebot von Mide-online an.

llannagh

Aktives Mitglied
13. Januar 2011
16
0

Super Idee, da hatte ich das mit den Mandanten falsch verstanden. Genau so klappt es.

Danke!