Gelöst mehrere Clients

llannagh

Aktives Mitglied
13. Januar 2011
16
0
Hallo!

Ich bin leider recht blutiger Anfänger in Bezug auf Netzwerk und Datenbanken, und mir summt der Kopf vom Lesen. Deshalb schildere ich einfach mal mein Vorhaben und die Frage dazu.

Wir haben zwei Geschäfte. Im einen läuft bereits die Wawi und die Datenbank ist angelegt.
Wenn ich nun im anderen Geschäft einen Client einrichte, wird dann eine autarke Kopie der Datenbank erstellt für den neuen Standort bzw. ist das möglich?
Wir möchten auch die Möglichkeit haben, von einem Laden aus überprüfen zu können, was bei dem anderen noch auf Lager ist.

Danke fürs Verständnis,
Llannagh

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
AW: mehrere Clients

Wenn beide Standorte auf den gleichen Bestand zugreifen sollen, ist nur eine DB nötig. Die Computer müssen sich aber in einem Netzwerk befinden. Weiter Möglichkeit wäre es die DB online zu betreiben und mit beiden Standorten auf die Online DB zu zugreifen. Dazu ist aber eine schnelle DSL Leitung erforderlich.

llannagh

Aktives Mitglied
13. Januar 2011
16
0

Danke für die Antwort.

Nein, die Läden sollen auf verschiedene Warenbestände mit gleichen Artikeln zugreifen.

Man kann also die Datenbank duplizieren?

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger

Das geht sogar relativ einfach.

DB exportieren und in die andere importieren.

Erkläre das mal bitte genauer, ich zerbreche mir hier den Kopf. Denn wir werden einen 2ten Laden dazubekommen, und ich möchten nun zb. einen Bestand von 5 im Internet angezeigten Artikeln auf 2 Standorte verteilen 3 hier 2 dort. Ich dachte sowas geht nicht?

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1

Na dann wollt Ihr also doch nicht auf verschiedene Warenbestände zugreifen. So geht es nur mit einer gemeinsamen Datenbank. Entweder mit einer Online-Datenbank, wie es Lars vorgeschlagen hat oder mit einer VPN-Verbindung vom einen Laden zum anderen.