Neu Mehrere Ansprechpartner --> richtiger Ansprechpartner auf Angebot, Rechnung,...

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Antony1981

Neues Mitglied
4. Januar 2019
1
0
#1
Hallo zusammen,

wir haben mehrere Großkunden, welche bei uns in der Firma bestellen. Bei den Großkunden gibt es jeweils mehrere Personen, welche einen Auftrag bei uns auslösen können. Bisher haben wir für das Problem noch keine praktikable Lösung finden können.

Aktuelle Situation:
Wir können zu jedem Kunden zwar mehrere Ansprechpartner erfassen, aber auf Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung wird immer nur der Hauptansprechpartner aus den Kundendetails angezeigt. Das nutzt uns aber nichts, wenn immer wieder andere Mitarbeiter des Großkundens bei uns bestellen. Deren Daten stehen bei der Erstellung der Angebote,... aber leider nicht mit zur Auswahl.

Ideenvorschlag?
Gibt es eine Möglichkeit, dass die in der JTL-Kundenübersicht zusätzlich angelegten Ansprechpartner bei Anlage von Angeboten / Aufträgen über ein Drop-Down-Menü ausgewählt werden können? Damit kann man dann auch den richtigen Ansprechpartner in die Anschrift, Anrede, Kontaktdaten... übernehmen in Angebot, Auftrag, Lieferschein,....

Viele Grüße

Toni
 

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
79
2
#3
Hallo Rico,

ich würde dieses Thema gerne nochmal aufnehmen. Wir haben nun auch auf die 1.4 gewechselt.
Deine Antwort und das beschriebene Problem Antony passen nicht ganz zusammen, glaube ich zumindest :)

Wir haben ebenfalls mehrere Ansprechpartner bei der selben Adresse sitzen und würden gerne, entweder vorher im Kundenstamm, oder eben in der Angebots-/Auftrags-/Rechnungsmaske diese auswählen.
Im Moment funktioniert das nur per Copy-Paste aus den Ansprechpartnern in die Hauptmaske.
Die Ansprechpartner bräuchten im Prinzip nur eine Ansprechpartnernummer, welche man dann auswählen kann.
Ich muss gestehen, das ich tatsächlich ein wenig enttäuscht bin, dass das noch nicht so implementiert wurde, da ich vor vielen Jahren bereits einen Eintrag dazu verfasst habe.
https://forum.jtl-software.de/threads/ansprechpartner-nummern.64471/

Vielleicht habe ich aber ja auch was falsch verstanden :)

Grüsse
Olli
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
9.890
919
#4
Ich habe mal meinen Kollegen gebeten sich das Thema nochmal genauer anzuschauen. Er steckt in der Materie "Auftrag 2.0" tiefer drin und kann da eventuell Auskunft geben. :)
 

ManuelP

Administrator
Mitarbeiter
2. Januar 2012
1.937
128
#5
Hi zusammen,

mit den neuen Auftragsdetails wird es möglich sein zwischen Rechnungsadressen eines Kunden zu wählen. (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-34084)
Ansprechpartner sind geplant, ich kann aber nicht versprechen ob sie in die erste Version Einzug finden. Diese Anforderung kam auf jeden Fall schon auf diversen Think Tanks und ist auf meinem Radar :)

Gruß

Manuel