Mega Ärger wegen "Rate verspäteter Lieferungen"

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger
Hi all,

also bei uns ist es so das wir Aufträge in eine gewissen Zeit versenden müssen. Soweit OK. Nun das Problem.

Wir haben 3 Dropshipping Lieferanten die uns erst Tage später oder aber mit der Abrechnung die Sendungsnummer geben.

Heißt wir wissen zwar das die Ware raus ist an den Kunden aber keine Nummer. Nun setzen wir für diese Aufträge den Versand im "Sellercentral" damit es eben nicht zu diesen Verspätungen kommt.

Dann bekommen wir unsere Abrechnung und unser Azubi trägt in der Wawi die Sendungsnummern ein. In dem Moment sendet dann die Wawi wiederum die Daten an Amazon und seit kurzem werden diese Daten dann aktualisiert. Sprich ein Auftrag hätte bis 3.9 versandt werden müssen. Und der Lieferant hat auch versandt. Nun kommt am 14.9 die Abrechnung mit den Versandtdaten und schon haben alle Aufträge auf einmal als Versandtdatum den 14.9. und somit kommen Sie in die Rate der Verspäteten Lieferungen rein.

Das kann noch nicht alzulange sein da wir das schon seit Jahren so machen, nur im Moment wunderten wir uns warum wir auf einmal 10% verspätet haben.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß Dustin

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2
AW: Mega Ärger wegen "Rate verspäteter Lieferungen"

Hallo Dustin,

kann ich bestätigen - ist aber eigentlich schon länger so. Du musst die Aufträge in der Wawi auf Versand setzen und nicht manuell im Seller Central.

padso

Aktives Mitglied
1. Juni 2010
34
0

Hallo Dustin,

außerdem kann man das Versanddatum ebenfalls ändern. Also kann man ohne Auswirkungen auf die Rate die Versandinfos auch Rückwirkend richtig eintragen.

Aber eigentlich ist es total egal ob du nach 2 Wochen eine ID einträgst, da hat der Kunde sein Paket eh schon lange. Wenn nicht, sollte er sich eh schon bei dir gemeldet haben.

Ich würd den Versandstatus in dem Fall dann einfach setzen wenn das Paket rausgegangen ist und mich danach nicht mehr mit der ID in Schwierigkeiten bringen.

Lg
Patrick

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger

So machen wir es im Moment auch. Hauptsache es ist erstmal versandt!

Gruß Dustin

padso

Aktives Mitglied
1. Juni 2010
34
0

Das Problem ist von euch auch nur zu lösen, wenn euer "Dienstleister" die Versand ID's direkt liefert und nicht so verspätet

Hawtin

Aktives Mitglied
22. Juni 2013
21
1

Hier das selbe Problem, wir haben Tracking ID's importiert, danach wurde das Versanddatum aller Bestellungen auf den Tag des Imports gesetzt.
Jetzt haben wir das Problem, dass im Käuferkonto im Sellercentral eine 19% Mängelquote auftaucht. (Rate verspäteter Lieferungen) und der Geschäftsbetrieb für mind. 48h stillsteht.

Ich habe die Daten nachträglich in der Wawi geändert und das Versanddatum wieder richtig gesetzt. Weiß jemand, wie schnell der Abgleich hierfür stattfindet? 48h Geschäftsausfall wären schon echt heftig und würden mir mein ganzes Monatsziel versauen.

Shopser

Aktives Mitglied
10. Februar 2013
52
0

Hallo Hawtin,

wir hatten ein ähnliches Problem auch einmal.

Meines Wissens dauert es 2-3 Tage, bis der Status im Sellercentral wieder geändert ist; da hilft auch kein Bitten und Betteln; Amazon ist da recht restriktiv.

Mach 2 Tage Urlaub, Wetter soll ja schön sein ;)

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.013
89
Berlin

ansonsten in amazon selbst das datum wiede korrigieren, dann senkst du die quote sofort.

Hawtin

Aktives Mitglied
22. Juni 2013
21
1

Habe ich gemacht, senkt aber die Quote nicht. Beim Bericht den man sich generieren und herunterladen kann sind auch keine Einträge mehr vorhanden.... Sehr sehr ärgerlich, da es hier um mehrere tausend Euro geht :(

Shopser

Aktives Mitglied
10. Februar 2013
52
0

ansonsten in amazon selbst das datum wiede korrigieren, dann senkst du die quote sofort.

DAs hatte Hawtin ja gemacht, so hatte ich das zumindest verstanden.

Sehr sehr ärgerlich, da es hier um mehrere tausend Euro geht :(

Wovon redest du? Von entgangenem Umsatz?
Da kannst du im Moment nichts dran ändern. ISt das denn die erste Sperre des Amazon-Kontos?

Hawtin

Aktives Mitglied
22. Juni 2013
21
1

Hallo Shopser,
zuerst hatte ich das richtige Versanddatum in der Wawi nachgetragen, da ich aber nicht wusste wie schnell die Schnittstelle zu Amazon hier reagiert habe ich das Ganze auch nochmal manuell im Sellercentral getan.
Eine wirkliche Sperre ist es nicht, wir fliegen nur überall aus den Buyboxen, und das bei Produkten mit richtig hoher Marge und gutem Umsatz zu diesem Zeitpunkt.

Ich glaube mehr als abwarten und Tee trinken kann ich jetzt nicht tun. :)

P.S.: Ein paar wenige Bestellungen kommen noch rein, interessant zu sehen, wie mächtig die Buybox doch ist....

Hawtin

Aktives Mitglied
22. Juni 2013
21
1

So, nach nun ca. 30h hat Amazon den Status in der Sellercentral wieder korregiert. In den Buyboxen sind wir aber noch nicht. Es bleibt spannend :) Vielen Dank für die Hilfe und Anregungen.

Vintage24

Aktives Mitglied
2. Dezember 2014
70
2

Kurze Frage, wo kann man das Versanddatum in der Wawi manuell eintragen und im Seller Central? Hatte das gleiche Problem. Versand über Seller Central gesetzt und zwei Tage später über Wawi. Janusch meinte dann aber, das man das nur in der Wawi machen soll, da die API nur zum übertragen der Daten genutzt wird. Es wäre theoretisch aber möglich zu checken, ob schon im Seller Central der Versand gesetzt wurde, aber das würde sehr arg auf die Performance der Schnittstelle gehen.

Viele Grüße

Vintage24

Aktives Mitglied
2. Dezember 2014
70
2

Glaub ich hab es gefunden. Unter Auslieferungsjorunal...

Viele Grüße