Gelöst Mediendatei - in welches Verzeichnis hochladen?

jtlfuchs

Aktives Mitglied
6. September 2017
3
0
Ich will zu bestimmten Artikeln eine PDF (mit Informationen, z.B. technische Daten) in SHOPWARE 5.2 als Mediendatei anbieten.

In welches Verzeichnis muß ich per FTP diese PDF hochladen?
In JTL-WAWI kommt bei mir beim Artikel unter "Mediendateien >>> Anlegen" unter "Serverdatei >>> Durchsuchen" dann nur ein leeres Fenster mit dem Namen "Mediendateien auswählen", es sind in diesem Fenster also keine Dateien sichtbar.

Auf welches Verzeichnis greift dieses Fenster zu? Ich nehme an, dass ich dann in dieses Verzeichnis in Shopware die Dateien hochladen muß.

Leider führt der Link in der JTL-WAWI-Dokumentation ins Leere:
https://guide.jtl-software.de/Mediendateien_in_JTL-Shop_zur_Verfügung_stellen

Zuletzt bearbeitet:

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Die Dateien musst du unter sonstiges in dein-jtl- shop/mediafiles ablegen. (Ich würde es unter sonstiges ablegen. Es spricht aber auch nichts dagegen einen neuen Ordner anzulegen und ihn z.Bsp. PDF nennen. Das sollte in der Wawi dann auch auswählbar sein.

----------
Gerade gelesen du hast ja Shopware. Probiere mal einen Ordner "mediafiles" im Root deines Shops zu erstellen, eventuell klappt das.

jtlfuchs

Aktives Mitglied
6. September 2017
3
0
Besten Dank für eure Antworten.

Ich habe auch schon versucht, auf dem Server die Verzeichnisse "mediafiles" oder auch "JTL/mediafiles" anzulegen und per FTP eine PDF übertragen.
Ich bekomme in der JTL WAWI aber immer das leere Fenster.

Kann es sein, dass dies nur mit dem JTL- Shop funktioniert. Ich verwende aber SHOPWARE 5.3.

In der Anleitung finde ich keinen Hinweis, wo genau die Mediendatei sich auf dem Server befinden sollte... oder ich bin blind ... :)

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Ich kann jetzt auch nichts spezifisches finden. Der Link funktioniert bei mir nicht.
Versuch mal folgendes: mediafiles in deinem shoproot und lege in dem Ordner folgende weitere Ordner an.
mediafiles.JPG

vlt. klappt das, ansonsten ist das wohl eher eine Connectorfrage.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.516
Ah ok. Dass du einen Shopware- Shop einsetzt hast du nicht verraten. :)
Du kannst es am besten machen in dem du bei den Mediendaten die URL hinterlegst.
Anders funktioniert es glaube ich nicht bei Shop die kein JTL-Shop sind.

jtlfuchs

Aktives Mitglied
6. September 2017
3
0
... SHOPWARE 5.2 hab ich zwar im ersten Satz geschrieben ... :)

Ja, ich glaube auch, dass es mit Shopware nicht funktiioniert. Das mit der URL funktioniert auf jeden Fall.
In der JTL-Beschreibung wäre ein diesbezüglicher Hinweis nicht schlecht.
Vielen Dank für euer Bemühen.